kann farbe ablaufen?????

  • Hallo zusammen!!!!!


    Zuerst einmal ist das Forum hier super!!!!!


    Jetzt zu meinen Problem hab heute an meiner PM 52 V ein zweifarbigen Briefbogen drucken wollen Farbe wahren HKS 90N und HKS28N
    HKS90N Freitag erst gekommen quasi neu,sah auch gut aus kamm ohne probleme am Farbfächer ran!!!
    HKS28N ganz schlimm sah aus wie HKS27N fast pink ?( !!!
    Habe zwei Kilo ausprobiert einmal von Hostmann-Steinberg und das zweite Kilo von Hartmann!!!
    Die Farben wahren sehr alt daher meine Frage kann Farbe ablaufen??????


    Dann noch das blöde das ich zwei HKS N Fächer habe und bei beiden die Farbe natürlich anderes aussieht und der Kunde das natürlich nicht versteht wie das kann sind ja HKS Farben :cursing: :cursing: :cursing:


    Bekomm jetzt am Mittwoch ein neues Kilo Farbe hab meinen Chef gesagt das es ja nur an der Farbe liegen kann und hoffe jetzt das ich recht hab ;(



    mfg fun 2812

  • Hey,


    wenn die Farbe gut zu verdrucken ist (nicht emulgiert etc.), warum mischt du sie nicht nach?


    Ich verdrucke viele Schmuckfarben, und bei Pantone hat man oft Farbtonverschiebungen (wie es auch immer schön auf der Dose draufsteht -.-), da muss halt mal ebend was beigemischt werden.


    MFG
    Michael

  • Hallo,


    also ob Farbe aufgrund des Alters anders aussehen kann, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass Farbe ansich eine recht lange Haltbarkeitszeit hat. Mir ist auch kaum bekannt, dass eine büchsenreine Farbe nach einer gewissen Alterungszeit nicht mehr an den Farbfächer herankommt.
    Kannst Du denn andere Faktoren ausschließen, die das Ergebnis beeinflussen können? Wie sieht die Farbe denn aus, wenn Du sie austupfst? Das würde Dir zumindest sicher sagen, ob es was mit der Farbe ansich zu tun hat...verstehste?


    Gruß!

  • mhh also das kein Farbfächer dem andern gleicht ist nichst neues. Alter, abnutzung, vergilbung, und da die Fächer ja auch nur von menschen gedruckt wurden sind die natürlich auch nie perfekt.
    also von einem MHD für Farben hab ich noch nichts gehört, waren die Dosen angebrochen oder noch "Jungfräulich", wenn es ein anbruch war hat vielleicht jemand gepanschte Farbe rein
    ohne es drauf zu schreiben das die Farbe abgeändert ist. Oder vielleicht hat ja ein Witzbold die Etiketten vertauscht.


    Oder es liegt am Papier auf dem die Farbe einfach anders wirkt. Gibt es ein altes Muster mit dem du es vergleichen kannst??
    Ist das vielleicht ein besonderes Papier??
    Weil manchmal wirken Farben auf bestimmten Papieren anders.
    In welchen Werken druckst du?? lässt du die anderen beiden Werke mitlaufen. Ist das 28N als Fläche oder Schrift? Bogen Anfang oder Ende?
    kann alles das Druckbild beeinflussen


    mfg

    Es tanzt der Bie-ber-Butzenmann im I. Werk herum fidibum ^^.

  • Hallo,


    nur UV Farben haben eine MHD. Konventionelle Farben werden nicht "schlecht". Allerdings kann eine Offsetdruckfarbe nach einiger Zeit nachdicken, also die Viskosität steigt an. Sollte es eine Farbe sein die mit Additiven versehen ist, also zusätzlich Trockner oder Wachse, so kann die Farbe auch schlecht werden. Am schlimmsten wird es wenn alte Farbe zurück in die Dose gespachtelt wird, das sollte man ja nie tun, aber dann ist auch Wasser mit in der Farbe, das führt dann zur oxidation im negativen Sinne. Also anders gesagt die Farbe gammelt wenn Restfarbe zurückgespachtelt wird. Sollte man übrigigens nie mit Metallicfarben machen... jeder der das schon mal gemacht hat und die Dose Luftdichtverschlossen hat, weiss wovon ich rede. Ist mal ein netter Scherz für Silvester.


    Gruß die Koralle

  • Hallo


    Die Frage ist natürlich auch ob die Dosen die du genommen hast schon angefangen waren oder noch kompl. geschlossen waren.


    Wenn die Farbe schon mehrmals benutzt wurde kann dies sicher passieren! Die Gründe : Wenn Farbe im Farbkasten schonmal drin war kam die Farbe schonmal mit dem Wassergemisch in Berührung was die Eigenschaften der Farbe schonmal verändern kann! Außerdem kann es auch passieren das die Farben die ihr vorher draufgedruckt habt in die Farbe schonmal mit einlaufen kann.


    gruß

  • Sollte man übrigigens nie mit Metallicfarben machen... jeder der das schon mal gemacht hat und die Dose Luftdichtverschlossen hat, weiss wovon ich rede. Ist mal ein netter Scherz für Silvester.


    Hm? Was soll da passieren?

  • Was es die Farbfächer anbelangt, konkret die Pantone Scala, wird auf einer wasserlosen Offset Maschine in den USA gedruckt. Sie sind streng genormt und sollten wirklich keine Abweichungen haben. Die Lebensdauer ist eingeschränkt und man kann nicht erwarten, dass sie nach zwei Jahren genauso sind wie neu. Dies muss man auch den Kunden sagen. Also, sie müssten regelmässig ausgetauscht werden. Denn wenn jemand mit einem vier Jahre alten Fächer antanzt als Referrenz - sorry.

  • Für jeden der die Herstellung von Pantonefächer mal sehen möchte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pantonefächer Youtube

  • Zitat

    Was es die Farbfächer anbelangt, konkret die Pantone Scala, wird auf einer wasserlosen Offset Maschine in den USA gedruckt. Sie sind streng genormt und sollten wirklich keine Abweichungen haben. Die Lebensdauer ist eingeschränkt und man kann nicht erwarten, dass sie nach zwei Jahren genauso sind wie neu. Dies muss man auch den Kunden sagen. Also, sie müssten regelmässig ausgetauscht werden. Denn wenn jemand mit einem vier Jahre alten Fächer antanzt als Referrenz - sorry.


    Ich habe auch nie Abweichung beim drucken. Dafür ist doch PSO (Norm) da. ;).


    Solange noch Menschen diese Maschinen bedienen wird es immer irgendwo Abweichung geben und seien sie noch so minimal.