Liste von Druckereien mit Tarifanbindung

  • Schade, dass Du es nicht einmal im Ansatz verstanden hast. Hättest Du es verstanden, würdest Du diese Arbeiten mit Freude erledigen. (Dennoch war die Rede von schöpferischer Arbeit)

  • Der Beitrag ist absolut überflüssig und dient scheinbar nur dazu hier mal wieder etwas Öl in´s Feuer zu gießen


    Interessante sichtweise. Mir scheint es doch eher so zu sein, das hier im Thema mal wiederEiner (der Eine, der es hier immer ist im Forum) seine Thesen streut und damit absichtlich immer wieder provoziert. Das ist übrigens auch der Grund warum ich hier kaum noch reinschaue. Würde mich mal interessieren, wieso dieser Eine User hier noch immer in fast jedem Thema provozieren darf und seinen geistigen Dünnpfiff niederschreiben darf. Ich als Admin hätte ihn schon längst auf Harvey gesetzt, aber nunja. Soviel mal von mir, mal schauen wie es hier weiter geht.Lange schaue ich mir das hier auch nicht mehr an.....

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Ich schreibe meine Meinung und meine Erkenntnisse. Das hat mit "absichtlich provozieren" nichts zu tun. Es wäre übrigens ganz wunderbar, wenn alle, die meine Meinung nicht teilen und dagegen wettern, meine Meinung diskutieren würden (widerlegen, beipflichten, ja aber...), statt immer wieder mich als Person zu thematisieren, wie schlimm ich doch sei, (und das auch noch in sämtliche Themen streuen) und sich dann darüber beschweren, dass die Diskussionen aus dem Ruder laufen. Das musste ich mal loswerden, weiter im Thema.

  • @EHST: Ich erledige die Arbeiten im Garten und Haus mit viel Freude und es sind schöpferische Arbeiten wenn ich das Haus neu ausmale, ich erledige diese Arbeiten mit viel mehr Freude als wenn ich in eine Druckerei fahre (um mein Benzingeld und mit meinem Auto, daß ich bezahle), dort arbeite und NICHTS dafür bekomme.

  • @EHST: Ich erledige die Arbeiten im Garten und Haus mit viel Freude und es sind schöpferische Arbeiten wenn ich das Haus neu ausmale, ich erledige diese Arbeiten mit viel mehr Freude als wenn ich in eine Druckerei fahre (um mein Benzingeld und mit meinem Auto, daß ich bezahle), dort arbeite und NICHTS dafür bekomme.


    Siehst Du, dann verstehst Du es doch. Da ich kein Haus und keinen Garten habe und auch nicht selbstständig bin, gehe ich mit genau dieser Freude arbeiten. (Nein, ich muss nicht mit dem Auto fahren, wodurch mir zusätzliche Kosten entstehen) Und das willst Du mir zum Vorwurf machen.


    Ich mache Dir doch auch keinen Vorwurf, dass Du anderen Leuten nicht die Möglichkeit gibst, bei Dir im Garten Geld zu verdienen, indem sie deine Aufgaben gegen eine Entlohnung verrichten. Das wäre doch auch absolut absurd. Und dann käme noch jemand von außen und würde Dir vorschreiben wollen, was Du für die Gartenarbeit zu zahlen hast.


    Und stell Dir mal vor Du gehst auf den Markt und willst Tomaten kaufen und jemand, der auf dem Markt nichts verkauft, schreibt Dir dann vor, wieviel Du für die Tomaten ausgeben sollst. Und was passiert, wenn Dir die Tomaten nicht so viel wert sind? Kaufst Du die dann trotzdem?


    Sollte nicht jeder einfach das tun, was er für richtig hält?

  • ich finde man sollte ganz wo anderst ansetzen. nicht der arbeitgeber und der arbeitnehmer sind das problem, warum die branche so ist.
    (so liesst es sich an manchen stellen)


    Es ist einzig und allein die Politik. Die Marktwirtschaft (muss) passt sich nur an.
    Mal ein Beispiel:
    Ich bin gegen die "geplante" Steuersenkung. Der Ertrag daraus für mich wird gering sein, der Schaden für den staat enorm. Meine kaufkraft steigt kaum und oder wird gleich wieder durch erhöhte lebensunterhaltkosten verzehrt. = Kaufkraft gering // Staatsverschuldung bleibt/erhöht.
    Mir kommt insgesamt so vor, als ob die politik unser land mit absicht hinreitet. Partein lassen sich "legal" kaufen (Lobby, parteispenden, ............ ) und lassen sich fremd steuern.
    Allein dieses "System". geheime Wahlen ?? "Demokratie wird nicht vom Wähler gemacht, sondern die die zählen, oder was?? keine möglichkeit dieses wichtiges instrument zu kontrollieren, da namenlose X , X austauschbar sind.
    Dann gibt es komischer weise nur diese paar Parteinen über die alle meckern, aber dann an der macht sind. Und wenn diese dann an der Macht sind, wird immer als ausrede die benutzt, dass es an der opposition / koaliation liegt, weil diese nicht mit spielt
    =
    keiner von diesen Parteien betreibt aktiv sinnvolle politik
    aber
    politik bedeutet doch zusammen für ein ziel arbeiten


    Ohne Förderung des Binnenmarktes durch Lohnerhöhung (kaufkraft) dreht sich die spirale immer mehr nach unten..
    Arbeiten und trotzdem zuschuss vom staat? profitiert nur der großunternehmer, der sich seine politik einkauft (lobby) = keine lohnsteuer keine kaufkraft + sozial ausgaben..
    ..ich könnt noch so viel mehr schreiben aber..


