Drucktücher Rollenoffset

  • Moin, Moin


    also bei uns wird das Conti Air Neon TR für alle Papierklassen (1-5 + SC) eingesetzt. Es hat eine Shorehärte von 53° und bietet auf der Maschine, auf der es eingesetzt wird, einen guten Kompromiss zwischen stabilen und ruhigem Flächenausdruck mit PK 5 auf der einen Seite und der TWZ mit PK 1auf der anderen Seite. Sichtbare Verbesserungen haben sich hinsichtlich Ghosting und Negativaufbauen (spitzlaufen) mit diesem Tuch eingestellt, wenngleich diese Effekte durch den Einsatz dieses Tuches auch nicht behoben werden, so treten sie jedoch später (längerer Waschzyklus) und nicht ganz so stark auf. Desweiteren ist es sehr Volumenstabil und kann auch mal nen Wickler, wenn er nicht gar zu schlimm ist, ab. Die Nachteile dieses Tuches liegen in einer etwas höheren TWZ (ist halt etwas weicher) und es neigt etwas mehr zum Postivaufbauen, was jedoch durchaus kontrollierbar ist. Aber wie das eben mit Gummitüchern so ist, das Tuch muss zur Maschine und zu den Papieren passen und ist damit also nicht allgemeingültig und übertragbar.

  • Hy wir nutzen von Rollin Graffiti die Tücher. Farbaufbau ist so gut wie keiner. Waschen aber auch nach spätestens 30.000 Bg. Müssen aber relativ viel Druck fahren um ein ordentlichen Ausdruck zu bekommen. Vielleicht sollten wir mal über unterlagen nachdenken.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Conti Air TR Tüchern im Heatset-Bereich gemacht. Es gibt eine Vielzahl an guten Gummitüchern auf dem Markt. Man kann jedoch nicht pauschal sagen, das dieses oder jenes Tuch auf Maschinentyp X oder Y besonders gut läuft. Das ist von vielen weiteren Faktoren, wie den verwendeten Druckplatten, Farbe, FM-Zusatz, der thermischen Umgebung, Maschinentyp usw. abhängig. Weiterhin abhängig ob Cold oder Heatset. Im Coldset-Bereich sind die McDermid Tücher ganz gut. Wenn es um den Akzidenzbereich Heatset geht, würde ich immer zunächst Conti empfehlen. Aber auch Streb hat sehr gute Tücher im Programm.

  • Hallo Kollegen,
    Kennt jemand das Problem, dass die Gummitücher sich auf der Rückseite mit Waschmittel vollsaugen, dabei aufquellen und sich dadurch an den Tuch-Kanten schneller abnutzen! Es ist mir unerklärlich, da die Gummischicht ja dicht sein müsste und die Tuchseiten versiegelt sein sollen!
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Hinweis!?


    Grüße

  • @mentuhotep


    Das Problem kenne ich noch aus früheren Tagen. Eigentlich ist das mittlerweile völlig untypisch. Von daher würde ich den Lieferanten mit dem Problem konfrontieren und auf eine Ersatzlieferung drängen. Wie du schon richtig angemerkt hast, sind die Kanten üblicherweise versiegelt. Hier scheint jedoch evtl. ein Produktionsfehler vorzuliegen, was durchaus mal vorkommen kann.


    Gruß
    PCSA