Problem mit Schneider Sf 80

• Moin zusammen

wir haben einen Schneider Sf 80 Kuveranleger an einer Sm 52-4 Heidelberg

doch leider schupt der sf 80 die Din-Lang Umschläge garnicht richtig auf.

sie laufen zwar noch richtig los doch dann wird der stapel immer krum oder zu hoch oder die lasche des kuverts geht auf

Kennt wer dieses Problem und könnte mir Helfen

Schoneinmal besten Dank

lg Frankendrucker

• Hallo

Du kannst auch mit dem Hebel unter dem Kuvertanleger, die Geschwindigkeit des Förderbandes regulieren. (Nur während der Kuvertanleger läuft!)
    Vielleicht liegt es ja daran, das er etwas zu schnell läuft.
    Ansonsten wäre ein Foto recht hilfreich.

MFG

• Hallo Frankendrucker,

die Einstellerei des Kuvertanlegers ist etwas tricky und auch stark von den Umschlägen abhängig. DL ist nicht gleich DL. Wenn der Stapel zu hoch wird (vorne an der Übergabe) musst Du die Fotozelle tiefer stellen. Öffnen sich die Klappen bzw. schiebt der Anleger die Umschläge in die Klappen hinein, ist der Abstand der Hüllen zu groß. Das regelst Du mit der Transportgeschwindigkeit, siehe Antwort vom "incredibal".

Gruß Klaus

• so dann melde ich mich auch mal, obwohl ich es etwas schwierig finde, ohne bilder und zeigen zu arbeiten.
    falls der anleger die aufgestellten hüllen an der übergabe nicht richtig aufschuppt, könnte es an der fotozelle liegen. diese reagiert ziemlich empfindlich und sollte so eingestellt werden, dass die hüllen vor den kleinen abstreifern, an der hüllenunterkante, in etwa ein finger breit locker liegen, sodass die sauger die hülle problemlos ohne spannungen nehmen kann (generell alles nicht so stramm stellen). bei uns war die feder am schalter für den transport ermüdet. ganz vorne am anleger, in der nähe der stellschraube für die fotozelle unter dem tisch sitzt ein schalter mit einer feder(blech abschrauben?!), diese hat nach dem anschalten des transports, wenn die fotozelle sich meldet, nicht mehr genug kraft gehabt den schalter zurück zu drücken. dadurch saßen die hüllen vorne an den abstreifern immer viel zu stramm und es gab ständig stress beim aufschuppen. jahrelang haben wir so damit rumgehampelt. zur problemlösung habe ich einfach ein stück karton, ich glaube es war 400 gramm aktendeckel gelb ;) mit tesa unter der feder fixiert, sodass die feder etwas mehr druck bekommt. vielleicht hilft dir das ja weiter. klingt jedenfalls ähnlich. ich hoffe ich hab das jetz so richtig im kopf. sonst nochmal melden, dann mach ich ein foto, das spart tausend worte.

grüße

der noch azubi

• Guten Morgen!

Wir hatten auch so ein Problem. Der Stapelvorschub hat 2 Geschwindigkeiten. Dieser wird über einen Magneten gesteuert (der wiederum von der Fotozelle angesteuert wird), der entweder kurz oder lang anzieht und so den Vorschub freigibt. Vor allem bei Kuverts mit viel Luft erkennt die Fotozelle den Stapel nicht korrekt und schaltet den Vorschub auf schnell, was zu einem Überschuss an der Kante führt, die Saugstange drückt die Kuverts nach oben, die Fotozelle erkennt keinen Stapel und schaltet weiter,......

Wir haben wie auf dem Foto ersichtlich einfach ein Stück Gummi hinter den Magneten geklebt, der für die 2-Stufen-Schaltung verantwortlich ist. Somit kann der Anleger nur mehr langsam takten, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschildert ;)

LG