GTO 52 Printmaster Baujahr 2004

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. Walzentausch. Die Dosierwalze an der genannten Maschine muss erneuert werden. Gesagt getan bei Böttcher neue Walze bestellt die dann heute eingetroffen ist. Ich wurde vorher schon gewarnt das evt. etwas umgebaut werden müsse. Leider ist der Fall eingetreten das die "Peripherie" der Walze, sprich die Halterung um die Walze im Walzenstuhl zu befestigen eine andere ist. Die Halterung ist identisch mit der einer GTO 52 Einfarben (vom Baujahr allerdings älter) die bei uns noch steht. Böttcher bietet nun an dies umzubauen. Ich wollte vorher mal fragen ob jemand so einen Umbau mal selbst gemacht hat bzw. mir vielleicht Tipps geben kann wie dieser zu bewerkstelligen ist?


    Besten Dank

  • Hallo,


    mal ne ganz andere Frage....zum Thema


    Bei einem anderen Lieferanten wie z.B. Westland, Sauer oder oder oder
    bekommst du die passende Walze nicht ?, sodass keine Umbaumaßnahme entsteht

  • Naja die Walze ist nunmal so wie sie ist da und ich dachte eben das Probleme eher bei Maschinen älteren Baujahres auftreten würden. Zumal mir die Frau am Telefon bei der Bestellung nur mitteilen konnte "Es könnte evt. Probleme beim Einbau geben". Andere Anbieter wurden vorher nicht in Betracht gezogen da wir mit Böttcher zufrieden sind. Ich dachte auch nicht daran das es solche Schwierigkeiten geben würde. Ist ja nicht nur eine GTO in Deutschland in Betrieb (hoffe ich zumindest ;) ). Wir haben uns den Aufbau heute mal den Aufbau näher angeschaut und versuchen morgen unser Glück.

  • Also bevor ich die Maschine umbaue, besorge ich mir doch lieber eine passende Walze. Irgendwie verstehe ich das Vorgehen nicht.

  • bastlwastl Denkbar jedoch konnte man mir bei Heidelberg telefonisch nicht mal die Abmaße der Dosierwalze (nachdem ich den Kontaktstreifen zur Feuchtübertragwalze nicht mehr auf gewünschte Breite einstellen konnte bzw. mit der Schieblehre kontrollieren wollte wieweit sich der Durchmesser verändert hat) nennen. Mit dem Wunsch um Rückruf nachdem er einen Kollegen um Rat fragte warte ich bis heute.


    @EHST Hier wird nichts an der Maschine umgebaut. Lediglich die "Aufhängung" ist anders gelöst. An der Einfarben könnte ich die Dosierwalze wunderbar einbauen.

  • Also zum ersten verstehe ich die ganze frage garnicht so richtig!!! Ihr wollt die Aufhängung an der Maschine umbauen? und Ihr möchtet die Walzen von einem anderem hersteller beziehen(mit dem Heidelberg kein Geld verdient aber Ihr möchtet das die Euch helfen wie das gehen soll?) Also wenn Ihr Böttcher Euren Maschinen Typ gesagt habt haben die mir die richtige Walze mit der passenden halterung zu schicken und fertig ansonsten würde Ich sie einfach zurück schicken fertig!!! Ich hoffe Ich habe deine frage richtig verstanden

  • So hat alles wunderbar geklappt.


    Hier die Anleitung falls jemand mal in die gleiche Situation kommen sollte
    - an beiden Enden befinden sich Kappen mit je einer Spannhülse -> diese austreiben
    - Endkappen, Dosierhebel und "Justiereinheit" von der Welle ziehen
    - bei der alten Dosierwalze nach gleichem Schema verfahren, umstecken (auf die Richtung achten)
    - Spannhülsen wieder eintreiben, justieren, drucken und wieder was neues gelernt :)