Falten bei hoher Geschwindigkeit

• HEy!
    Ich arbeite an einer KBA RA-106 5-Farben. Bin mit der Maschine soweit super zufrieden. Bin eigentlich immer bemüht die Druckgeschwindigeit so schnell wie möglich zu fahren. So bis ca 14.000 ist das auch alles kein Problem, doch wenn ich schneller fahre, bei gewissen Materialien z.B. LM 100g/m2 oder Etikettenpapier, kommt es immer wieder zu Problemen mit Falten die in der Anlage bzw. in der Maschine entstehen. Das nervt natürlich weil ich vom Papierlauf her auch 18.000 fahren könnte. Mich würde mal interessieren ob ihr das Problem speziell an dieser Maschine auch habt?! Desweiteren wie schnell druckt ihr so im Schnitt?

• Hallo erstmal,

beruflich bedingt wird mir das Problem öfters berichtet , daher nur die Info Anlage richtig einstellen das ist nach deiner Fehlerbeschreibung immer das Hilfsmittel( Luft und mech. Bogenleitelemente)

Gruß aus Sachsen

Martin

• Ist ja wie gesagt nur bei dünnen "instabilen" Materialien. Hab schon mehrere Instruktoren von KBA zu diesem Problem befragt aber wirkliche Besserung ist nicht in Sicht. Immer nur geplänkel was man machen könnte usw... Der eine erzählt dieses der andere jenes. Achja, mit der Auslage gibts keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten.

• Bei der SM 102 CD gibt es diese "Faltenprobleme" auch und zwar dann, wenn die Luft bei der Bogenübergabe, bzw. über dem Gegendruckzyl. zu stark eingestellt ist.
    Es gibt dort Blasstangen, die den (Karton)-bogen auf den Zylinder blasen sollen, verhindern sollen, dass der Bogen während und nach der Abwicklung nach oben "springt" oder sperrt. Diese Luft scheint aber dünnes Material (80 g/qm) mehr zu irrtieren, als das es von nutzen ist, auch wenn es eine Blaslufteinstellung für dünneres Papier gibt.
    Das Ergebnis sind dann Falten im hinteren Bereich, also am Druckende, die ungleichmäßig und willkürlich entstehen.
    Ich stelle diese Luft kategorisch ab, nur bei dickem Karton (Iglu-Card o.ä. mit Volumen und Grammaturen über 300 Gramm) drehe ich diese Blasluft wieder auf.
    Vielleicht hilft Dir dieser Tipp?

• Hallo,

ist die Frage wie die Stützluft an der Anlage eingestellt ist, also ob der Bogen bevor er ins erste Werk einläuft an der Vorderkante von unten Luft bekommt oder nicht, hatten das Problem auch mal Stützluft war auf null also Faltenbildung, Stützluft erhöht und die Falten waren weg

Zur Geschwindigkeit, lasse immer so schnell laufen wie es. Kommt aber immer auf das Papier an, Bei einer hohen Auflage laufen manche Stapel 18000 Bg/h und manche nur 10000 Bg/h.