Gietz Presto Handtiegel

• Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zeitnah möchte ich mir eventuell einen Handtiegel der Marke Gietz Presto / Schweiz zulegen.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bezüglich Preis und Adressen die Erfahrung mit Buchdruckmaschinen haben.

Die Maschine muss zum drucken und geeignet sein.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

• zeitnah möchte ich mir eventuell einen Handtiegel der Marke Gietz Presto / Schweiz zulegen.

Das würde ich mir aber nochmals überlegen.
    Hat es Gründe warum Du jetzt ausgerechnet nach dieser doch eher seltenen Marke suchst?

Wenn es schon ein Tiegel sein muss, dann würde ich lieber einen Heidelberger ins Auge fassen,
    schon wegen der Ersatzteilversorgung.
    Es gibt auch noch genügend Drucker oder Setzer die sich damit auskennen.

Und unterschätze die Dinger nicht, ob Gietz oder Heidelberg, die haben su um die 2 Tonnen Gewicht.
    Ein A4 OHT ist auch schon bei 1200 kg.

Da kommt schnell der Transport teurer als du für die ganze Maschine bezahlt hast.
    Da ist nicht schnell mal mit Tiegel und Hubwägelchen auf die Ladebordwand eines LKW zu fahren,
    da machen die meisten schlapp.

Die Maschine muss zum drucken und geeignet sein.

Das würde ich mir aber noch mehr überlegen mit dem drucken, wenn du dich nicht mit Buchdruck auskennst.
    Eine A3 Form zuzurichten ist nicht so einfach.
    Wie soll denn gesetzt werden? Blei oder Nyloprint?

Willst du damit richtig produzieren?
    Wenn du es zum Hobby machen willst, dann hast du entweder zu viel Zeit, oder zu viel Geld.

-- JOCERO --

• Er möchte einen Handtiegel und kein tonnenschweres Gerät. Handtiegel stehen für gewöhnlich auf einem Tisch. Und wenn man die da raufbekommt, wird man sie auch recht leicht verladen können. ;)
    Also mal nicht alles schlecht reden, wenn jemand mal etwas probieren will.

Ich würde öfter mal hier schauen: Aktuell ist keiner da, aber wer weiß...

• Der hat doch einen Motor. Ein Handtiegel hat den logischerweise nicht.

Handtiegel kann ein rein mechanischer sein, oder aber auch einer mit Handanlage.
    Und im Thread steht was vom Gietz Presto.

Aber vielleicht haben die ja auch mechanische Tiegelchen in Visitenkartengröße produziert?
    Keine Ahnung, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
    Werde mich aber auch gerne des besseren belehren lassen!

Ich kenne nur den, und da finde ich ist Heidelberg die bessere Wahl.