von Offset- zum Digitaldrucker

• Servus, ich werde als Offsetdrucker demnächst eine Stelle als Digitaldrucker anfangen ( Indigo 5500). Kann mir im Vorfeld jemand sagen was mich erwartet. Ich denke so an Druckschwierigkeiten, den Umgang mit der Maschine und die Eingabe von den Aufträgen. Schon mal vielen Dank im vorraus. Gruß Markus

• Leider kann ich Dir da nichts sagen, aber es sind einige hier, die sich mit dem Drucker auskennen. Ich frage mich nur, wie kommt man ohne Vorkentnissa an so eine Stelle, hätt' ich nämlich auch gern??...

• Was dich erwartet kann ich dir sagen da ich schon 3 Jahre im Digitaldruck arbeite (Igen4 Nexpress OCE)

Digitaldrucker oder Operator ist mehr Wartung und Instandsetzung der Maschine ich sag immer "Drucken kann jeder Depp drauf"
    Du musst dich in die Technik reinarbeiten man kann ja nicht wegen jedem Mist gleich den Techniker rufen.
    Dann natürlich das Problem mit den Daten da du ja dein RIP neben der Indigo stehen hast.

Musst du auch Daten selber aufbereiten oder nur drucken???

Für HP Indigo gibt es Operator Kurse glaub jetzt sind die in Spanien (Barcelona)
    Bekommst du eine Schulung in der Firma ?

Erwarten wird dich viel Technik und Elektronik, Probleme wie Streifen usw.
    Sind halt andere Probleme wie im Offsetdruck.

• Wie ich die Daten bekomme kann ich dir noch nicht genau sagen, soviel ich weiss wird die Vorstufe die Daten schon ausschiessen den Rest darf ich dann machen. Die Schulung findet Intern gekoppelt mit einem ein wöchigen HP Kurs statt -- wo der Kurs ist weiss ich noch nicht. Auf jedenfall hört sich der Digitaldruck recht interessant an freu mich schon auf die neuen Aufgaben.

• Leider kann ich Dir da nichts sagen, aber es sind einige hier, die sich mit dem Drucker auskennen. Ich frage mich nur, wie kommt man ohne Vorkentnissa an so eine Stelle, hätt' ich nämlich auch gern??...

Hab mich einfach auf die ausgeschriebene Stelle als Digitaldrucker beworben --- mehr wie ne Absage hätt ja nich kommen können :) ----

• Ok du solltest dich au jedem Fall mal mit Programmen wie In Design,Photoshop, usw beschäftigen.

Man kann eigentlich schon an der Stellenanzeige sehen was einen erwartet

Digitaldrucker meist auch die Aufarbeitung der Daten

Digitaloperator drucken und die Digitaldruckmaschine am laufen halten

Egal wie du deine Daten bekommst mit dem Rip musst du dich auseinandersetzen.
    Auch die Farbsteuerung ist als Ofsetdrucker erst mal sehr gewöhnungsbedürftig jemand aus der Vorstufe tut sich da sehr einfach.
    Steuerung über die Gradationskurve und nicht mehr über Farbzonen.
    Aber kann man alles lernen als ich vor 3 Jahren im Digitaldruck angefangen habe musste ich auch viel lernen heute bin ich ein Igen4 Profi hehe

• Hab mich einfach auf die ausgeschriebene Stelle als Digitaldrucker beworben --- mehr wie ne Absage hätt ja nich kommen können :) ----

Cool. So habe ich's auch gemacht, mich wollte aber keiner wegen meiner nicht oder nur rudimentär vorhandenen Vorkenntnisse...

• Wenn es das ist, was ich denke, wird dich nicht nur die Wartung der Maschine erwarten, sondern auch Check & Fehlerbehebung in den Druckdateien (sowohl Kunden als auch firmeneigene); fehlende Randzugabe, falsche Farbeinstellungen, Maße, etc.
    Wie Schmid68 schon sagte, ist es hilfreich, sich ein wenig mit InDesign, PhotoShop und Illustrator auszukennen.

Gibt auch noch diverse andere Grafikprogramme, aber das sind die wichtigsten für Bild und Text. Indesign ist eine Mischung aus Word und Photoshop, also keine Angst vor der Benutzung haben :)
    Das kann man sich relativ leicht selbst anlernen.

• Bei uns werden die Daten von der Vorstufe aufbereitet,
    Daten reinladen und drucken..Probs gibts hin und wieder
    natürlich auch..mit ner vernünftigen Einarbeitung
    kriegste das aber auch in den Griff..bzw. wirst auch mal nen Kollegen fragen können

Wie im Offset nur eben Digital ^^

Gruß
    Norbert

• InDesign und Photoshop kenn ich mich einigermaßen aus sollte nicht das Problem sein. Soviel ich beim Vorstellungsgespräch erfahren hab werden die Daten von der Vorstufe erstellt. ab und zu kann es sein dass ich mal in die Daten eingreifen muss/darf .ich fang jetzt Mitte Juli an bin echt gespannt was mich letzten Endes erwartet . Vielen dank für eure Hilfe

• Sevus, so eine Woche als Digitaldrucker ist rum und ich muss sagen ich bin überrascht von der Qualität was die Indigo so schafft. Ok wenn man eine Geschwindigkeit von 12000 bis 18000 Bg die Stunde gewöhnt ist läuft die Indigo schon recht gemählich ;) . Größere Probleme haben wir mit der Maschine nicht -ab und an stürzt der Rechner mal ab, is halt Windows. Der Rest passt, denn es werden bei uns die Wartungsroutinen beachtet. Die Daten bekomm ich als PDF und muss sie dann Rippen - was auch kein Problem darstellt da das meiste schon hinterlegt ist. Aufwendiges macht die Vorstufe fertig. Ob man die Indigo als " Druckmaschine" bezeichnen kann weiß ich immer noch nicht :) . Alles in allem was ich nach einer Woche sagen kann ist, mir macht es Spass an dieser Maschine zu arbeiten und durcht die flexibilität der Indigo hat man sehr viel Abwechslung. Den Schritt zum Wechsel hab ich noch nicht bereut.

Gruß Markus

• Hey super, das freut mich für Dich. Mei es ist halt so, dass man sich zuvor immer Gedanken mancht, die meist absolut unnötig sind und mit denen man sich nur verrückt macht. Ich kenn das von mir auch. Servus und weiterhin alles Gute in Deinem Beruf.