Alkoholreduzierter oder - freier Offsetdruck

• Moin alle zusammen, kommen wir hier nochmal zum Start der Diskiussionsrunde.

Hast recht, eigentlich haben wir uns in den Antworten schon etwas verlaufen... also meiner Erfahrung nach gibt es bezüglich der Balligkeit gewisse Schwellwerte. 5% IPA und darüber gilt meiner Meinung nach als konventioneller IPA Mix, gedruckt wird mit Standard Tauchwalzen (0,25mm ballig). Normalerweise muß mit der Verringerung des IPA-Gehaltes auch bei der Justage der Feuchtwalzen der Anpressdruck etwas verringert werden, das heißt die Farbstreifenbreite fällt etwas geringer aus. Als logische Schlußfolgerung muß auch die Balligkeit der Tauchwalzen verringert werden um einem Feuchtmittelüberschuss an den Rändern entgegen zu wirken. Unter 5% IPA würde ich 0,15mm nehmen, bei IPA-freier Produktion zylindrische Tauchwalzen.

• Das Thema Balligkeit ist doch bei den meisten neuen Maschinen doch volkommen überflüssig. Die meisten Hersteller haben doch eine Verschränkung oder eine Wickelung drin! Was einer Balligkeit vollkommen überflüssig macht bzw. brauch man keine Verschränkung oder ähnliches!
    Ich kann nur eins sagen nehmt die Lototecwalzen von Westland dazu ein Farbwerk (Walzen) was für Alkoholreduziert ist, bereitet euer Brauchwasser ordentlich auf und dann den Zusatz von Eggen XL 47.5. Funktioniert bei uns super, zumindest in Euroskala!

• Das Thema Balligkeit ist doch bei den meisten neuen Maschinen doch volkommen überflüssig. Die meisten Hersteller haben doch eine Verschränkung oder eine Wickelung drin! Was einer Balligkeit vollkommen überflüssig macht bzw. brauch man keine Verschränkung oder ähnliches!
    Ich kann nur eins sagen nehmt die Lototecwalzen von Westland dazu ein Farbwerk (Walzen) was für Alkoholreduziert ist, bereitet euer Brauchwasser ordentlich auf und dann den Zusatz von Eggen XL 47.5. Funktioniert bei uns super, zumindest in Euroskala!

Welche Farbwalzen sind denn speziell für Alkoholreduzierten Druck konzipiert? Ich höre das zum ersten mal dass es so was gibt.

Ich glaube es steht von HD auch noch die eine oder andere 74er oder 102er herum, die haben alle keine Verschränkung.

• Du hast schon recht mit den Lototec walzen von Westland aber vorsicht bei der Reinigung,

du solltest auf jeden fall ein geeignetes und freigegebenes Waschmittel (zB. Fa. Siegel / PTG2) verwenden sonst

quellen sie sehr schnell auf.

• Da empfehle ich ein bisschen IPA auf den Lappen und gut ist. Da gibt es keine Probleme und man bekommt alles runter.
    Bei den Walzenhersteller einfach Nachfragen, der müsste euch dann sagen welche Gummimischung ihr nehmen solltet. Es ist klar das bei ner alten Maschine von HD keine Verschränkung oder etwas ähnliches gibt. Aber wenn ich mich erinnere müsste bei der 102 eine Balligkeit von 0.40 haben! Aber genau weiß ich es net.