Ausbildung Offset- oder Flexodruck?

• Dem kann ich eigentlich nur beipflichten.

Obwohl ich auch gelernter Offsetter bin.
    Zu uns wurde gesagt, der Tiefdruck ist übersättigt (mehr Maschinen als Aufträge) und im
    Rollenoffset wird nur noch abgebaut.

Gut, diese Aussagen wurden 2006 gesagt...!

In diesem Sinne,
    Michael

• Ok, das beruhigt mich etwas, dass ihr sagt "Flexodruck hat Zukunft".

Was mich bei dem Vertrag ein bisschen gestört hat ist, dass ich nach Tarif "Papier,Pappe, Kunststoff" bezahlt werde.
    Dachte eigentlich das es der Tarif "Druckindustrie" wäre. So bekomme ich in der Ausbildung doch deutlich weniger Geld (was wohl auch der Fall sein wird falls ich danach bernommen werde) als ein Drucker der nach dem anderen Vertrag bezahlt wird...

Der Vertrag bei der anderen Firma im Offsetbereich wäre nach "Druckindustrie"-Tarif bezahlt worden, aber gut, sei's drum.
    Ist halt trotzdem ein kleiner Wehrtmutstropfen.

Gruß

• Hallo. Auch wenn du dich schon entschieden hast, möchte ich dir mal meine Geschichte erzählen.
    Die war nämlich nicht ganz anders. Ich habe eine Berufsfachschule für Offsetdruck besucht, und wollte auch beim Offsetdruck bleiben.
    Aber nach langer suche kam ich zu einem Flexodruck betrieb ( Etiketten ). Und dort habe ich auch angefangen.
    Ich fühl mich sehr wohl und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
    Aber der Offsetdruck ist und bleibt für mich sehr interessant und beeindruckend!
    Auf der drupa 2012 habe ich mir extra viel zeit gelassen. :)
    Naja meinen Abschluss zur Medientechnologin mache ich natürlich im bereich Flexodruck aber ich habe auch die Möglichkeit auch den Offsetdruck dazu zu nehmen.
    währ das nicht was für dich?