Hallo
Die Hybrid-Effekt-Lackierung basiert auf der Unverträglichkeit von konventionellem Drucklack und UV-Lack. Hier wird im 5. Druckwerk nach dem 4c UV-Druck partiell ein konventioneller Drucklack aufgebracht. Danach wird der Druckbogen inline vollflächig uv-lackiert. Der UV-Lack sinkt in den Drucklack ein und wird in seiner Zusammensetzung so gestört, dass bei der Trocknung ein „Runzelkorneffekt“ entsteht.
Wir arbeiten nun schon seit vielen Jahren in dieser Materie und ich würde gerne dazu mal hören ob
Ihr Probleme habt bei der Trocknung bzw bei der Intensiviät des Runzelkorns.
Wir beobachten in einem schleichenden Prozess, dass das Runzelkorn nicht mehr so Intensiv herauskommt wie früher. Nach einer Professionellen Rasterwalzenreinigung war der Effekt wieder etwas besser aber schon nach kurzer zeit wieder nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen das sich die Rasterwalze so schnell zusetzt mit UV-Lack. Zusatzstoffe wie Silikonöl usw haben wir nie im Drucklack verwendet.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee
HYBRID Effekt / "Runzelkorn"
-
-
Hallo !
Mir ist im Bereich UV nur die Variante bekannt, bei der im Druckwerk ein UV-härtender Drucklack gedruckt, direkt gehärtet und dann "flächig" mit UV-Glanzlack überzogen wird.
Die dabei entstehenden Effekte sind sehr gut reproduzierbar, da ein Wegschlagen (wie beim konv. Öldrucklack) kaum zum Tragen kommt und das System auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut arbeitet.
Unterschiedliche Effekte lassen sich über die verschiedenen Schöpfvolumen der Rasterwalzen erzielen.
Wie gesagt, hierbei handelt es sich nicht um "Hybrid", sondern um eine reine UV-Anwendung, die nach m.E. besser arbeitet.
Parallel gibt es natürlich auch die konv. Mattpaste und Dispo-Lack, mehr darüber in diesem Forum unter dem Topic "Drip off".Schöne Grüße und gute "Krussel-Effekte"...
-
Hallo.
Wir benutzen um den effekt in einem durchgang zu erzielen auch keine Hybrid-Farben
sondern reine UV-Farben.
Drip off finde ich persönlich nicht so ansprechend da der Effekt doch etwas wenig intensiv ist.
Aber welchen UV-Drucklack benutzt ihr denn ?
Bzw. benutzt ihr ein vom Farben/Lackhersteller extra für diese runzeleffekte entwickelte komponente ??Gruß
-
Hi KBA Printer !
Das mit den Farben ist ja o.k., jedoch liegt das Augenmerk unser im Einsatz befindlichen Variante auf dem UV-Effektlack in Verbindung mit dem UV-Glanzlack.
Noch mal für mich zum Verständnis: Ist Dir der Effekt zu stark (zu krusselig) oder zu schwach (eher mattierend)??Wichtig bei dem System ist, dass Du Dir die unterschiedlich starken Effekte über die Schöpfvolumen der Rasterwalze kreierst. Zu versuchen, den UV-Drucklack höher oder niedriger zu fahren, wird nicht zu solchen Ergebnissen führen, wie der einfache Wechsel von z.B. einer 18er Rasterwalze auf eine 10er.
Hier werden die besten unterschiedlichsten Ergebnisse erzielt und diese sind auch reproduzierbar.
GANZ WICHTIG: Der im Einsatz befindliche UV-Glanzlack (aus dem Lackwerk) sollte für solche Applikation auch geeignet sein (prägefähig, bzw. Silikonfrei). Sonst drehst Du Dich ganz im Kreis, ohne ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Wir haben da nach kurzer Test- und Einarbeitungsphase sowohl den Effektlack, als auch den UV-Glanzlack von J+S im Einsatz.
Wenn ich Dir noch weiter helfen kann, gern.Schönes Wochenende...
-
Hallo
Der Effekt ist etwas zu schwach und das Korn etwas "schmierig".
Meine Vermutung liegt auch darin das die Rasterwalze einfach an Schöpfvolumen
verloren hat. Die Komponenten wie UV-Glanzlack und Drucklack verwenden wir schon
seit vielen Jahren eigentlich mit gutem Erfolg.
Wie gesagt die Rasterwalze wurde mehrmals gereinigt und so wirklich wieder besser wurde
es danach auch nicht. Kann sie sich abnutzen bzw nicht mehr so viel fördern ??
Nachweislich wurde bei der Reinung gezeigt mit Mikroaufnahmen das Stege schon teilweise
angebrochen sind bzw schon "gebrochen.Gruß
-
Hallo !
Zum Prüfen des Schöpfvolumens gibt so Streifen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.capatch.com/de/de_01.htm">http://www.capatch.com/de/de_01.htm</a><!-- m -->Nach dem Test wirst Du mehr wissen.
Schöne Grüße...