    ..Leider weis ich nicht, wie man sich wehren kann. alleine schon gar nicht. gibt es in diesem system kein anspruch auf gegenwehr? genügend beweise für vorsetzlich schädliches handeln sind doch gegeben.


    wer etwas zeit investieren will:

  • Ey das geht mir unglaublich aufn Sack hier. Hier gibts kein Thema in dem es nicht mehr um Politisch gesellschaftliche Ansichten von EHST geht. Das Thema Offsetdruck wird hier absolut zur Nebensache gemacht.


    EHST lass das dass doch bitte!!!


    Ich weiß nicht wieviele dir noch sagen müssen das man seine Meinung auch mal für sich behalten kann.
    Du hast doch sicher gemerkt das deine Meinung und Ansichten hier immer wieder zum eskalieren führt was mich daraus schließen lässt das du bewusst den Konflikt suchst.


    Ich für meinen Teil werde mir das ebenfalls nicht mehr lange mit ansehen. Man kann ja hier nicht über fachliches lesen ohne von deiner Propaganda überrumpelt zu werden.


    Bitte EHST überdenke deine Art und Weise und suche dir eine andere Spielwiese für deine Ansichten.

  • Das ist es doch. Hab kein Bock den Scheiß zu lesen. Hier sollte es um Druckerein mit Tarifanbindung gehen.


    Was soll dann der Müll



    Ich hab au kein Bock mit dir jetzt wieder Diskussion anzufangen.


    Ich weiß eines. Wenn das mit dir hier so weiter geht bin ich Raus!!!

  • Shox.


    Gegenwehr: Die einzige Grundlage dafür.


    Und ja, ALG II ist auch ein Geschenk an Konzerne und Firmen. So werden Kosten nämlich auf die ganze Gesellschaft übertragen. Die daraus resultierenden niedrigeren Preise zahlt man zwar, hat die Summe X aber bereits anderweitig abgeführt.


    Ja, darüber könnte man groß und breit diskutieren, auch vernünftig, aber hier gibt es irgendwie immer solch Zwischenrufer.

  • ShoX: Ich will nicht politisch werden, vielleicht verstehe ich zuwenig davon und dieses an und für sich sehr interessante Forum ist sicher nicht der richtige Platz um zuviel zu politisieren.
    Doch Deine Ansichten und Sorgen sind verständlich und auch mich und hoffentlich viele andere stimmt es auch nachdenklich wenn ich sehe wieviele wunderschöne (und ich meine tatsächlich sehr schön gedruckte und gebundene) Bücher in China, Malaysia, Hongkong, Singapure,...gedruckt werden. Schulbücher für UNSERE Kinder! Der Drucker in China versteht kein Wort davon, doch Hauptsache er hat die Arbeit. Was glaubst Du wie ich mich fühle wenn ich im Impressum von so einem wunderschönen Schulbuch lese "Printed in China"?
    Ich weiß nicht, da denke ich mir doch gibt es denn in Österreich oder Deutschland keine Druckereien die das hinkriegen? Muß man denn das in diesen Ländern drucken lassen?
    Es ist also kein Wunder, daß die Kaufkraft immer mehr sinkt und, daß sich genau wie Du richtig bemerkt hast, die Spirale immer mehr nach unten dreht.


    Da wäre dann die Politik gefragt irgendwas dagegen zu unternehmen, Strafzölle...was weiß ich, jedenfalls bei Import von Produkten aus diesen "Billiglohnländern" solche Hindernisse zu setzen, daß sich das Importieren einfach nicht mehr lohnt.


    Und wehren kannst Du Dich auf jeden Fall! Nur ALLEIN wirst Du nicht weit kommen. Wenn Du allein aufbegehrst, naja, wirst gekündigt und ein Anderer (vielleicht sogar billigerer Drucker) macht Deinen Job.
    Dafür sind die Interessensvertretungen und Gewerkschaften ja da! Doch die sind nur GEMEINSAM stark. GEMEINSAM und SOLIDARISCH. Es müssen ALLE, wirklich ALLE für bessere Arbeitsbedingungen eintreten, wenn auch NUR EINER aus der Reihe tanzt ist es vorbei.
    Schließlich kommen die Verbesserungen ja auch ALLEN zugute.

  • ich habe mich schon gewehrt und gekündigt mit: § 138
    Ist meine Art der rebellion. Jetzt kann sich ein anderer arm arbeiten.. bis wieder der nächste kommt.
    Aber im Gesamten profitiert absolut keiner davon.


    Wieso gibt es aber dann nur diese jenen, die immer wieder in verschiednen Intervallen und Konztelationen regieren könnnen.
    Wir sind doch so viele und es gibt andere Parteien. Aber diese sind nirgends im Gespräch. Werden vielleicht sogar niemals gezählt, weil man unsere Wahlen nich nachvoll ziehen kann. Komisch das ganze.. reiche Bonsen lassen sich dich noch nicht die Macht nehmen.. ;) vom volk das keine ahnung hat..