Probleme mit Feuchtkasten

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit meine Maschine Heidelberg SM ZP 102 + UV-Lack.

Als ich gedruckt habe, sah ich beide auf der Unterseite des Feuchtkasten tropfen es runter!
    beim Leerlauf (beim mornigen Arbeitstag die Maschine eingeschaltet habe) tat es noch nichts!

ph-Wert ist ok!
    Feuchtung ist auf 19% gesetzt!

Wer kenn dieses Probleme?

• Ich hatte sowas mal an einer Pm 74 an mehreren Kästen.

In einen Fall war es am rand aufgebaute Farbe auf der Tauchwalze. Von da aus hat es dann gespritzt und es sind immer wieder tropfen in die Maschine gefallen.

Beim anderen hat sich, dank schlechter verklebung des Isolationsmaterielas auf dem Kasten, Kondenswasser zwischen Feuchtkasten und Isolationsmaterial gebildet und ist dann irgendwo an einer Klebenaht der Isolierung aus dem Kasten gelaufen. Dann gibt es 2 möglichkeiten. Kasten tauschen oder solange suchen bis man die undichte stelle gefunden hat und neu verkleben.

• Beim anderen hat sich, dank schlechter verklebung des Isolationsmaterielas auf dem Kasten, Kondenswasser zwischen Feuchtkasten und Isolationsmaterial gebildet und ist dann irgendwo an einer Klebenaht der Isolierung aus dem Kasten gelaufen. Dann gibt es 2 möglichkeiten. Kasten tauschen oder solange suchen bis man die undichte stelle gefunden hat und neu verkleben

Sehe ich genauso.
    Zu 90% Kondenswasser vom Wasserkasten.

Andere Möglichkeit wäre die Schelle am Zufluss oder Ablaufschlauch. Sind auch mal gern undicht.

Gruß

• Hallo hornmartin,
    hatte auch schon mal das Problem mit Tropfen an den Wasserkästen. Die Ursache war damals zuviel Alkohol durch einen defekten Doser. Der viele Alkohol hatte die Oberflächenspannung des Wassers so heruntergesetzt dass beim anschießen des Feuchtwerks eine, ich sage mal, Welle im Wasserkasten entstand und dadurch das Wasser minimal kurzzeitig überschwappte. Dadurch bildeten sich dann an der Unterseite die Wassertropfen.

Gruß ex-azubi

• Hallo,

bei mir war es abgelöste Isolierung
    - Kondenswasser bildete sich und tropfte runter
    war damals eine SM 74-4
    neuer Wasserkasten 400 Euro
    Abdichtmaterial 200 Euro
    wir nahmen damals einen neuen Kasten :)