Wechsel von Rollen- auf Bogenoffset...

  • Erstmal hallo an alle. Bin neu hier im Forum und werde in Zukunft wohl noch die ein oder andere Frage an euch haben...


    ...der Grund? ich werde demnächst von Rollenoffset auf Bogenoffset umsteigen. Ich muss zugeben dass ich ein wenig Angst davor habe, da ja im Bogenoffset zum Teil ganz andere Probleme auftauchen als im Rollenoffset. :S


    Habe jetzt 14 Jahre Erfahrung an einer MAN Roland Polyman und würde mich an dieser Maschine als sehr gut bezeichnen :thumbup: .
    Ist hier jemand der schon von Rolle auf Bogen umgestiegen ist ? Ist das eine große Umstellung ? ...am meisten bereiten mir Papierlauf und Ablegen im Stapel Kopfzerbrechen. Farbe und Passer sollte eigentlich kein Problem sein denk ich mal.


    ...ach ja. Ich werde an einer KBA Rapida 142 oder an einer Heidelberg Speedmaster XL 105 eingelernt...ist noch nicht ganz sicher.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo und erstmal Willkommen an Board.


    Ich habe über die Suchfunktion im Forum ein bereits vorhandenes Thema dazu gefunden : klick
    Optional auch noch ein Thema zum Wechsel von Bogen auf Rolle : klick


    Das es ganz andere Probleme im Bogenbereich gibt ist richtig. Ich habe mal den Wechsel von Bogen zur Rolle gemacht und kenne daher die Umstellung.
    Im Prinzip ist das wichtigste, das du vernünftig eingearbeitet wirst. Dazu wünsche ich dir alles gute.
    Die Maschinen die infrage kommen sind beide Top.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)