• Moin,

habt ihr Erfahrung mit Papieren von Antalis?
    Leider kaufen wir da viel ein, ist wohl billig.
    So ist aber auch die Papierqualität.
    Planlage fehlanzeige, scheinen immer nur das innere der Rolle zu bekommen.
    Extrem staubig so das beim Schöndruck schon die Raster unruhig drucken und
    oft gewaschen werden muss. Oft Falten und Eselsohren in den Paletten.
    Grad hab ich Novatech matt 250g/m² in der Maschine, das Papier hat eine Struktur
    in der Oberfläche das man meinen könnte es handelt sich um Leinenpapier.

Schönen Gruss

• Moinsen,

sicher daß es sich hierbei um Novatech matt handelt
    oder nur draufsteht :)
    Habe bisher nur allerbeste Erfahrungen mit Novatech matt gehabt

Gott grüß die Kunst

• Wenn Papier nicht dimensionsstabil ist, liegt das meines Wissen daran, dass die Außenbahnen der Rolle genommen wurde. Das ist miderwertige Ware, die die Händler zum Sonderpreis bekommen. Stauben liegt an der schlechten Leimung. Evtl. hat dein Chef den Papierhändler so preislich in die enge getrieben, dass der nur noch B-Ware zu dem Preis liefern kann....

• Wenn Papier nicht dimensionsstabil ist, liegt das meines Wissen daran, dass die Außenbahnen der Rolle genommen wurde. Das ist miderwertige Ware, die die Händler zum Sonderpreis bekommen. Stauben liegt an der schlechten Leimung. Evtl. hat dein Chef den Papierhändler so preislich in die enge getrieben, dass der nur noch B-Ware zu dem Preis liefern kann....

Früher wurde Papier mit 1. - 2. - 3. Qualität verkauft, heutzutage gibt es zwar auch noch Restposten für die der Händler keine Garantie übernimmt, doch diese Ware wird eher für große Auflagen Flugblätter oder sonstige 0815 Artikel verwendet.
    Nebenbei werden diese Papiere dann selten mit dem Orginalnamen verkauft.