Erfahrungen mit mineralölfreien Farben

  • Hallo Printgemeinde,



    wir verwenden seit kurzem mineralölfreie Farben.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich die Maschine anfahre mit ca. 7000 Bg/h und die Dichten passen, sieht der Druck aus wie das Proof,


    erhöhe ich die Geschwindigkeit auf 14000 Bg/h bleibt meine Dichte gleich, aber der Druck wird wesentlich spitzer gegenüber der Anlaufgeschwindigkeit.


    Somit muss ich eigentlich immer mit dem Graubalancefeld drucken um meine visuellen Farbschwankungen zu verringern.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder sind euch andere "Risiken und Nebenwirkungen" bei mineralölfreien Farben bekannt ? :whistling:


    Danke für eure Infos



    Los-Wochos

  • Moin moin,
    also mit solchen Farben haben wir noch keine Erfahrungen.
    Aber das Problem mit spitzer werden im Fortdruck kenne ich auch. Das hängt schon vom Farbverhalten ab wobei dies aber unabhängig von der Maschinengeschwindigkeit ist. Ich würde mal das Farbübertragverhalten von Platte zu Gummi überprüfen. Also baut z.B die Farbe auf dem Gummituch auf. Farbaufbau auf dem Gummituch führt zum spitzerwerden. Wie ist denn die konsistenz eurer Farbe und auf welche Farbe bezieht sich die Veränderung im Druck? Vieleicht helfen dann dieBeimischung von Drucköl usw.


    Gruß
    günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • hallo Los Wochos,
    habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden?


    Grüße
    Günter


    Hi Guenter 8)


    Nein, wir haben die Lösung noch nicht gefunden.
    Jetzt sind wir an den Gummitüchern dran, vielleicht klappts mir anderen Tüchern.
    Vielleicht wird dann der Farbaufbau auf deb GT auch besser.


    Grüße


    Los_Wochos

  • Hast du mal eine andere Farbe getestet? Wird der Punkt wieder voller wenn die Geschwindigkeit verringert wird? Dann würde ich eher auf ein Abwicklungsproblem tippen.
    Entweder die Farbe ist zu flüssig, dann ist der Punkt immer zu voll oder Du hast ein mechanisches Problem. Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Farbe liegen soll.
    Zieh doch mal alle Gummis mit einem Drehmomentschlüssel nach. Habt Ihr eine Farbwerktemperierung?

  • Hast du mal eine andere Farbe getestet? Wird der Punkt wieder voller wenn die Geschwindigkeit verringert wird? Dann würde ich eher auf ein Abwicklungsproblem tippen.
    Entweder die Farbe ist zu flüssig, dann ist der Punkt immer zu voll oder Du hast ein mechanisches Problem. Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Farbe liegen soll.
    Zieh doch mal alle Gummis mit einem Drehmomentschlüssel nach. Habt Ihr eine Farbwerktemperierung?


    hallo,



    ja wir haben schon andere farben getestet, die haben wiederrum andere nachteile, wie nebeln und framing, also alles nicht das gelbe vom ei.
    mechanisch ist alles ok, die maschine ist neu und top in schuß.
    gestern fragte mich ein druckplattenzulieferer, ob wir probleme mit mineralölfreien farbe haben, ein kunde von ihm hätte richtig massiv probleme mit den farben.
    na ja, da muss bestimmt seitens der farbenhersteller noch etwas nachgebessert werden, damit die farben genauso gut verdruckt werden können wie unsere alte gute mineralölhaltige farbe :D