Farbaufbau auf dem Gummituch beim 2.Druckdurchgang

• Hallo zusammen...

bin seit heute neu hier im Forum und hoffe, dass mir vielleicht hier irgendjemand bei meinem Problem helfen kann.
    Ich arbeite z.Zt. an einer Heidelberger PM74-2P.
    Ich drucke sehr viele 4C-Aufträge an meiner Zweifarben Maschine. Bei gestrichenen Papieren habe ich keinerlei Probleme aber bei Offsetpapieren taucht bei höheren Auflagen immer das Problem auf, dass sich beim zweiten Druckdurchgang die Farben des ersten Durchgangs auf den Gummitüchern aufbaut und aus dem Papier rausgerupft werden.
    Ich muss dann immer nach 2000 - 3000 Druck die Maschine anhalten um die Gummitücher zu reinigen. Auf Dauer ist das ganz schön nervig.
    Habe bereits alle möglichen Farbrehenfolgen probiert, jedoch ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

• Die Farbe ist noch nicht richtig trocken. Machste Trockenstoff rein? Ein wenig Drucköl kann, je nach Zügigkeit und Motiv auch nicht schaden.
    4-farbig auf Naturpapier auf einer 2-Farbmaschine ist ja leider eh immer so eine Sache. :wacko:

• Zitat von "Printer64"

bei Offsetpapieren taucht bei höheren Auflagen immer das Problem auf, dass sich beim zweiten Druckdurchgang die Farben des ersten Durchgangs auf den Gummitüchern aufbaut und aus dem Papier rausgerupft werden.

Zunächst dachte ich das die verwendeten Farben für Naturpapier einfach ungeeignet sind, aber da du berichtet hast, das sogar starkes rupfen auftritt, würde ich stark dazu tendieren den Bedruckstoff (Standartpapier?) zu wechseln. Eventuell auch die Farbe wechseln welche speziel für den Druck auf Naturspapier abgestimmt ist.
    Dazu die Farbe eventuell beim zweiten Druckgang mit Druckpaste (kein Drucköl) versetzen um die Zugkraft herabzusetzen.

• Guten Abend!

Da ich selber an einer Zweifarben arbeite, ist mir das Problem hinlänglich bekannt - wenn wir auch selten auf Offset- bzw. Naturpapieren drucken. Ganz vermeiden konnte ich den Farbaufbau nie. Die Frage ist, welchen Einfluß Du auf den Einsatz welchen Papieres hast. Wir haben uns vom Lieferanten beraten lassen, das Problem geschildert und eine andere Papiersorte eingesetzt - etwas teurer, aber das ständige Abwaschen fiel weg. Also, bei uns war es in erster Linie das Papier... Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es a) nicht so schlimm ist, wenn die beiden ersten Farben noch recht frisch sind oder b) wenn sie schon länger trocknen konnten (z.B. zwei Tage) - kam natürlich nur vor, wenn wir den Auftrag unterbrechen mussten.

Gruß

Fadenzähler

• Moinsen,

hast du schon mal versucht die Gummitücher komplett abzuwischen und dann Antihaut drübergesprüht?
    Bei mir hat das ganz gut geklappt und dann dürfte das Problem gar nicht wieder auftauchen.

Mfg sormz

• :blink: Das habe ich ja noch nie gehört? Also da würde mich auch mal interessieren, ob da nicht irgendwas am Druckbild passiert.