UV-Farben verwenden ohne UV Trockner

  • hallo,
    meine frage wäre kann man UV-Farben verwenden für einen druck xy euroskala oder wie auch immer ohne einen UV-Trockner, schenkt sich das bei der trocknung, wegschlagen was, soweit ich weiß ist das möglich, und was kann man mit einem IR-Trockner noch anstellen um bessere trocknung zu gewährleisten ohne lack und puderaufwand


    kenne es vom flexodruck das sind es aber anilin-farben chemisch anderst zusammmengesetzt, bringt mir nichts


    möchte nur vorschläge und ratschläge im offsetbereich

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Servus Druckerfinga,


    Zum Druck von UV-Farben benötigst Du zwingend die richtigen speziellen Farb- Feuchtwalzen, Gummitücher, Waschmittel und natürlich einen UV-Trockner.
    UV-Farben ohne UV-Trockner geht nicht. UV-Trockner für konventionelle Farben ist sinnlos.
    Wegschlagen und/oder oxidative Trocknung spielen bei UV-Farben keinerlei Rolle.
    UV-Farben trocknen nur durch eine Radikalkettenreaktion, ausgelöst durch die UV-Strahlungsenergiezufuhr.
    In den UV-Farben befinden sich Pigmente (mit geringen Ausnahmen die gleichen wie bei konventionellen Farben), Bindemittel (Acrylate) und Hilfsstoffe (Photoinitiator), sowie Additive (Stabilisator, Gleitmittel, Extender). Die Bindemittel (rein synthetisch) sind in Verbindung mit Photoinitiatoren hochreaktiv. Die Strahlungsenergie löst eine chemischen Mechanismus für eine Radikalkettenreaktion aus.
    Kettenreaktion: UV-Strahlen-->flüssiges Bindemittel mit Initiatoren-->Initiator bildet Radikale-->Radikaleinwirkung auf Bindemittel-->
    Polymerisation-->fester, klebfreier Farbfilm.


    UV-Farben in einer konventionellen Maschine (besser gesagt ohne die volle UV-Ausrüstung) ist sinnlos. Auch das Mischen von Farben oder Hilfsmittel (konventionelle, UV) solltest Du tunlichst unterlassen.


    Da Du aber nach besserer Trocknung fragst, würde ich gerne wissen was das Problem ist. Worauf willst Du hinaus? Hast Du drucktechnische Trockenprobleme oder gehts darum das Produkt noch schneller aus der Auslage rauszureissen und weiter zu verarbeiten?


    Lass was hören...


    Gruß Springer