Zwischenwalze entfernt sich beim Anstellen von der Feuchtauftragswalze

  • Hallo zusammen!
    Ich bin eigentlich Siebdruckerin, mache gerade aber mein Praxissemester in einer Offsetdruckerei in Paraguay und wir haben hier folgendes Problem:


    Der Chef hat eine gebrauchte Heidelberg Speedmaster SM 52-2 aus Deutschland gekauft.
    Jetzt haben wir sämtliche Walzen gereinigt, wieder eingebaut und justiert und haben jetzt festgestellt, dass im ersten Druckwerk,
    wenn die Zwischenwalze am Bedienpult angestellt ist, und dann die Feuchtauftragswalze an die Druckplatte angestellt wird,
    die Zwischenwalze sich von der Feuchtauftragswalze wegbewegt und nur noch Kontakt zur Farbauftragswalze hat.


    Kann es sein, dass das z.B. durch falsches Einbauen oder Justieren verursacht wird?
    Oder ist das zwangsläufig ein Problem mit der Steuerung/Elektronik und wir brauchen den Heidelberg-Techniker?


    Hoffe hier kann jemand unserer geballten Ahnungslosigkeit abhelfen :S Danke!

  • Hallo,
    mess mal den Durchmesser von der Feuchtauftragswalze, ich denke das sie ziemlich abgelaufen sein wird. Die Zwischenwalze wird duch Federdruck
    an die FAW gestellt. Farb und Feuchtwerk anstellen, dann die Stellschrauben soweit zurück drehen das sie am Halter ca. 1mm Spiel haben. Falls das nicht mehr geht aufgrund der zu dünnen FAW. Kannst du die Federstange ausbauen und noch etwas am Halter rausdrehen.


    Grüße nach Paraguay

  • Hallo Screeny!
    Um hier unnötige Hypothesen zu vermeiden, schreibe ich Dir vorerst die korrekte Justierung der Zwischenwalze zu deiner Kontrolle.
    1) beim Einbau und der Justierung der Zwischenwalze sind die 1.Farbauftragwalze sowie die Feuchtauftragwalze bereits korrekt justiert
    2) Variosystem (falls vorhanden) ausschalten
    3) Farb.- und Feuchtwerk müssen zur Justierung der Zwischenwalze nicht angeschossen werden
    4) beim Einbau der Zwischenwalze darauf achten, dass das Kugellager beim Schließen der Verriegelung (Foto A) nicht verkantet, sondern gerade in der Aufnahme sitzt
    5) die Zwischenwalze im betriebswarmen Zustand der Druckmaschine mit der Justierschraube (Foto B) auf 4 mm zur Feuchtauftragwalze justieren
    6) danach die Zwischenwalze mit der Justiermutter (Foto C) auf 4 mm zur 1.Farbauftragwalze justieren (Achtung: die 13er Justiermutter ist ein Linksgewinde)
    Bei emulgierfreudigen Maschinen kann es helfen, diese Justierung statt 4 mm auf 2 mm zu reduzieren - dies müsstest Du dann im Falle einfach mal ausprobieren.
    Überprüfe doch erst einmal diese Einstellungen und melde dich dann noch einmal - bis dahin viel Erfolg und beste Grüße, Olaf.

  • Also ich bin kein Spezialist für Bogenmaschinen und ich kenne auch nicht das System vor Ort, aber für mich hört sich das an wie ein Kolben der falsch arbeitet (vertauschte Luftschläuche) - wäre das evtl. möglich ? Wenn ich an einer Rotation die AW anstelle und es bewegt sich irgendwo was anderes weg, ist das speziell nach einer Wartung das erste wonahc ich schauen würde. Aber bitte ... das muss jetzt nicht bei euch auch so sein. Vielleicht können die Fachleute dieser Maschine noch was dazu sagen ob ich richtig liege . Danke.


    Gruß
    PCSA