Onlinedruckereien

  • Mich würde interressieren wie man in diesen Beruf zu den sog. "Onlinedruckereien" steht. Diese schiessen ja in letzter Zeit wie es mir scheint regelrecht aus dem Boden. Die günstigen Preise die diese Firmen erzielen (und so nebenbei sei bemerkt die weiter dazu beitragen den ruinösen Preiskampf noch zu verschärfen), kommen unter Anderem dadurch zustande, daß in Sammelformen und immer nur "Schema F" gedruckt wird. Immer dasselbe Format, immer die gleiche Lacksorte und fast immer das gleiche Papier.
    Jetzt könnte es jedoch auch dazu kommen, daß sich die Onlinedrucker untereinander bekriegen, Stichwort "Überkapazitäten" und die Preise für Druckprodukte fallen noch mehr in den Keller. Und was das längerfristig für die Löhne der dort produzierenden Mitarbeiter bedeutet wissen wir ja...


    Und noch etwas was mich nachdenklich stimmt: Vor einigen Jahren hat mich ein "Firmenrationalisierer" mal darüber aufgeklärt, daß wenn ein Produkt intensiv beworben wird, es entweder neu am Markt ist, oder es verkauft sich nicht sonderlich gut, denn die Produktion dieser Werbung kostet ja auch Geld. Also wie ist das zu sehen wenn eine Druckerei zwar nicht mehr ganz neu am Markt ist, jedoch intensiv in Radio und TV mitsamt Printprodukten für sich wirbt?


    Ich würde mich über einen sachlichen Meinungsaustausch sehr freuen, denn es wäre wirklich interessant ob diese Onlinedruckerein tatsächlich die Zukunft sind und wie sich der Druckberuf demzufolge weiterentwickelt.