Müller Martini

  • Hallo hagrad 2008,
    alsoich bin ja total begeistert, das hier auch mal wider einer auftaucht, der in meinem Berufsfeld, sprich dem Endlosdruck beheimatet ist.
    So nun zu mir , ich habe 10 Jahre auf MM- Baureihe Grapha- 4 Farbenmaschine gearbeitet. Dann 10 Jahre auf Goebel Optiforma 4-Farben Rolle -Rolle und Rolle-Einzelblatt. Arbeite jetzt seit 6 Jahren auf einer MM-Concepta 6-Farben R-R und Rolle-Einzelblatt.Wir haben auch schon Maschinen der Baureihe Concept von MM bei uns im Betrieb gehabt. Welche Maschinen habt Ihr denn? Habt Ihr nur MM Concepta, oder auch noch andere Hersteller? z.B. Goebel
    oder Drent? Ich bin großer Hoffnung, das ich endlich jemanden gefunden habe, mit dem ich über den Endlosdruck fachsimpeln kann.(Nichts für ungut Ihr Bogenoffsetquetscher)
    Gruß
    Endloser

  • Hallo Druckerpapst,
    es würde mich total freuen, wenn wir hier ein bisschen Diskussion über den Endlosdruck bekommen könnten. Du als ehemaliger Goebel Quetscher, so werden die bei uns im Betrieb genannt, und hagrad 2008als Müller Martini Mann, und ich in der Mitte, genau so ist es nämlich auch bei uns in der Arbeit.
    Also ich freue mich schon jetzt auf das ganze.
    Gruß
    Endloser

  • Hallo Endloser,


    schön das du hier deine Freude hast. Die Firma in der ich arbeite besitzt mehrere Standorte. Der Standort an dem ich tätig bin arbeitet mit zwei Müller Martini Concepta Druckmaschinen. Und zwar von Rolle auf Einzelblatt. Das andere Werk arbeitet mit einer Generalüberholten Concept 6 Farben einer 2 Farben und einer 4 Farben sowie einer 4 Farben Concepta. Alles Rollen Einzelblatt. Dann gibt es noch eine 2 Farben Allprinta, UV Rolle Rolle sowie Einzelblatt mit maximaler Abschnittslänge von 40 Zoll (einzigartig in dieser Ausfertigung) und eine 2 Farben Allprinta Rolle Einzelblatt. Wie sind deine Erfahrungen mit Müller Martini. Klar es ist nicht Heidelberg aber bist du soweit zufrieden damit?

  • Hallo Ihr,


    wollte nur Mitteilen, dass ich bei MM arbeite und faktisch täglich mit Concepta,Alprinta und in letzter Zeit mit der VSOP (ehemals Drent) zu tun habe.
    Also gern zum Fachsimpeln bereit.
    Find aber nicht nett das hagrad2008 einfach ein Bild von der MM Website als Avatar einsetzt. :cursing: Auch wenn Du Schüler bist, solltest Du wissen das ist nicht erlaubt!!


    Grüße Turnvater

  • Habe den Avatar entfernt. Hab da nicht so die Probleme gesehen. Naja egal. Schön das du auch dabei bist. Hatten am Freitag gerade jemanden da der uns einen Verreibet gewechselt hat da dieser zu heis gelaufen ist und die Schicht sich gelöst hat. Ich vermute einfach weil die Pressung der Walzen falsch eingestellt war und so zuviel Druck vorhanden war. Zu viel Druck = Zu viel Hitze. Aus welchem Material bestehen denn die Verreiber? Hast du nur im Mechanischen Bereich Erfahrung oder aber auch im elektrischen Bereich, beispielsweise der Leitstandsoftware?

  • Hallo hagrad 2008,


    Danke, dass Du es mit dem Avatar so schnell erledigt hast.
    Die Verreiber besteht aus einem Material der sich Rilsan nennt.Wenn Du mehr darüber wissen möchtest-
    Nur eine kleine Beschreibung.
    Also ich habe mehr Mechanisch als elektrisch Erfahrung, kann aber den Leitstand bedienen( Hallo ich bin gelernter Drucker 8o ), also wenn Du ne Frage hast dann frag ruhig.


    Grüße Turnvater

  • hallo hagrad 2008
    also ich kann mir nicht vorstellen, das der Verreiber durch falsche Einstellung zur Übertragswalze defekt wurde. Bei zu starkem Druck, geht doch als erstes die Übertragswalze kaputt, die ja aus Gummibeschichtung besteht, und daher viel weniger aushält als die Rilsanbeschichtete Reiberwalze. Außerdem, habt Ihr keine Reiberkühlung in der Maschine??
    Gruß
    Endloser

  • Hallo haben momentan das Problem das nach einem Softwareupdate der Gutbogenzähler Zeitversetzt zur Aktivierung der Zählung beginnt. Betrifft so etwa 200 Bg. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Müller Martini hat sich bisher nicht gemeldet. Hab den ne Konfig Datei geschickt.

