Feuchtwerk macht Probleme

• Habe schon längere Zeit Probleme mit dem Feuchtwerk an einer
    SM 74. Inzwischen ist schon das komplette Feuchtwerk neu.
    Aber die Dosierwalze aus Chrom ist seit 12 Jahren im Betrieb.

Die Vordosierung ist total offen und trotzdem schmiert mir das Gummi zu.
    Die Alkoholmenge habe ich auch erhöht, das bringt ein bissl Luft !
    Das Ganze wird noch schlimmer wenn man schneller druckt !!

Kann eine Chromwalze abnutzen ?

Ich habe alles andere schon ausprobiert,Platten,Jusstage,Zusätze
    und und und !

Sowas habe ich noch nicht erlebt ! :wacko:
    Ich hoffe auf viele Vorschläge !

• Hallo

Eine wirkliche "Abnutzung" von Chromwalzen gibt es eigentlich nicht. Oberflächentechnisch
    nagt der Zahn der Zeit doch ein wenig an solch einer Walze. Eine Veränderung der Oberfläche
    kann dazu führen, dass Wasser nicht mehr ausreichend transportiert wird bzw nicht so
    übertragen wird wie es sollte. Das ist optisch wenn man keinen direkten Vergleich hat nicht bis kaum
    zu erkennen.
    Wurde seitdem das Problem aufgetreten ist irgendwas verändert ?
    Andere Druckplatten, andere Farbserien, Zusätze verändert........
    Wenn du sagst, dass es etwas besser wird wenn du den IPA Anteil erhöhst, würde ich
    erstmal drauf schließen das anhand der niedrigen Oberflächenspannung und des kleineren randwinkels das Wassers besser von der Walze erfasst werden kann und sich besser übertragen lässt.

Gruß

• Unsere Maschine ist 6 Jahre alt und die FEuchtreiber sind alle scheiße. Sprich sie verlieren irgendwann ihre Wasserfreundlichkeit und nehmen Farbe an. Dann kannst du machen was du willst und du bekommst schmierprobleme!! Da hilft nur eins, entweder alle 3 Monate die chromreiber mit Rapid Schwärtzer reinigen und anschließen mit Ätzgummierung behandeln, oder aber neue Chromreiber reinmachen. Am Alkohol liegt es definitiv nicht weil der ab 12 Prozent eh keine Verbesserte Wirkung mehr hat was die Benetzung der Platte betrifft. Ich mach das Spielchen jetzt schon 2 Jahre mit. Aber alle 3 Monate aktieviren und gut ist :)

Gruß Speedy

• Die Feuchtreiber sind letzte Woche neu gekommen, ich habe auch andere Platten und Zusätze ausprobiert.
    Xmal die Justage kontrolliert usw usw........
    Das Problem ist in beiden Werken !!

Wieviel mm Streifen habt ihr bei Farbjustage von Dosierwalze zu Feuchtauftragswalze ?

Irgendwann ist man mal am Ende mit den Möglichkeiten
    was zu ändern......

Danke aber für Eure Antworten...... :kltschen:
    Bin für jeden Vorschlag offen !

• Hallo Kollegen

Deises Problem hatte ich auch an meinen SM 74-5
    richtig besser ist geworden als wir Feuchtauftragwalzen und Tauchwalzen erneuert haben und zwar von der
    Hersteller "Westland". Weroaqua heisen die. das ist das beste was ich in meiner Maschine jemals drin hatte.
    Farbwalzen zur Platte dünn justieren 1und2 Walze maximal 3 mm. 3und 4 Walze 3-4 mm.
    Feucht AW zur Platte 4,5-5 mm. Dosierwalze zu Feucht AW komplizierter zu justieren weil der Strefen beim anstellen verwischt, ich mach so, mit einem Papierstreifen 150 gr. 3 cm. Breite, Papier dazwischen schieben zudrehen bis zur Kontakt und plüs noch halbe Umdrehung mehr dann ist das nicht zu viel und nicht zu wenig.

Wir drucken mit:
    J+S Ankor Impakt Intensive Skala
    IPA auf 4%(Könnte ohne)
    Zusatz nur 2% Böttcher Fount 3004
    Gummitücher Böttcher Top 5400

Wir waschen Gummitücher erst nach 30000-40000 Druck kommt drauf an was für Papier.

Güße