Abmehlen von Mattierungsmittel oder Puder beim Falzen

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann.


    Kennt ihr das Phänomen?


    Schachteln sind gedruck 4 c UV das ganze veredelt mit Mattuvlack. Alles ist bestens.


    Beim Weiterverarbeiten auf der Falzmaschine sind immer an der Klappe leichte Puderrückstände sichtbar wie von einem Transportrad angesammelt.


    Dies hauchdünn. Wenn ich es mit einem Lappen abwische sieht man keinen mechanischen Abrieb. Nicht mal ein Aufpolieren.


    Diese hauchdünne Markierung aus "Staub" sieht man kaum und doch ist es ein Grund für eine Reklamation. die Auflage wird mit Handschuhen und Lappen gereinigt.


    Kann mir da jemand etwas dazu schreiben??? Danke X( :?:

  • Hallo Sigi!


    Ich nehme an das es vor dem Falzen in Ordnung ist, und nach dem Falzen eine Staubspur erscheint.


    Mutmassliche Ursache:
    Die Walzen de Falzmaschine sind zum Teil aus Metall und zum Teil aus Hartgummi und muessen gereinigt werden weil dort ein Aufbau von Lack auftrit und dies ein Abreiben auf die naechste Schachtel verursacht.


    Andere Moeglichkeit ist wo das Papier vom Einzugsrad eingezogen wird, zum Teil wird der Bogen angesaugt, zum Teil mechanisch (mit Baendern) in die Falzmaschine gefuehrt, bitte mal nachschauen ob das schon da passiert.


    Wenn beides nicht bringt, den Abrieb markieren mit Edding, Bogen wieder einfuehren und mit der Hand eindrehen um zu sehen wo es denn evt. schleift.

  • Hallo Sigi,


    wie schaut die (unbedruckte?) Rückseite der Schachtel aus? Es muß nicht unbedingt vom Druckpuder kommen sondern es kann sich auch Kartonstaub von der Rückseite auf den Falzwalzen aufbauen. Hat der Bubi schon versucht, die Falzwalzen so weit wie nur möglich auseinanderzustellen, nur grad so, daß die Schachteln noch durchgehen?


    Lg Mike