  • hallo hagrad,
    hast Du schon Rückantwort von MM bekommen, wegen Gutbogenzähler? Unsere Zähl und Stapelauslagen sind nicht direkt von MM sondern von Unigraphica
    ( Firma in der Schweiz)die für MM diese fertigt. Wir hatten mal ein Update auf dem Rechner unserer Concepta, danach war auch einiges nicht mehr so wie vorher. Müssen seitdem immer Format für die Bahnbeobachtung eingeben.
    Gruß
    Endloser

  • Hallo Endloser,


    sag mal kannst du der Justage bei Müller Martini irgendwas abgewinnen. Ich kann es irgendwie nicht. Find das ganze irgendwie nicht durchdacht. Besonders dann wenn man die 2. Auftragwalze justieren muss. Einschub rein, Einschub raus, Einschub rein.... Wozu gibt es denn diese Blindeinschübe wenn man sie nicht dafür Benutzen. Ich weis das sie dafür da sind um einen Papierlauf in einem DW ohne Einschub zu machen. Hab von Müller Martini da auch noch nichts vernünftiges oder vereinfachendes gehört.

  • hallo hagrad,
    also meiner Meinung nach ist der Walzenstuhl der Concepta um es milde auszudrücken nicht gut. Sowohl das einstellen gewisser Walzen, zb 2 Auftragswalze wie Du ja schon geschrieben hast oder auch die Befestigung der 3 Auftragswalze ( mit den kleinen Plättchen und den kleinen Madenschrauben) ist ein Witz.
    Am schlimmsten ist aber das wechswln der Zwischenwalze, die in der Wippe liegt, das ist ein Spaß, da mußt du den ganzen Walzenstuhl zerlegen. Auch haben wir immer wieder Probleme mit dem Farbheber. Die Aufnahmen ( aus Alu) in denen die Lager sitzen schlagen aus, d,h. Du kannst die Walze wenn sie abgelaufen ist wegschmeißen. Letze Antwort von unserem Walzenfirma ( in dem Falle Westland, die Lager müssen eingeklebt werden, dann soll es besser sein, nur wie bringe ich die Lager wieder raus , wenn sie defekt sind? darauf habe ich noch keine Antwort erhalten. Wir haben jetzt mal bei einer Walze Lager geklebt, sie aber noch nicht eingebaut)
    Was meinst Du mit Blindeinschub, das sagt mir jetzt gar nichts?
    Gruß
    Endloser

  • Ach wie schön, das wir doch die selben Probleme alle haben :D . Mit Blindeinschub meine ich eine Stange mit ner Platte an der Seite die die antreibenden Zahnräder verdeckt. Die Platte selbst hat keine Zahnräder, man hat jedoch einen freien Blick durchs Druckwerk auf die Druckwalzen. Das heisst man könnte wunderbar dort die Auftragswalzen stellen ohne immer wieder den Einschub rauszunehmen. Bei uns heisst der halt Blindeinschub weil der nen Einschub ohne Zylinder simuliert. Wie läuft es soweit mit den Westland walzen? Fahrt ihr IPA frei? Haben momentan Sauer Walzen drin.

  • servus hagrad 2008
    also mit dem Blindeinschub haben wir beide schon das selbe gemeint. Mit Westlandwalzen haben wir keine Erfahrung, da wir erst zwei Heberwalzen kürzlich von Ihnen gekauft haben, und diese noch nicht in Maschine sind. Wir beziehen 80 % unserer Walzen von Böttcher und den Rest von Sauer. Wir an unserer Machine nehmen nur Sauer Walzen, da wir meinen das die besser sind. Gerade was die Wasserwalze ( manche sagen auch Tauchwalze) betrifft, schwören wir auf Sauer.
    Was eure defekte Reiberwalze betrifft, habe ich mit Kollegen gesprochen, keiner kann sich vorstellen, das der wegen Überhitzung defekt war.Uns hats mal an einer Goebel Optiforma plus bei 600 Metern den Walzenstuhl ( wegen zu starker Pressung zwischen den Walzen) zerlegt. Alle Gummiwalzen waren total zerlegt, den Reibern hat überhaupt nichts gefehlt.
    Gruß
    Endloser

  • An sich hab ich bisher auch keine Idee was es sein kann. Lustigerweise fehlt ja der Gummiwalze nichts. Wenn es die Verreiberkühlung gewesen wär dann müssten ja auch die andern Verreiber was abbekommen haben. Da es ne 4 Farben ist und an dem Tag es 2/2 gelaufen ist müssten ja dann insgesamt 12 Verreiber (3 je Druckwerk) was abbekommen haben. Der Monteur hatte sowas auch noch nie gesehen. Hat erstmal davon Fotos gemacht. Naja jetzt ist ja erstmal wieder alles schick. Mit den Sauer Walzen sind wir bisher auch sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie die sich im IPA frei verhalten. Lassen uns da grad neue Tauchwalzen und Feuchtauftragswalzen beziehen.