Schwarz-Fläche / Kampf gegen Butzen

  • morgen,


    welche tipps und tricks kennt ihr?


    hab im moment viele Aufträge mit schwarzer-Fäche.
    Druckwerk hab ich extra für die Aufträge zerlegt und gereinigt.
    Druckfarbe ist aus einer neuen Dose.


    gedruckt wird 4c auf einer SM 52-4 (schwarz über 2 werke drucken, fällt weg ;( )
    Material Bilderdruck matt/glänzend


    druckgel dazumischen? (kann mir jemand eins empfehlen?)


    danke für die tipps :)

  • Hallo Operator,


    Du kannst natürlich auch, WENN es das Motiv zulässt, das Schwarz nach hinten nehmen.
    Also natürlich nicht gerade ne gelbe Fläche mit schwarzer Schrift ;)


    Die Druckbeistellung solltest Du auch nicht übermäßig ranfahren, je mehr Druck, desti mehr Rupfgefahr!


    Aber, die beste Erfahrung habe ich immer noch mit diesem Mittel gemacht:


    Ist wirklich nicht schlecht, kann man die Farbe schön geschmeidig machen, zumal die auch im Glanzpunkt nicht absackt.
    Ich merke auch in der Feuchtmitteleinstellung keinerlei Veränderungen, gut....50 % sollte man da auch nicht beimischen.
    Auch ist die Fläche nicht mehr so empfindlich...


    Gruß
    Gutenberg69

  • Mit Color Thix hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Je nach Druckbild verbessert dann noch folgendes das "Popelverhalten" bzw die Schwarzfläche !


    - Papierqualität ( es gibt auch glänzend gestrichene Papiere, die hochwertiger sind in der Oberfläche )
    - Feuchtwasser hoch
    - Schwarz mit Cyan-Raster unerlegen ( ist ein MUSS, sieht viel satter aus )
    - verreiben der Farbautragswalzen anstellen
    - schlupf Feuchtauftragswalze anstellen ( Variomatic, Ryobimatic...wie auch immer ;) )
    - Superblue erneuern und oder Maschine putzen
    - Gummituch erneuern, wenns schon total runter ist ...
    - mit Caciumfix oder ähnlichem die Walzen reinigen


    in schweren Fällen habe ich auch schon die Bg alle abgepudert. Das Ergebnis ist aber zweifelhaft trotz total weißer Gummis.


    Wünsche erfolgreiches Üben ;)


    Je nach Auftrag und Fläche lohnt sich das ein oder andere schon mal aus zu probieren.

  • Printagel von Hartmann finde ich nicht schlecht. Colorthix kenne ich noch aus meiner Lehrzeit.. war damals in kleinen roten Dosen. War auch nicht schlecht.


    Wenns geht Farbreihenfolge ändern. Mit ner zweiten Schwarzplatte kommste auf ner 4-Farben nicht weit. Dann wie oben beschrieben die Fläche mit den anderen 3 Farben unterlegen. Cyan alleine bringt nicht viel.


    Anlage vom Papierstaub befreien, das Papier ringsrum beschneiden. Ansonsten sollte die Maschine schon relativ sauber sein damit die Bogen nirgends Dreck mitnehmen können.


    Warum das Feuchtwasser erhöhen? Darin sehe ich keinen Sinn... :?:

  • Dennoch würde ich es vorerst vermeiden sicherheitswasser zu fahren?! Auf sowas sollte man doch eher nur zurückgreifen wenn alles andere nich so wirklich hilft.. schließlich hat das ja nich nur vorteile das wasser hochzuschrauben, außerdem wenn vario vorhanden ist sollte das schon eine relativ gute vermeidung von butzen sein :) und die trocknung der farbe wird nicht verschlechtert was auf bilderdruck manchmal sowieso so ne sache is, wenn es zudem noch schnell weiterverarbeitet werden soll... was maddin gesagt hat mit ringsum beschneiden stimme ich zu hilft eig. immer...jenachdem was es für eine grammatur es ist könnte man mit der maschinengeschwindigkeit etwas langsamer oder schneller (wenn ich mich nich täusch), kommt auch auf die papiereigenschaften an, was rupfen betrifft vermindern?! ^^


    Mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^


  • Vielleicht solltest du mal Gummitücher mit einer höheren Rauigkeit testen !

    Birkan ( ist das jetzt Schleichwerbung) hat das Dot-Master RS Gummi mit einer Oberflächen Rauigkeit von 1,3 µm .

    Das soll gut gegen Rupfen beim Papier sein !

    Oder du nimmst mehr Unterlagen unter das Gummi !

    Ich nehme manchmal bei Flächen anstatt einen blauen
    zwei grüne Bogen .

    Oder du hast ne Farbserie die etwas weicher ist .


    Viel Glück

  • Je mehr Unterlagenbögen du drunter packst um so "weicher" druckt es aus. Natürlich müssen die Aufzüge von der Dicke her stimmen sonst passt die Abwicklung nimmer. Für Flächen vorteilhafter, für Punktscharfen Ausdruck wieder weniger, da stimme ich zu.


    Mit dem Feuchtwasser hab ich bisher noch nie gehört, da ich eigentlich auch immer erst die anderen Sachen ausschöpfe wie Farbe weich machen, Papier schneiden etc... das hat bisher immer geholfen. Aber sollte ich doch mal das Problem bekommen werde ich das antesten.

  • Hallo, dazu wäre möglich einmal Color Thix einzusetzen und sehr gut ist auch einfach Transparentweiss vordrucken......als Vollfläche,damit nimmst Du schon viel dreck vom Bogen......Mateial im Streckgang vorlaufen lassen wäre auch eine mögl. aber dauert je nach Auflage zu lange.