Scheuerfeste Skala (Deutscher Drucker Nr.38)

• Hallo Fachleute,

im neuen Deutschen Drucker (Nr. 38) wurde ich auf die Werbung von Jänecke+Schneemann aufmerksam, die eine neue scheuerfeste Skala beworben haben. Impact Board Plus heisst die.

Hat von Euch schon Jemand Praxiserfahrung damit gesammelt oder kann eine noch scheuerfestere Skala (nur kastenfrisch) empfehlen ??
    Da wir zu 80% nur mattgestrichene Papiere (bis 250g/m²) bedrucken, sollte besonders auf diesem Material die Scheuerfestigkeit besonders gut sein.
    Ach ja, die Drucke müssen spätestens nach 24h weiterverarbeitet werden!!
    Im Moment setzen wir immer "Scheuerschutzpaste" zu der Skala (Rapida) wenns kritisch wird.

Danke für Eure Tipps...

• die Impression ist nicht kastenfrrisch, außerdem lässt sie bei der Pigmentierung sehr zu wünschen übrig.
    Ihr müsst sicher 2.2 Dicht Vollton im Schwarz und 1.55 Dichte Vollton im Gelb fahren...oder?
    Ich habe gute Erfahrungen mit der Saphira Exel gemacht.

• Hallo Leute...

ja was denn nu??

Entweder habe ich eine Dichte von Dlog 2.2, oder eben nicht.
    Woher kommt denn diese (doch recht ungewöhnlich hohe Dichte), wenn nicht durch die Pigmente??
    Und Dlog 1.55 im Gelb sind nicht ungewöhnlich, wenn man Spektralfotometrisch mit Schmalbandfilter misst.

Aber zurück zum Thema, welches leider bisher noch nicht sooo erschöpfend beantwortet wurde.
    Kann es sein, dass wir Drucker oftmals gar nicht so genau wissen, welche Probleme in der Weiterverarbeitung bestehen (oder nicht bestehen müssten)??
    Da ich mit unseren zwei Weiterverarbeitern in der Buchbindere bei uns räumlich sehr dicht (eng) zusammenarbeite, sind mir deren Meinungen/Wünsche nicht verborgen geblieben.
    Und ich höre meist nur "besorg Dir mal ´ne Farbe, die besser Trocknet" !!
    Wenn es da was gutes auf dem großen Markt der Druckfarben gibt, dann testen wir das.

Bitte um Tipps und Erfahrungen.

P.S. Saphira Farbe kommt bei uns nicht in Frage, aber danke für Deinen Tipp !

Ciao

• Natürlich ist die Scheuerfestigkeit enorm vom Papier abhängig. Meines Erachtens sind die Druckfarben heutzutage so gut, dass sie durch die Bank eine recht gute Scheuerfestigkeit aufweisen.

Wir drucken seit einiger Zeit mit der Epple XL Speed. Da hat sich der Buchbinder noch nicht beschwert und mir als Drucker ist die Kastenfrische wichtig und die Harmonie mit dem Feuchtmittel.
    Bei der Epple ist die Schmiergrenze sehr weit "unten", wir fahren FM zwischen min.22% und max. 38%, immer etwas abhängig vom Sujet.
    Im Vergleich mit anderen Druckfarben ist das auffällig wenig, die J+S Impact Speed verlangte da nach mehr Wasser.

Meines Erachtens ist die Druckfarbe eine sehr wichtige Variable im Prozeß und wenn man mal eine gute Alternative für sich gefunden hat, sollte man die auch nicht alle nasenlang, wegen besserer Angebote der Konkurrenz, wechseln.
    Aber auf diesem Ohr sind Chefs manchmal etwas schwerhörig...leider!