Welches CTP System

• mit nem Proofer kann man selber filme drucken ... klappt in der Berufsschule super ... für ne ein und Zweifarben würde sich eine CTP Anlage überhaubt nicht rechnen. Du musst regelmäßig die Chemie wechseln, alle 10000 Druckplatten soweit ich weis, bis dahin ist eich die Chemie umgekippt. Chemiefreie Platten sind zudem meines Wissens auch noch teurer und halten nicht so lange wenn du die Platte nicht grade einbrennen willst.

In der Schule hatten wir einen EPSON Proofer der neu um die 1500€ gekostet hat. Wenn ihr einen Proofer habt könnt ihr auch damit die Filme drucken,

• mit nem Proofer kann man selber filme drucken ... klappt in der Berufsschule super ... für ne ein und Zweifarben würde sich eine CTP Anlage überhaubt nicht rechnen. Du musst regelmäßig die Chemie wechseln, alle 10000 Druckplatten soweit ich weis, bis dahin ist eich die Chemie umgekippt. Chemiefreie Platten sind zudem meines Wissens auch noch teurer und halten nicht so lange wenn du die Platte nicht grade einbrennen willst.

In der Schule hatten wir einen EPSON Proofer der neu um die 1500€ gekostet hat. Wenn ihr einen Proofer habt könnt ihr auch damit die Filme drucken,

Bevor die Chemie kippt, wechselt man sie halt. Dafür muss man ja nun nicht 10.000 Platten abwarten. Wie scharf sind denn die Filme aus dem Epson-Gerät?

• AHa, ist ja auch mal interessant. Aber eine CTP-Anlage rechnet sich auch für 1- und 2-Farben. Du darfst ja den Faktor Zeit nicht außer Acht lassen. Es sei denn, man lässt die wirklich außerhalb machen.

• Ich kann absolut die Suprasetter von HD empfehlen. Die Maschinen A52/74/75 sind robust, machen eine wirklich erstklassige Qualität und wenn man gut handelt, sind sie auch erschwinglich. Und wenn Du wirklich mal Zirkus hast, helfen die Techniker so schnell, wie kein anderes Unternehmen das macht. Sicherlich gibt es billigere, aber ich halte es bei den Maschinen wie bei meinem (privaten) Werkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß

Horst