Proof einrichten und kalibrieren

• Hallo,

ich mache gerade mein Praxsissemester in einer Druckerei meine Aufgabe ist es einen Hard Copy-Proof und die dazu gehoerige Messtechnik fuer Kalibration von Monitor und Proof zu kaufen bzw. miteinander zu vergleichen.

Was ich bis jetzt gefunden habe:

Proof:
    - Epson Stylus Pro 7900 (wide 24")

Messgeraete/ Software:

- Spider 3 Studio SR
    - PrintFix Pro Suite
    - Oris Certificated Press and certified Print mit Eye-One spectrophotometer

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, damit ich weiss, ob die Software oder der Proof gut ist oder zusammenpassen?
    Oder evtl eine andere Loesung vorschlagen?

Das Waere mir eine sehr gross Hilfe!!
    Danke

(zur Information, wir drucken mit einer 4- farb Heidelberger + Lackwerk)

• Guten Morgen,

habt Ihr auch Digitaldruckmaschinen? Einige davon kann man mit ein bisschen bastelei durchaus dazu kriegen im Proofbereich zu drucken. Ansonsten sind die "Tintenpisser" fast alle gleich ;) Achte drauf was die zugehörigen Verbrauchsmaterialien kosten.

Habt Ihr in der Vorstufe viel Software von HD? Dann guck Dir deren Color Toolbox mal an. Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit GMG Color (Color Proof) gemacht. Werbung will ich aber keine machen, bin sicher das es genug andere Software gibt die genauso gut ist.

Würd fast sagen das Eye-One ist eins der meistgenutzten Messgeräte in dem Bereich. Ich hab allein 3 hier rumstehen 8|

Willst Du PSO-konform Proofen oder an die Druckmaschine anpassen?

Grüße

• Hallo, die ganze Proofgeschichte ist ein heikles Thema. Es reicht leider nicht nur gute Software und Messgeräte zu besitzen, sondern sie auch zu bedienen und zu verstehen. Erna hat da schon zwei Top Produkte aufgezählt die wir auch benutzen. Wenn Du interesse hast, kann ich dir gern eine Firma empfehlen die euch vom Kauf bis Installation und Schulung berät. Einfach eine PN an mich.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."