Medientechnologe Druck Ausbildung Fragen !!!

• Hallo zusammen :),
    und zwar habe ich einige Fragen denn ich fange ab dem 1.09 meine Ausbildung als Medientechnologe Druck an.
    Ich wohne in Minden das ist noch NRW, meine Frage wäre ob ich Blockunterricht habe oder nicht ?
    Und wo der Unterricht stattfinden würde ?
    Wer echt nett wenn das jemand wüsste, da ich mich bei google schon schlau gemacht habe aber leider nichts gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal.
    :)

• Hast du dir das gut überlegt mit der Ausbildung?

Nicht den Nachwuchs demotivieren ;) ;) ;) :P :D

Ich dachte wir haben Nachwuchsmangel bei den Druckern, oder bin ich da falsch informiert? Der Überschuss bei den Mediengestaltern ist ja unübersehbar.

Leider hab ich auf deine Frage auch keine Antwort, dein Betrieb weiß das doch sicher.

• hi

wenn es bald losgeht, könntest du ja mal deinen Ausbildungsbetrieb fragen, die müssten ja wissen wo das ist. Minden ,mhh Bielefeld oder Detmold, denk ich.
    Ich glaub nicht, dass es Blockunterricht ist. Wahrscheinlich eher 2 Tage / Woche

lg Olli

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Naja aber bei den Zukunftsaussichten kann man doch nicht ernsthaft dazu raten!

Es ist doch primär erstmal super, dass ein junger Mensch einen Ausbildungsplatz hat. Er wird sich das schon gut überlegt haben.

• Erstmal ein dankeschön für die antworten auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhelfen :).
    Aber Bielefeld und Detmold ist ja in de rnähe daher schonmal sehr gut :).
    Und wie meint ihr das mit der Zukunft? Und ob ich es mir gut überlegt habe ?
    Ich meine der Beruf wird gut bezahlt oder bin ich da falsch informiert?
    Und der Betrieb in dem ich die Ausbildung mache ist nicht irgendein klein Betrieb sondern Bruns, also die das Mindener Tageblatt drucken.
    Ich denke das ist doch gut oder etwa nicht? war eig ziemlich stolz dort eine Ausbildung machen zu dürfen :P :).
    Aber das interessiert mich jetzt daher bitte ich um antworten auf meine beiden Fragen.

• Lass Dich mal nicht verrückt machen. Die Druckbranche hat eben schwierige Zeiten, viele Druckereien gehen pleite, viele Drucker fühlen sich von den Löhnen her verarscht usw. Viele neigen zum extrem pessimistischen Blick nach vorn - oder wehmütigen Blick zurück. Oder beides. :D

Sei auch weiterhin stolz, dass Du die gewünschte Ausbildung genießen kannst. Was gute Bezahlung ist, ist eine subjektive Wertschätzung. Ist deine Ausbildungsvergütung denn in Ordnung?

• vor kurzem las ich im Nachrichtenticker von t-online
    die 10 Besten Ausbildungsberufe, was glaubt ihr war an Platz 1 ??
    Der Medientechnologe :thumbup:
    weiß zwar nicht wie die drauf kommen ?(
    aber ich finds gut dass junge Menschen unseren Traumberuf erlernen wollen :thumbup:
    wenn nicht sie , wer dann ?

Also Kopf hoch und nen guten Start ins Berufsleben !!!

Gott grüß die Kunst

• Die Fragen kann Dir nur dein Ausbilder und die Berufsschule beantworten.
    Da anzurufen ist einer der ersten Schritte ins Berufsleben.. viel Spaß dabei.

Blockunterricht hat vorteile ;) gerade wo du 4 jahre lernen musst, oder? steck diesen bonus ein..

• du machst das schon.

Bei Fragen immer schreiben. Hier herrscht mitunter mehr Wissen als im Teschner^^

Also mMn wirst du nicht mehr das Geld bekommen, dass es mal gab (70er, 80er) aber als Geringverdiener wirst du auch nicht leben müssen.
    Das wichtigste ist doch sowieso, dass Drucken dir Spaß macht. Du mußt das schließlich min. 8 Stunden , 5x die Woche machen.
    Ich bereue es absolut nicht, den Beruf gelernt zu haben.

So denn, Gott grüß die Kunst
    Olli

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Lass Dich mal nicht verrückt machen. Die Druckbranche hat eben schwierige Zeiten, viele Druckereien gehen pleite, viele Drucker fühlen sich von den Löhnen her verarscht usw. Viele neigen zum extrem pessimistischen Blick nach vorn - oder wehmütigen Blick zurück. Oder beides. :D

EHST da geb ich dir Recht und ich bin wohl auch einer davon!

• In jedem 2. Thread die gleiche scheiße.
    Ich kann es nicht mehr lesen. Jeder jammert... äh... Die Druckbrance geht den Bach runter.
    Der Digitaldruck boomt, Flexodruck ist stabil ebenso der Siebdruck.
    Offset und Tiefdruck geht es schlecht.

Aber die Druckbranche beschränkt sich ja nur auf Offset.

• Wenn ich mir das nicht vorhandene Sommerloch ansehe, geht es dem Offsetdruck auch nicht schecht. Firmen geht es schlecht. :D

• Hi Pascal,
    na klar ist Drucker ein guter Beruf ("Medientechnologe", was für ein schwachsinniger Begriff!).
    Mein Vater war Schriftsetzer und vor dem 2. Weltkrieg auf der Wanderschaft. Ich habe ihm das später nachgemacht, habe in einigen Druckereien in Nord- und Süddeutschland gearbeitet und dabei viele Arbeitsweisen kennengelernt, habe über viele Jahre Bogenoffset, Rollenoffset und Endlosdruck ausgeübt . So war ich nie ein Spezialist, aber ich konnte mich überall schnell zurechtfinden, bezeichnenderweise habe ich mit 58 Jahren nach der Pleite meiner damaligen Firma wieder Arbeit gefunden in einer kleinen Druckerei an einer schnuckeligen Ryobi 780 4-Farben-Maschine.
    Leider habe ich dann wegen Krebserkrankungen aufgeben müssen. Ich habe 2 Insolvenzen erlebt in all den Jahren, die eine Firma produzierte Comic-Hefte im Rollenoffset und war nach Ausbleiben der Nachfrage nicht in der Lage sich umzustellen; die andere wurde wegen Reichtums geschlossen. Mit der Insolvenz waren alle Anwartschaften der langfristig Beschäftigten vom Tisch, Maschinen, Gebäude und Grundstück blieb im Eigentum des Inhabers; es war eine GmbH & Co KG.
    Mach´Deine Ausbildung so gut, wie Du kannst, alles weitere findet sich.
    Gruß
    Wolfgang aus Mittelfranken