Framing der Druckplatten und Ursachen

• Hallo, Guten Abend zusammen

Ich las hier im Forum hin und wieder was über das sog. Framing von Druckplatten. Was das ist, kann ich mir vorstellen, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich verstehe darunter das Einfärben des Gummituches über das Papierformat hinaus, sowohl an den seitl. Rändern, als auch an der Papierhinterkante.
    Auf der Druckplatte ist eigentlich gar nichts zu sehen, nur das Gummituch hat einen reichlich eingefärbten "Rahmen".
    Bei uns in der Druckmaschine Speedmaster XL 75 ist dies leider häufig zu beobachten.
    Das mag insbesondere daran liegen, dass der Entwicklungsautomat bei uns sehr "stiefmütterlich" behandelt wird...aber das ist ein Thema, wo wir als Drucker wenig ausrichten können.
    Nur ich bin so angezogen, dass beim Belichten und späteren Entwickeln der Platten die Qualitätskette beginnt und beim Entwicklungsautomaten keineswegs getrickst oder gepfuscht werden darf.

Erklärt mir doch bitte, was hauptursächlich für das Framing verantwortlich ist und ob man die Platte noch vor dem Einbauen in die Maschine irgendwie behandeln kann, um dem entgegen zu wirken. (Einsatz von Gummierung bspw.)

Danke für Eure Antworten.

• Hallo Herr Stellmeister,

es kann sein dass es am Enwicklungsautomaten liegt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an allem Möglichen liegen kann.
    Druckplatten, Feutwasserzusatz, Farbe, Farbauftragswalzen, Raumtemperatur (Je wärmer die Raum- und Betriebstemperatur,
    um so schlimmer das Framing).
    Es kann dir Keiner genau sagen an was es liegt, du muss alle Parameter verändern und beobachten ob es besser wird.
    Es gibt aber auch Maschinen, die bekommen das nie weg.
    Versuch es mit der Gummierung, kann alles möglich sein.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Los_Wochos

• tach,

abwicklung platte gummituch überprüfen.1/1o - max 1,5/1o pressung! auftragswalzen nicht zu stramm
    zur platte. max 4-5 mm. farbauftragswalzenverreibung zur platte aussschalten,bzw minimieren.
    danach ist ein aufbauen der farbe auf dem gummituch ausgeschlossen.
    dies ist zu 90 % mechanischer natur..

heinz

• Wir haben das Problem auch.
    Pressung Platte-Gummi ist Ok, Farbwalzen Einstellung 3-3-2-2, Verreibung auf Platte ist aus.
    Trotzdem haben wir teilweise extremes Framing, hauptsächlich im Magenta und Gelb.
    In unserem Fall vermute ich, daß es an der Alkoholreduzierung und alten Feuchtwalzen liegt.
    In ein paar Wochen bekommen wir neue, bin gespannt ob´s dann besser wird.

Gruß, Andreas