Offsetdrucker kombinieren mit anderen Berufen ?

• Schönen Abend zusammen,
    ich denke auch wenn meine Frage ziemlich speziell ist das ich die richtige Rubrik gewählt habe. ;)

Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Offsetdrucker abgeschlossen und relativ gut abgeschnitten. Bin zurzeit auf Jobsuche und finde in meiner Gegend einfach nichts was noch ertragbar wäre das ich mit dem Auto pendeln kann. Weg ziehen wäre nur die allerletzte Alternative. Mein Ausbildungsbetrieb konnte mich einfach nicht übernehmen da 09/10 doch recht schlechte Jahre waren. An meinem Auftreten und an meinen Zeugnissen kann es nicht liegen das ich einfach nichts finde.
    Jetzt spiele ich doch schon länger mit dem Gedanken das ich eine 2. Ausbildung anfange, nur sollte das dann doch etwas sein was ich mit meinem jetzigen Beruf verbinden kann. Ein Monteur von Heidelberg z.b. muss sich ja auch gut mit der Materie "Druck" auskennen.
    Natürlich würde ich irgendeine Ausbildung in der IT-Branche vorziehen, dennoch bin ich fast für alles Offen was mit Technik zu tun hat. Studium kommt nicht in Frage da ich leider eine Schwäche habe was Mathematik und Physik angeht. Nicht bei den Grundrechenarten die beherrsche ich Problemlos, sondern speziell bei Funktionen und Algebra was leider beim Abitur oder in Fachhochschulen doch sehr gefordert wird.
    Wenn mir jemand speziell Beispiele nennen kann wäre ich dafür sehr dankbar!

Gruß,

• Ich mach grad den Techniker in Bielefeld...bis jetzt ist Mathe durchaus gut
    lernbar. Viel Dreisatz, bissl allgemeine Formeln lernen und Dichte berechnen.

Ich selbst bin 36, hatte damals nur Realschule ohne FH-Reife gemacht. Bin der
    älteste in der Klasse und hab imho nen 2er Durchschnitt.

Also ich würd dir raten noch n Jahr oder zwei weiter als Drucker zu arbeiten
    (zur Not halt mit Umzug) und dich für den Techniker zu bewerben. Danach
    haste dann zig Möglichkeiten, was du machen kannst. Außendienst, Sachbearbeiter,
    Abteilungsleiter, Schichtleiter, Verkauf, Kalkulation oder auch bei Zulieferern
    der Druckindustrie (zB. Farbhersteller) im Verkauf ect.

Als Monteur biste halt weltweit unterwegs..mal nen Monat China, mal 3 Monate USA usw.
    Is ned jedermanns Sache.