Druckfaltenbildung in der Auslage

  • also wir dann zwei von den Schiebern drin hatten war es weg


    haben den schieber wie gesagt aus der mitte recht gestellt, und dann den zweiten links
    dann waren die falten in der mitte weg


    lg Dominik

    Also mit "Schiebern" meint ihr dann wohl wie printmaster-heinz geschrieben hat die Zahnsegmente, die man anstatt der Trommel einbauen kann...


    Okay die kann man natürlich "schieben" möglichst in den druckfreien Raum/Beschnitt. ;)


    Vor den "Falten" war also nur ein Segment drin (wir nennen die Scheiben :P ), ist natürlich ein bisschen wenig bei dem Format und der Grammatur. Wir haben davon 3 Stück drinne und die sollten nicht irgendwo im Nirvana stehen.


    An einer davon lassen sich die einzelnen Zähne nach unten wegklipsen für den Fall das man sie so ungünstig stellen muss und die Zähne durch das Druckbild laufen.


    Bogen auf Druck reinlaufen lassen, Not-Stop letztes Werk wenn die Bogen angekommen sind, Gitter hoch, Deckel auf, ggf. noch vorwärtstippen bis sich der Bogen zwischen Gegendruck und den "Segmenten, Scheiben, Schiebern" oder wie auch immer befindet und die Dinger dann so stellen das keine Falten mehr entstehen und nicht durchs Druckbild laufen.


    Oder ihr baut gleich die Trommel ein und habt alle Spatzen gefangen... :P

  • hey Vielen dank für die antwort


    ja also wir hatten ein "schieber" in der Bogenmitte ( natürlich im Beschnitt) :D


    und dann hatten wir um die Falten weg zu bekommen einen zweiten schieber dazu gepackt und zwar dann so


    der erste der in der bogenmitte war nach links in beschnitt, und den zweiten nach rechts in beschnitt rein
    sind dabei so vorgeangen wie du es sagtest bogen druck, stop, vor tippen und schieber dann stellen...


    also meint ihr das es an der grammatur + bogenformat liegt
    das es bei einem schieber falten gibt?


    lg Dominik

  • ....vergiss mal deine schieber. aud diese welle baust du die trommel ein. am besten die mit dem gößten durchmesser. das wird meines erachtens die superblue bespannte umführtrommel sein. in die druckfreien stellen kannste von mir aus auch noch tesa moll kleben um ein tuschieren zu vermeiden.
    da kannste sämliche grammaturen bedrucken . somit ist die stabile planlage des bogens gegeben.
    der spalt darf aber nicht zu klein sein sonst wirst du deine freude beim frischen schöndruck haben.
    es baut sich nämlich gerne auf den gegendruckzylindern auf. immer auf schöne perfect jackets achten!


    heino de witt oder watt :)

  • Tach auch,


    also ich hab schon etliche Jahre an HD auf´m Buckel, auch mit Maschinen, die vor dem Bogenaufgang noch ein Umführzylinder haben, den man wahlweise mit Suberblue oder mit Radtraversen bestücken konnte. Bei keinem hat sich je ein Bild wie von heneka_D abgezeichnet.


    Auch sollte man von einem Lehrling im 3.Jahr erwarten können, die entsprechenden Maschinenteile richtig benennen zu können.


    Nun warte ich umso gespannter auf die Fotos am Montag...



    Gruß

  • Hallo :)
    mit schieber kannst du so wie ich das versteh irgendwie nur die blasestange meinen die normalerweise in der mitte der auslage ist da kann man mit schieber die einzelnen löcher ansteueren naja kann mich ja auch täuschen.
    aber zum thema Bremsrollen kann ich dir nur den tipp geben genau zu kontrollieren ob jede bremsrolle auch an der richtigen stelle ist da zu mindest an meiner SM 102-5 die bremsrollen den bogen (und das ist vor allem bei max.format sehr hilfreich) auseinander ziehen um eine anständige auslage zu gewährleisten. die äussern sollten schräg nach aussen stehen und die mittleren gerade. nur ist die frage ob man da bei 90gr/m² mekrt weis ich nicht aber bei uns läuft recht oft 37gr/m² und das gibt sofort falten falls einer die gummis an der bremsrolle erneuert und sie dann versehntlich nicht in der richtigen reihenfolge wieder einsetzt.
    sind eigentlich auch keine bremsrollen wie an ner 2-f SM sonder bremsbänder.
    liebe grüße

  • hey schön das ihr versucht zu helfe


    aber dieser zylinder den ich meine wird wohl das sein was du sagst, der kommt genau nach dem letzten gegendruck
    und wird so viel ich weis auf so eine stange wo eben auch die schieber drauf gesteckt werden können, montiert


    lg dominik

    So langsam kommt Licht ins dunkel, er meint wohl tatsächlich die Traverse der
    Auslagetrommel, diese kann man auch mit Scheiben, die man seitlich
    verschieben kann bestücken. Ich denke Powerprinter 66 hat recht.


    Gruß
    ex-azubi

  • hey also


    bilder von den falten geht nicht mehr, weil man am freitag entscheiden hat es weiter zu verarbeiten,
    da es nciht weiter aufällt bzw. nicht mit im buch drin ist..


    nun hat mein chef, anweisung gegeben standard mäßig drei auslagescheiben drin zu haben.


    es ist wie ihr gesagt habt, aufgrund des formates usw dazu gekommen.


    den zylinder der mit superblue überzogen ist verwenden wir nicht, weil laut meinen ausbilder
    hatten die da noch großerer probleme


    vielen dank für die hilfe


    lg dominik