Farbe geht bei Druckbeginn zu stark zurück

• Leute, ich brauch eure Hilfe

in letzter Zeit habe ich ziemliche Probleme mit dem Magenta (bei uns im 2.Werk).
    Immer wenn ich neu anlaufen lasse, geht es über min. 50-60 Bg extrem stark zurück! Als Veranschaulichung: Bei Fortdruck Densi-Wert 1,56, bei Druckbeginn 1,28!

Ich hab vor 5 Wochen die Rilsanwalzen in allen Werken mit Bimsmehl abgebeizt. Waren sehr stark verglast. Hab dabei auch alles komplett justiert.
    Seit ca. 2 Wochen hab ich nun dieses Problem. Aber auch NUR im 2. Werk. Und NUR mit Magenta. Bei Echtfarben ist alles Takko.

Weiß jemand vielleicht, an was das liegen kann?? Und noch besser, wie ich es beheben kann? Ich hab ja die Farbe ich verdacht (J+S Impact Board)

Lg Olli

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Hallo Olli,

das hört sich für mich so an .. als wenn das Magenta bei den ersten 50-60 Bogen
    zuviel Wasser aufnehmen würde, Magenta ist da eh immer ein bisschen empfindlich
    was Überfeuchtung angeht...dann bist du im Fortdruck und es pendelt sich wieder ein,

Was wäre wenn du deine Vorfeuchtung im 2.Werk etwas reduzierst..sollte dann besser sein
    Ich würde es mal so probieren... ein Versuch ist es Wert

Gruß
    Norbert

• Hi Norbert,

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Mit der Vorfeuchtung hab ich schon rumprobiert. Half nix. Lustigerweise wurde es bei 1 Umdrehung noch schlimmer.
    Ich glaube aber auch, dass es an zuviel Wasser liegt. Nur leider bin ich schon immer an der Schmiergrenze.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Hallo Olli,
    du schreibst das mit der Justage der Walzen alles stimmt. Wie ist denn überhaupt der Zustand deiner Walzen?
    Kann es sein das sich auf den Walzen ein Film aus Papierstrich und Feuchtmittel gebildet hat.
    Dieser Film sollte regelmäßig mit entsprechender Paste (Calziumfix)entfernt werden, um so ein Verglätten der Walze zu verhindern.
    Das verglätten der Walzen kann den Farb- und Feuchtmitteltransport empfindlich beeinflussen und zu den von dir
    benannten Druckproblemen führen.
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Nachfeuchtphase bei Druckunterbrechungen. diese sollte auch so gering wie möglich eingestellt werden.

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Kann es sein das sich auf den Walzen ein Film aus Papierstrich und Feuchtmittel gebildet hat.
    Dieser Film sollte regelmäßig mit entsprechender Paste (Calziumfix)entfernt werden, um so ein Verglätten der Walze zu verhindern.
    Das verglätten der Walzen kann den Farb- und Feuchtmitteltransport empfindlich beeinflussen und zu den von dir
    benannten Druckproblemen führen

Gute Idee! Wir haben das Zeug auch da. Werde es Montag mal ausprobieren.

• Hallo Olli,

da kann ich Günter nur beipflichten, ich mach das mindestens 1 mal / Monat..
    je nach Druckaufkommen auch 2 mal

am Freitag machte ich es das letzte mal in dieser "schönen Firma"
    nehme mein Saphira auch wieder mit, denn das mußte ich selbst erwerben
    denn laut meines noch "AG" ist das unötiges Zeugs
    :thumbdown:

die Nachfeuchtphase ist auch nicht zu unterschätzen, denn wenn es so ist
    wie du schreibst, die Vorfeuchtphase reduzieren wird es noch schlimmer,
    dann solltest du die Nachfeuchtphase auch reduzieren und alles nochmal durch justieren.

Hast du vor dem Problem auch schon diese Farbe verdruckt ? und wenn ja ohne Probleme ?

Gruß
    Norbert

• hab die Walzen heute mal mit dem Calziumfix behandelt. Außerdem hab ich die Nachfeuchtung reduziert. Auftragswalzen/Platte und AW/Reiber waren korrekte Pressstreifen. Also hab ich nur nochmal den Dosierspalt zwischen Tauch und Dosierwalze verringert. Magenta geht zwar immer noch zurück aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher. Ein wenig ist das ja auch normal. Danke Jungs für den guten Tipp.

Werde ab jetzt auch 1 mal im Monat mit Calziumfix behandeln. :)

lg olli