Probleme mit FEuchtwalzen!!

  • Hallo zusammen, haben schon seit einem Jahr das Problem, das die Platten im Fortdruck plötzlich zuschmieren und auch nicht mehr freilaufen! Platten wurden schon untersucht, verschiedene FArben und Zusätze ausprobiert, Feuchtwasser immer wieder neu angesetzt, daraufhin alle Farbwalzen ausgetauscht und brachte alles nichts!!Dann hat der Monteur die Feuchtauftragswalze und die Tauchwalze gewechselt und Plötzlich war Ruhe!! dies ging ungefähr 4 Monate und dann ging das gleiche Problem von vorne los!! NOchmals neue Tauch und Auftragswalze rein und es lief wieder ohne Probleme für ca. 3 Monate!! ES kann doch nicht sein das wir Vierteljährlich neue Walzen brauchen???!! Es sind übrigens Westland drin!! Maschine sm 52- 4 Farben!! Was meint ihr??? vielen Dank schonmal!!

  • Hallo,


    Zusätze oder Farben oder beides hätte ich auch erstmal vermutet. Grundsätzlich habe ich von dieser Problematik noch nie gehört. Alle drei Monate neue Feuchtwalzen kann natürlich nicht sein. Ist es denkbar, dass die Walzen im Laufe der Zeit "zusetzen" und kein Wasser mehr aufnehmen bzw. der Film reisst? Wobei dann zu fragen wäre, wieso sie zusetzen... Besonders kalkhaltiges Wasser? Jedenfalls spricht ja vieles für einen schleichenden Prozeß... Werde nochmal drüber nachdenken. Was sagen denn die Monteure?

  • Das Wasser hat immer einen Ph-WErt von 5,0 und 9 grad deutsche Härte!! Die Tauchwalzen sind halt oft sehr dreckig und man sieht fast jeden Längsstreifen vom Anschießen der Walzen, was ja auch schon nicht normal ist. Dann sagen die immer bei Sonderfarben kann es schon sein das es zuschmiert aber es kann nicht sein wenn ich einen Auftrag immer im Schnitt mit 35 % Wasser fahre auf einmal 60 % wasser brauche!! Brauch dann auch immer länger zum einrichten weil nach diesen besagten 3- 4 Monaten die Farb-wasser balance nicht mehr stimmt und unkonstant ist!! Liebe GRüße und danke! :)

  • huhu,
    der heinz empfiehlt eine 1-2 wöchentliche entkalkung der kompletten walzen.
    zudem vielleicht mal die technotrans feuchtmittelzentrale um 1-2°C runterkühlen lassen..
    bei HD ist meistens ein wert um 27-29 °C von vorteil.
    bei der sm gibt es oft ein seitliches spiel der farb und feuchtauftragwalzen in den walzenlagern. das mal ausschalten und beobachten ob im druck immer noch ein pendeln zu sehen ist. entweder madenschrauben einbohren oder unterlegscheiben probieren;-)
    alle angaben sind wie immer ohne gewähr!!
    der heinz

  • danke für deine mühe makulatur!! ich messe natürlich den alkohol auch immer von hand mit der messspindel und der Wert bleibt immer konstant, man würde es ja auch sschon riechen!! Wir hatten genau diese vermutung auch schon und dann war bei uns 2 Tage ein Technotransmensch und hat alles unter die Lupe genommen. Alles funkioniert Tadellos!!

  • Ist der Feuchtreiber aus Chrom oder mit Keramik beschichtet. Wenn Keramikbeschichtet dann reinige ihn mal mit einem entsprechenden Reiniger für Keramikwalzen. Das könnte auch eine Ursache sein.


    stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • Ja aber das entscheidende ist ob sie aus Keramik ist. Die Keramik verschmutzt ohne das Du es siehst und dann fangen die Probleme an.


    stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.