• Also erstmal wäre es mein Geld das ich sinnlos zum Fenster rausschmeissen würde ;)
    Und nicht das vom Chef. Ausserdem sinnlos würde ich es nicht nennen ich habe mir da schon viele Gedanken drüber gemacht.
    Ich kaufen mir doch nicht zuerst die Maschinen und dann produziere ich einfach wild los.
    Natürlich werde ich vorest schauen ob die Kunden drauf anspringen, ich will auch einfach nur step by step unsere weiterverarbeitung auffrischen. Ich will damit nicht die Firma retten sonder zusatz optionen anbieten und wenn alle stricke reißen sollten 15.000 mache. Micht nicht arm wirklich.

Ps: Gutenberg 69 danke das ist dochmal nen hilfreicher tipp :)

• Wie willst Du denn sehen, ob die Kunden drauf anspringen? Irgendwie hast Du da noch keine Idee geäußert. Außer, mal was kaufen. Siebdruckmaschine hast Du genannt. Da bekommste ein kleines Gerät für 15.000 Euro.

Schau mal hier: Das Belichten der Siebe könnte noch weitere Investitionen nach sich ziehen. Ich weiß ja nicht, was ihr so in der Firma rumstehen habt. Auswaschen muss man die Siebe ja auch noch.

Auch wenn, wie Du sagst, 15.000 Euro für Dich "nichts" sind, so sollte so eine Siebdruckmaschine natürlich auch halbwegs ausgelastet sein. Also nicht nur für Veredelungen. Das wird nicht funktionieren. Und natürlich muss sie auch bedient werden. Das kann man sicher relativ schnell lernen, aber bis man da wirkliche Spitzenqualität liefert, wird schon seine Zeit vergehen.
    Welche Rolle spielst Du denn in der Firma? Du sagst ja, dass Du wenig Ahnung von der Branche hast.

Wenn ich 15.000 Euro hätte und Optionen schaffen wollen würde, dann würde ich vermutlich eher in Heißprägedruck investieren. Da kannste halt schöne Karten machen, auch Briefbögen, Visitenkarten usw. Danach dürfte die Nachfrage höher sein als nach 3D-Lack oder sowas. Der Effekt ist auch viel stärker. Nur als kleiner Einwurf.

• Genau darum geht es mir ja auch, das die Nachfrage steigt. Ich weiss ich hätte ein paar Ideen äußern müssen aber ich wollte es halt erstmal für mich behalten und ausprobieren. Ich will ja mir erst mal ein Einblick verschaffen und eure Erfahrung mir anhören, mir gehts auch nicht darum viel geld damit zu machen sonder auch mein wissen zu erweitern und ma mit neuen Sachen zu experementieren, ich habe ja auch die unterstützung meines Chefs. Wie gesagt es soll alles step by step geschehen. Ich weiss das es ziehmlich schwer sein wird es dem Kunden zu verkaufen aber uns bzw. meinem Chef bleibt keine andere Lösung, denn wie gesagt um eine neue Maschine zu kaufen fehlen uns die Zahlungsmittel. Deswegen suche ich hier Optionen und ich werde mir jeden Ratschlag von euch natürlich nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen und morgen werde ich mich nochmal mit dem Team zusammen setzen und Recherchieren,Kalkulieren. Übrigens dankw für die seite.