Woher bekommt man Kleinoffset / Tischmodelle?

• Hey ho,

ich hatte es in telemark's thema als es um die Rotaprint RTE ging schon angedeutet.

Ich interessier mich für diese Kleinoffset Tischmodelle (Wie gesagt Rotaprint RTE oder Gestetner 180) und würd gern wissen wo man sowas bekommt.

Bis vor ein paar Tagen wusst ich selber garnicht dass es sowas gibt. Hab das Internet schon durchforstet aber bis auf eine abgelaufene Anzeige auf Ebay hab ich nix gefunden.

Falls jemand nich weiß was das ist hier ein link:

Wär klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :)

Gott grüß die Kunst!

Benny

• Nabend!
    Ich würd mal bei google nach gebrauchtmaschinenhändlern im graphischen Bereich gucken und denn mal was rumtelefonieren. Da wirst Du bestimmt fündig.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Bei den Gebrauchtmaschinenhändlern wirst du eher wenig Glück haben. Die können da nichts dran verdienen. Die Teile gehen, sofern verfügbar, bei E-Bay für 200-300 € weg. Ich würde eher Onlinemarktplätze durchforsten. Oder mal nach Insolvenz-Versteigerungen schauen. Da könnte in den Listen sowas auftauchen. Oder Such-Inserat in Deutscher Drucker oder K&V schalten.

Gruß
    PCSA

• Tach auch,

auch wenn ich etwas arbeitsscheue Kollegen nicht unterstützen möchte, grad eben im Ebay gewesen, Tischmodell rausgesucht. Hier:

Ist zwar Schrott, aber such halt mal unter den richtigen Schlagwörtern, zumal Dir Ebay sogar welche Vorschlägt. Bei den Händlern wirst Du kein Glück haben, denn selsbt wenn die eine entsprechende Maschine hätten, wollten die ja auch noch was verdienen. Was glaibst Du, würdest Du dann wohl hinlegen müssen?

Zur Qualität: Jede Druckmaschine ist nur so gut, wie der, der sie bedient. Hast Du ein gutes Händchen, wird die Qualität akzeptabel sein. Erwarte halt nicht ein High-Qualitiy-Ergebnis.

Gruß

• Hallo, das sehe ich auch so. Diese Maschine ist für Spirit-Karbon oder Wachsmatrizen. Damit haben wir anfangs der 70er Jahre Flugblätter gegen den Vietnamkrieg etc. gedruckt. Später kamen dann Kleinoffsetmaschinen von ABDick bzw. Rotaprint zum Einsatz.
    Wer weiß, ob´s sowas noch gibt, so stabil waren die ja nicht. Die sind gar nicht so einfach zu handhaben und brauchen auch ein gutes Händchen zur Pflege und Bedienung. Vielleicht mal die Universitäten abklappern, ob in irgendwelchen Kellern noch welche schlummern. Oder ´ne Heidelberger TOK , da stehen bestimmt in einigen Druckereien welche ungenutzt herum, war jedenfalls bei uns in der OSA so.
    Good Luck
    Der Solnaknecht aus Mittelfranken

• Ehrlichgesagt weiß ich nich was des für ein ding is... meine Generation hat sowas nicht mehr kennengelernt steht ja heutzutage kaum noch irgendwo rum in ner Druckerei.
    Des was ich such is wie gesagt sowas wie die Rotaprint, hab aber bis auf einige abgelaufene anzeigen nix gefunden...

• *klugscheißmodus an

es gibt auch den wasserlosen offsetdruck mit den toray platten, da braucht man dann kein feuchtwerk, an dieser stelle sitzt dann die temperierung.
    bestimmte rollenoffsetmaschinen kommen auch ohne gegendruckzylinder aus, da wird dann gummi gegen gummi gedruckt, also gleichzeitig der widerdruck.
    *duck und weg :whistling:

• Hallo Benny,

ich habe eine Rotaprint-Tischmaschine gefunden,RTA2A bei Kassel.

gehe im Internet pressresale.com Stichwort rotaprint da sind die techn.Daten,es gibt auch noch einen ehem.Rotaprinttechniker vor Ort,der auch noch Ersatzteile hat ,und dir die Maschine erklären und auch evtl.aufstellen kann,Herr Jean Walz.

Gruß
    Pavonurmi

• Tach auch,

die RTA kann man nicht auf den Tisch stellen, den Tisch möchte ich sehen.

Wenn ein Tischmodell gesucht wird, sind das immer eine Art Vervielfältiger. Offset bedeutet übrigens nicht, dass man alle die Teile benötigt, die geschrieben wurden.

Darüber könnte man sicherlich jetzt streiten, aber das ist hier nicht das Thema.

Übrigens hab ich den Herrn Weyer angerufen und nachgefragt. Maschione ist nicht mehr da, das Angebot war vom Februar diesen Jahres und es war eine Standmaschine mit Auslagentisch...

Gruß