Lototec Feuchtdosierwalzen

• Hallo zusammen,
    vor kurzem wurde unsere alte R700 Baujahr 98 mit Lototec Feuchtdosierwalzen ausgestattet. Wir haben den Eindruck, daß die Wasserführung und die Farbhaltung seither etwas instabiler wurde. Hat jemand Erfahrung mit diesen Walzen?
    Herzliche Grüße Dieter und das R700 Team :wacko:

• hallo,
    du meinst sicherlich tauchwalzen!? also ich hab damit keine schlechten erfahrungen gemacht.soweit ich weiss sind diese walzen auch bei den heidelbergern bei der erstausstattung verbaut.aber das nen unterschied zu euren alten walzen gibt kann durchaus sein.muss aber nicht zwingend schlecht sein.

• Hallo, inzwischen, wissen wir ein wenig mehr über die Lototec Walzen. Dadurch, daß die Tauchwalzen leichter zu reinigen sind und weniger Schmutz annehmen, sind unsere Rollendrucker sehr zufrieden. Daß die Walzen ein wenig empfindlicher im Einstellen sind, ist an der Rolle zu vernachlässigen. An unserer alten Maschine, haben wir nun den Vergleich zu den alten Walzen. Klar, wenn diese empfindlicher reagieren und die Verschmutzung nie das Problem war, sind wir nicht sehr begeistert. Die Walzen sind überdies auch noch teuerer als unsere bisherigen. Wenn eine Maschine neu aufgestellt wird, ist man darauf vorbereitet, daß diese etwas anders reagiert. Man ordnet dies nicht unbedingt den Walzen zu. Drucken kann man schließlich gut mit Lototec Walzen. Bei uns werden in jedem Fall wieder die alten Walzen eingebaut.
    Herzliche Grüße Dieter :wacko:

• Hallo zusammen,

das die Lototec Walzen etwas sensibler reagieren ist richtig. Ich selbst war am Anfang auch sehr skeptisch, weil es z.B. bei SM102 Modellen nie ein Problem war mit normalen TW, z.b. Weruaqua, zu drucken. Jetzt bei den XL-105 Modellen ist hier ohne Lototec kaum noch ein drucken jenseits von 15.000 möglich.

Wenn die Dinger gut eingestellt sind laufen sie auch echt problemlos, haben schon mehr als 100 Mio damit drauf!

Grüße

Karl

• Fakt ist, dass diese Walzen, wie du ja sicherlich schon bemerkt hast den sog. Lotuseffekt haben.Sie sind glatter in ihrer Beschaffenheit als konventionelle Tauchwalzen/Schöpfis..-)

Ich frag mich immernoch wie man solch eine Walzen überhaupt in´ner Druckmaschine verbauen kann???

Wir waren gezwungen diese Walze mindestens 4-5 mal abzuquetschen als herkömmliche walzen, welche nur 2 mal abgequetscht werden.

wenn man damit vollflächen oder ähnliches drucken wollte, hatte man zu beginn des druckprozesses immer probleme in die Frabe zu kommen.

die war einfach weg, weil zu viel wasser transportiert wurde, obwohl diese besagte 4-5 abquetschungen hatte.

auf jedenfall ´ne eigenartige walze-

ich empfehle Westland-vor allem bei Cordstreifen.

Boettcher is aber auch nicht schlecht.-allerdings nicht bei naturfarben/ÖKO.