Druckdaten aus MS Word?

  • Moin moin,


    ist leider nicht so einfach.


    Wenn aus Office-Dateien eine Druckvorlage erstellt weden soll, dann muß man schon beim erstellen des PDF´s die richtigen Häkchen setzen. So z.B. alles im CMYK-Modus, weil Office automatisch immer RGB hat. Dann ist es so, dass die Office-Dateien im Druck andere Farbzusammensetzungen haben, als es im Ausdruck z.B. aus einen Office-Drucker sind. Schon deshalb sollte man solche Dateien erst konvertieren in ein Grafikprogramm und dann erst ein PDF davon schreiben.


    Wenn Du die PDF-Datei öffnest, dann schreibst Du am besten ein neues PDF (Strg+P, beim Drucker Adobe PDF auswählen und Einstellungen anwählen), im Menue kannst Du dann die Auflösung sehen und ggf. gleich korrigieren. Dort steht gleich unter Adobe Settings (Einstellungend) die Kompatibilität und weiter unten die dpi-Anzahl, in der das neue Dokument geschrieben werden soll. Auch kann man unter dem Reiter Colour von RGB in CMYK wechseln.


    Gruß

  • Hi


    Das geht aber auch nur, wenn du Acrobat Vollversion installiert hast. Sonst hast du nur den Windoof-pdf-Treiber und der kann kein CMYK.


    Der gangbare Weg ist das RGB-pdf das aus Office kommt einfach in der Druckerei abgeben. Jede halbwegs moderne Vorstufe kann dir das pdf in ein CMYK umwandeln. Oder wenn die Qualität nicht so herausragend sein muss, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann einfach in Photoshop ziehen und in Zielprofil konvertieren und als pdf abspeichern.


    LG

  • Moin moin,


    oder man Googelt halt den Akrobat 7 und installiert die Trial oder Free-Version. Da grad beim Acrobat schon die VersionX da ist, sind solche Programme zwischenzeitlich kostenlos.


    Dann klappt das auch für Privatanwender.


    Gruß

  • Wenn es nichts vertrauliches oder streng geheimes ist, biete ich hier mal meine Hilfe an.


    PN an mich falls das Problem noch aktuell ist.


    Edit: Sorry, das ganze natürlich kostenfrei und ganz umsonst. ;)