Druckzubehör im Handel erhältlich

• Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin Hobbykünstler und experimentiere seit Kurzem mit verschiedenen Drucktechniken.

Habe mir selbst eine druckpresse gebaut, funktioniert ganz gut allerdings bis jetzt nur mit wasserlöslicher Linoldruckfarbe.

Ich will das Ganze jetzt mit richtiger Offsetdruckfarbe ausprobieren allerdings fehlt mir einiges an Zubehör.

Zum Beispiel benötige ich ein geeignetes Waschmittel das die Farbe löst. Wie komm ich an sowas ran. Gibt es vergleichbare Lösemittel die ihr in eurer Branche benutzt auch irgendwo im Handel?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe! ^^

• Hallo,

ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Waschmittel gibt es viele, soviel kann ich dir schonmal sagen. Bestellen kann man die im Offset gängigen wohl auch im Internet. Ich habe eben mal auf die schnelle google gefragt ;)

Soll es ein Waschmittel sein das schnell oder weniger schnell verfliegt? Da gibt es Unterschiede.... Ich benutze zum einen PTG2 (verfliegt schnell) und zum anderen LotusWash (verfliegt weniger schnell).

• es gibt einen großen künstlerbedarf versandhandel.

da zu finden,

ich glaube die bieten in die richtung auch was an. einfach mal reinschauen

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Schonmal vielen Dank hat mir schon sehr weitergeholfen... Ich denk ich werd einfach mal bei boesner bestellen und ausprobieren mit was ich am besten klar komm.

Jetz hätt ich noch ne Frage:
    Ich experimentier auch mit Hochdruck und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt sich Druckklischees selber zu belichten? Also ohne teures Equipment... Habe gehört dass das beim Siebdruck teilweise schon mit stinknormalen Baustrahlern funktioniert, wär natürlich top wenn sowas in der Art bei Buchdruckklischees auch funktionieren würde! ;)

gruß