• Liebe Kollegen,

ich habe Probleme mit Profigloss 300 g/m². Vierfarbdruck an einer Zweifarben. Rückseite einseitig schwarz mit Lack vorgedruckt. Dann Widerdruck cyan/magenta. Dann black/yellow. Das schwarz ist allerdings im Hintergrund nicht 4c angelegt, dafür aber im Raster als Verlauf. Im schwarz nach 10-15 Bogen eine Million Butzen/Papierstaub - was auch immer.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Profigloss gemacht?

Viele Grüße

Fadenzähler

• An was für einer Maschine arbeitest du denn(52 o.74?)?An sich ist das Profigloss ein gut gestrichenes Papier.Schau dir mal lieber deine Reiterwalzen an.Hast du Vario?
    Butzen im ersten oder zweiten Werk(oder beide)?Schwarz im letzten Werk?
    Irgendwie zu wenig Info von deiner Seite aus...

• Sorry, das stimmt. Bin etwas unter Zeitdruck.

Die Maschine ist eine Printmaster 52. Das schwarz läuft im ersten Werk, das gelb im zweiten. Ausprobiert habe ich: Farbe verdünnt. Alle Walzen mit einem Druckinstrukteur von Heidelberg ausgebaut, sehr gründlich gereinigt! Angedruckt mit Okastar = alles i.O.! Profigloss rein = Butzen nach 15 Bogen. An der GTO Einfarben die gleiche Form reingenommen = gleiches Problem. Butzen sind nur im schwarz (vermute wegen wenig Farbabnahme/Raster). Bei anderen Papiersorten tritt das Problem nicht auf. Allerdings sind die auch noch nicht mit der Rückseite bedruckt gewesen. Deshalb schliesse ich nicht völlig aus, dass es evtl. auch am Puder liegen könnte. Das benutze ich aber schon einige Jahre und hatte nie Probleme...

• Was passiert wenn du Bg rein nimmst die von der RS noch nicht bedruckt sind?Hast du Platz für einen Farbabnahmebalken?Hast du nun Variosystem oder nicht?
    Eventuell musst du einen Entpuderungsgang machen,aber selbst wenn du das Puder voll aufgerissen hättest,wäre nicht nach 15 Bg alles voller Butzen.

• Nee, Vario habe ich nicht. Ist die billigste Maschine, die HD herstellt...

Von dem Profigloss habe ich keine Bogen mehr mit unbedruckter Rückseite! Aber der Händler hat ja schon eingeräumt, dass es wohl am Papier liegen muss. Ich habe halt mittlerweile mit zwei Druckereien gesprochen, die auch schon mal Probleme mit Profigloss hatten. Ich drucke schon länger auf Profigloss 150 g/m² und hatte damit nie Schwierigkeiten. Deshalb meine Frage. Ich möchte halt alle Möglichkeiten ausschliessen. Puder wäre evtl. ein Grund - aber es stimmt schon - so extrem dürfte es nicht sein. Habe normal gepudert. So viel wie nötig, so wenig wie möglich...

• In letzter Zeit ist wohl wieder vermehrt Fusel unterwegs. Haben zur Zeit auch öfters Probleme mit einigen Papiersorten. Meistens lässt es sich recht schnell herausfinden, dass es am Papier liegt, wenn man noch ein älteres Ries vom gleichen Papier da hat, welches keinerlei Probleme verursacht. Wenns gar nicht geht reklamieren, anderes Papier nehmen oder wie oben schon erwähnt einmal den Dreck abziehen.

Zitat

Bei anderen Papiersorten tritt das Problem nicht auf. Allerdings sind die auch noch nicht mit der Rückseite bedruckt gewesen. Deshalb schliesse ich nicht völlig aus, dass es evtl. auch am Puder liegen könnte

Das muss nichts heißen. Ich sag nur Filzseite und Siebseite.

• Guten Morgen!

Erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps! Das die Papierqualität immer schlechter wird, räumen selbst die Lieferanten ein. Es sind in meinem Fall 70.000 Bogen. Ich denke auch nicht, dass es am Puder liegt. Von daher gehe ich davon aus, dass auch Abpudern kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Ich weiß ja, wie das aussieht, wenn man mal mit zuviel Puder gefahren ist. Also, die Bogen sind einschliesslich Proben eingeschickt worden, selbst der Lieferant geht von einer Reklamation aus. Ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße

Fadenzähler

• Wir bekommen auch einiges Papier schon auf Format geschnitten und das mit den "Papierfäden" "Schneidbrösel", oder wie man das auch immer nennen mag, kommt leider viel zu oft vor. Meist sind dan 2 Seiten schlecht geschnitten wo dann der ganze mist absteht. da hilft dann nur die kannte neu beschneiden oder was ich als mache ist: einen von diesen allseitig rauen putzschwämmer zu nehmen und damit die "schneidfussel" am Stapel weg zu rubbeln. wenns möglich ist lass ich im 1. Werk das Puder runternehmen. Ist dann nich ganz weg aber evtl besser.

mfg

Es tanzt der Bie-ber-Butzenmann im I. Werk herum fidibum ^^.

• Grüßt euch bin neu hier :)

Wenn du solche Probleme hast, kann es oft auch an der Farbe liegen. Dann einfach mal etwas verdünnen dann sollte es weg sein.

Auch wenn es am Papier lag wollte ich es nochmal einschieben ;)

Lg
    Dennis

• Hat schon mal einer an nen Gegenschnitt gedacht ?

Die Maschine ist eine Printmaster 52 folglich wird der Rohbogen 63x88 oder gar 70x100 geviertelt.

Nun ist es ein einfaches das Papier einfach nur zu vierteln, aber man sollte bedenken das der Schnitt nur auf einer Seite wirklich sauber ist. Also noch mal nen Millimeter auf der anderen Seite wegschneiden (4seitig beschneiden). Sollte helfen.

Ich hoffe man kann dem folgen ;) falls nicht habe ich mich wohl bescheiden ausgedrückt.