Zeitungsdruck

  • Hallo Kollegen,


    ich bereite gerade eine Präsentation vor und bräuchte noch ein paar Infos von kollegen die schon mal im Coldset-Rollenoffset gedruckt haben.


    Kann mir jemand hier helfen? Oder kann mir jemand ne gute Seite sagen wo ich was brauchbares finden kann???


    Danke und Gruss

  • Ich frage mal vorher zurück: WAS willst du darüber wissen?


    -Welche Maschinen verbaut sind?


    -Welche Features die Maschine haben?


    -Was das Druckverfahren kann und macht?


    -Wie es in der Norm 12647-3 beschrieben ist?



    Sag' einfach mal was, dann findet sich auch was.


    Beste Grüße
    m

  • hi,


    also: Wird da auch vorwiegend 4/4 also S/W in einem durchgang gedruckt? Wie ist der Papierlauf innerhalb der Drucktürme? Wie geht es danach weiter bzw. wie ist des mit der Strangaufteilung bzw. Schnittregister? Wo trocknet die Farbe? Das wie ist mir schon klar halt durch wegschlagen. Wie ist die Farbe beschaffen?? Sind die Leitwalzen besonders beschichtet? Das wichtigste ist für mich die Farbe und die Trocknung, da es in meinem Vortrag um den Unterschied der Farbe und dem damit verbundenen Trocknungsvorgang im Coldset wie im Headset gehen soll.


    Danke schon mal und Gruss

  • Ob eine Maschine überweigend 4/4 gebaut ist, hängt von der Zeitung ab und wann die Maschine errichtet wurde. Die Dinger laufen bis zu 25 Jahre (!!!!!).


    Trocknung. Schlicht gesagt handelt es sich ja um eine "normale" Rollenmaschine ohne Heatset-Trockner. Ergo sum: Die Trocknung findet max. statt über eine Trockenstation, die der Trocknerauslage konventioneller Bogenmaschinen ähnlich ist. Dementsprechend wird schnell wegschlagende Farbe bevorzugt. Die Walzenbeschichtung hängt auch am Material und der Geschwindigkeit, kann also variieren.


    Der papierlauf innerhalb der Tüme kann horizontal oder vertikal ausgelegt sein, das hängt vom Gesamtaufbau und auch Platzverhältnissen ab. Strangaufteilung und Schnittregister richten sich zunächst einmal nach dem Format was bedruckt werden soll, klassischerweise sind das das Berliner Format, das Rheinische und das Nordische Format.
    Berliner = BZ
    Rheinisch = taz
    Nordisch = Blöd, SZ, FAZ, Zeit


    Es sind auch Halbformate der genannten Größen möglich, kursieren unter dem Namen "Tabloids".


    Das mal zum Anfang


    Beste Grüße
    m

  • Beim Zeitungsdruck wird auch noch unterschieden nach Gummi/Gummi oder Satelliten-Maschinen! Bei Gummi/Gummi werden beide Seiten gleichzeitig bedruckt, wobei bei Satelliten immer erst eine Bahnseite bedruckt wird.


    Nach den Drucktürmen kommt dann der Wendeaufbau, hier werden letztendlich die Bahnen geteilt, wie oft sie geteilt werden ist letztendlich abhängig davon wie breit deine Maschine ist. Ergo wieviel Seiten werden nebeneinander gedruckt 2, 4 oder 6. In unserem gefilden sind die 4 oder 6 Plattenbreiten Maschinen verteilt. Nach dem die Bahn in ihre Stränge geschnitten wurde, werden die Stränge entweder gerade aus auf den/die Trichter gefahren oder übereinander gewendet. Ausschlaggeben hierfür ist letztendlich wie die Buchstruktur des fertigen Produkts aussehen soll.


    Im Falz wird dann entschieden ob gesammelt oder gerade aus gefahren wird (Grund hierfür ist, dass bei den meisten Maschinen meist 2 Seiten pro Umfang gedruckt werden.), zur Entscheidungsfindung spielt der Umfang der Zeitung eine Rolle, jedoch auch wiederum die Buchstruktoraufteilung.