Messerverschleiß

  • Bei unserem Dispersionslackwerk verschleißt in letzter Zeit das Arbeitsrakel rapide. Habe heute morgen die Messer gewechselt, weil nach dem Lackeinlauf ein weißer, etwa 1 cm breiter Lackstreifen auf der Rasterwalze zu sehen war. Allerdings immer nur auf der B-Seite. Nachmittags beim Abrüsten (etwa 10.000 Bogen gedruckt) war schon wieder ansatzweise eine leichte Hohlkehle zu erkennen. Die Hohlkehle beginnt langsam abfallend und hört im Bogen genau vor dem Dichtgummi auf.


    Wir verwenden den gleichen Lack und die gleichen Messer, wie vor etwa einem Jahr, als die Maschine aufgestellt wurde. Das Problem besteht aber erst seit ein paar Wochen. Anpressdruck zwischen Kammer und Rasterwalze beträgt 2-3 bar, wie von HD vorgeschrieben. Ist es möglich, dass sich ein Fremdkörper (hartes Lackkrümel?) zwischen Klemmschiene und Messer befindet, welches das Messer sozusagen verspannt und dadurch ungewöhnlich stark an die Rasterwalze drückt? Der Gedanke kam mir gerade beim Tippen...


    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Das mit dem Krümel werde ich morgen früh gleich mal checken. Und jetzt zermartert euch das Hirn! :whistling:

  • Hallo


    Vielleicht hast Du Dreck in der Ritze wo Du das Messer einspannst, dadurch könnte sich das Messer wölben.
    Oder kontrollier doch mal, ob das Kammerrakel richtig zur Rasterwalze justiert ist.


    Gruss

  • Hallo


    Vielleicht hast Du Dreck in der Ritze wo Du das Messer einspannst, dadurch könnte sich das Messer wölben.
    Oder kontrollier doch mal, ob das Kammerrakel richtig zur Rasterwalze justiert ist.


    Gruss

    Das mit dem "Dreck in der Ritze" meinte ich ja mit dem Krümel in der Klemmschiene. Wie kann man kontrollieren, ob das Rakel richtig justiert ist? Also ich hab da ne Einhängevorrichtung, an der hüben und drüben Inbus-Schrauben montiert sind. Rakel einhängen, festdrehen und anschwenken. Was kann man da noch machen?

  • Was für ein Lacksystem Bruno und Harrris oder Tresu. In beiden BA ist beschrieben wie das Kammerrakel korrekt zur Rasterwalze jstiert wird. Sollte dies nicht vorhanden sein sag kurz bescheid und ch schicke es dir mal rüber. Aber wenn du sagst imbusschrauben wird es wohl tresu sein dann ist es relativ einfach.


    mfg Martin

  • Teste mal die Visosität ... wir haben gerade Lacktests gemacht und festgestellt das zB bei Fuji matt solche Streifen gekommen sind .. nach etwas verdünnen und aufrühren war das dann OK

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Am Lack liegts denke ich nicht, denn der Fehler ist ja im Messer schon sichtbar. Dafür kann ja der Lack nichts, dass er halt durch ein Öffnung im Messer rausläuft. Es handelt sich um ein Tresu-Rakel. Schaue morgen mal, ob wir da irgendwo ne Dokumentation dazu haben.

  • Ist das Problem eigentlich gelöst mittlerweile?


    Ich dachte nämlich vielleicht könnte es an den Pneumatikzylindern liegen die das Rakel anschwenken. Da sitzt auf AS und BS eins. Evtl. hat eins nen Schlag...


    Oder.. ist jemanden das ganze Teil mal aus der Hand gerutscht und irgendwo angestoßen? Evtl. ist was verzogen. Haben wir an einem Rakel der Walzenwaschanlage....


    Oder eben Dein beschriebener "Krümel". Wenn das Teil ausgebaut wird kannste seitlich auf das Messer draufgucken. So die ganze Länge mit einem Auge. Da sieht man auch obs gerade ist.

  • hallo,


    habe mal ne frage.wir verwenden ein stahlmesser oben und ein plastikmesser unten.druck auf 2,8 bar.bilden aber lange nasen an der unteren rakel auf der ganzen breite.


    wie baut ihr die messer ein, mit der nageschliffenen seite nach innen oder?? und wie ist das mit 2 stahlmessern muss man da den anpressdruck erhöhen??

  • Die Nasen an der Unterseite hats bei uns auch. Ich sag dazu immer Bart. ^^
    Die Messer bau ich so ein, dass die Schrift auf dem Messer ins Innere der Kammer zeigt, also mit der angefasten Seite nach innen. Der Druck dürfte auch derselbe sein, da ja das Arbeitsrakel bei euch wie bei mir auch ein Stahlmesser ist.