Panik vor der Abschlussprüfung !

• Mittlerweile bin ich ein ganzen Stück vorran gekommen.

Ich habe mir die Lehrbücher der Berufsschule zur Brust genommen und einmal Komplett durchgearbeitet, alle Lernkontrollen erledigt und alles was ich als wichtig erachtete im Buch hervorgehoben und anschließend fein säuberlich gegliedert abgeschrieben.
    Damit lerne ich jetzt überwiegend.

Zur kontrolle habe ich mir alle Abschlussprüfungen an die ich meine Hände kriegen konnte besorgt und meine BIllanz ist mittlerweile auch ganz ordentlich, einen großen Teil aller Multiple Choice Fragen kann ich beantworten und auch bei den Offenen Fragen kommt solangsam allumfassendes Verständniss zum tragen :)

Das einzigste womit ich noch schwierigkeiten habe ist generell die Vorstufe.
    Damit werde ich mich jetzt bis Mai noch eingehend beschäftigen und dann sollte das wohl drin sein.

Mein großes Problem ist letzten Endes Wiso.
    Wir hatten 3 Jahre KEINEN richtigen Wiso unterricht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich diesen Teil bewältigen soll...

hat jemand von eucht Tips?

• davor hab ich auch den meisten bammel ^^ ich denk ich werd mir auch da einfach alle anforderungen wie zb für Betriebsrat - Tarifverträge - Ausbildung / Arbeitsverträge - Zu Gerichten (welches Gericht is für was zuständig) etc. auch einfach rausschreiben

so 10:30 - 5 Std bis zum Anpfiff BvB - Hannover -> also die Zeit noch zum lernen nutzen :D

howdy :rolleyes:

• Naja Powi sollte man schon mit mindestens 3 machen aber mal ehrlich, wen man in Powi nicht so die leuchte ist aber in den anderen beiden Prüfungen es gut hinbekommt wird dein chef dich wohl nicht wegen Powi nicht übernehmen..du wirst Drucker und kein Politker..so seh ich das. Ist zwar schön Politischen und Wirtschaftliches Wissen zu haben aber es sollte sich auf dem in der Prüfung begrenzen was grad aktuell und womit man selber zu tun hat begrenzen. Was interessiert mich jetzt (auch wenn ich es weiß) was die Vorteile einer Gmbh oder AG sind. Solang man keinen eigenen Betrieb eröffnen will und wenn doch muss man vorher sich bestimmt an diversen VHS Kursen einschreiben.

Also ich fixier mich eher auf Prozesssteuerung und Vorstufe ist mir wichtiger. :opa:

-Habe gehört das man so ein bis zwei Monate vor der Theorie mal in den Deutschen Drucker schauen sollte das würde meistens dann auch in der Prüfung vorkommen- Gerücht?

PS: Allen Prüflingen Viel Glück in einer Woche die Praktische wird wieder lockerer und entspannter. :fire:

Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:

Es wäre Sowas von Einfach, wenn es nicht so Kompliziert wäre. :bash:

Einmal editiert, zuletzt von Tacko ()

• ich hoffe es... hab die Woche extra Urlaub genommen, aber bei dem Wetter wat tun ist echt ne Überwindung. ^^

Hab auch jetzt noch Urlaub;-)
    Jep ich hätte die Prüfung gern im Winter(auch wenn es später wäre) aber da ist man nicht so Abgelenkt durch das Schöne Wetter...Schwimmbad, Fahrrad fahren, Abends gemütlich Grillen und dabei ein genüßliches Bier oder aufm Parkplatz der Druckerei nen Grill aufstellen und Würstchen auflegen... :fire:
    *träum*

Ich könnte Ihnen 1000 Gründe nennen die dagegen sprechen, wenn ich nur welche Wüsste. :opa:

• ich habe ja hier das pal buch, mit allen powi fragen. hat jemand den powi teil von ner abschlussprüfung, hier sind ja fragen drin, die DEFINITIV nich dran kommen :D aber würde ma gern wissen, was die gern fragen ^^

• ich habe ja hier das pal buch, mit allen powi fragen. hat jemand den powi teil von ner abschlussprüfung, hier sind ja fragen drin, die DEFINITIV nich dran kommen :D aber würde ma gern wissen, was die gern fragen ^^

Habe bis dato zwei "Muster" Abschlussprüfungen von Powi zur hand. ICQ nr hab ich im Profil.;-)

• jap noch 7 tage, ich bin echt froh wenn das rum is :D

Ich werde dann gleich danach in den nächsten Biergarten begeben :beer:

Einmal editiert, zuletzt von Tacko ()

• ich sicherlich auch... da wir erst am 19.08 Ergebnisse bekommen, hab ich ne kleine Hoffnung das ich was von den Prüfern am Praxis tag erfahre.

Dann glaub ich würd ich heuln .. lol 8|

• ich sicherlich auch... da wir erst am 19.08 Ergebnisse bekommen, hab ich ne kleine Hoffnung das ich was von den Prüfern am Praxis tag erfahre.

Dann glaub ich würd ich heuln .. lol 8|

am 19.08? Alter Verwalter :ärger: ....das ist ja ewig hin. wir hab die Ergebinse am 17.06 schon und bekommen dann da auch den Gesellenbrief. weil Ausbildungvertrag endet mit dem 31.07.

• Ferien zählen bei uns als Arbeitszeit dazu also zur Lehrzeit. Wir dürfen halt nur da Urlaub nehmen. Bei Prüfungen ist es ne ausnahme. :predigt:

• Ich sitz hier beim lernen für die Prüfung an einer Aufgabe und komm nicht weiter..oder besser gesagt ich weiß nicht ob es richtig ist.

Ein Drucker hat einen normalen Nettowochenlohn (35 Std/woche) von 441,00 €. Seine Abzüge betragen 22%.
    Innerhalt einer woche leistet er an 5 Tagen je eine Überstunde mit 30% Zuschlag.-

a) Wieviel Euro beträgt der Normale Bruttostundenlohn?

b)Was bekommt er in dieser WOche mit den Überstunden ausbezahlt, wenndie Abzüge nach Hinzukommen des Überstundengeldes 25% betragen?

Hab hier mehrere Ergebnisse vor mir und weiß jetzt nicht was richtig sein soll..

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.. :beer: