Beiträge von Printarti

    Naja...zurück zu dem alten Problem. Mittlerweile wissen wir nicht mehr weiter. Hatte gestern im 6. Druckwerk wieder die beschriebenen Streifen drin. Vorgestern im 2. Druckwerk.

    Haben die entsprechenden Gummitücher gewechselt. Beim 6. Druckwerk ist das Gt. aus einer neuen Charge.

    Hab es mir nach dem Waschen angeschaut. Es waren wieder Streifen drin. Daher kann es eigentlich nur vom Waschmittel, Wasser oder Waschwickel sein.


    Die Streifen bauen sich so stark auf, dass ein automatisches Plattenwechseln nur möglich ist, wenn man den Druck abschaltet.


    Als wir vorgestern im 2.Werk das Gt. wechselten. War nach dem Waschen Streifen drauf. Wir haben es dann mit der Hand sauber gemacht. Dann ging das automatische Plattenwechseln.

    Druckplatte war sauber. Wir haben neue Waschwickeltücher ( anderer Hersteller ) und ein neues Waschmittel.


    Leider gibt es die Probleme in allen Druckwerken. Ich hatte gestern ein längeres Waschprogramm probiert. Leider ohne Erfolg.


    Weiß echt nicht mehr weiter. Mal schauen was die Fernwartung dazu sagt.

    Wir können die Kratzer ausreiben. Erstaunlicherweise geht das echt gut.


    Haben keine CTP.


    Mir wäre es auch lieber, die Platten vor Ort zu belichten.

    Es ist sehr anstrengend, den Stapel mit ca. 300 Druckplatten zu durchsuchen, um einen alten Auftrag zu finden.

    Vieles macht in unseren Augen wenig Sinn. Leider bin ich nicht in einer Position um diese Dinge zu ändern.

    Ich kann mein Bestes geben, Vorschläge machen usw.


    Vorab ein schönes Wochenende 8)

    Farbe war weg.


    Das Problem hat sich wahrscheinlich erledigt. Auf der B-Seite waren in 2 Schläuchen rießige Löcher. Dadurch hat die Brückenwalze unregelmäßig geschaltet.

    smut


    Jup, man sieht es im Druckergebnis. Tritt schon länger auf. Ich fotografiere heute mal in allen Druckwerken das Gt.

    Waschmittel ist gleich geblieben. Wir mischen die Sonderfarben selber, daher würde ich die Druckfarbe ausschließen.

    Waschtücher muss ich mich schlau machen, wann da der Hersteller gewechselt wurde.

    Glaub wir bekommen bald eine neue Lieferung. Ich hebe mal paar Gt. auf.


    Matchbox76

    Probiere ich beides aus.


    karsten1077

    Das wäre schon krass. Bekommen große Rollen Waschtuch geliefert. Und rollen es dann selber auf. Man kann Sie nur in eine Richtung sinnvoll einhängen.

    Hallo


    Leider häufen sich aktuell viele Probleme an der Druckmaschine ( KBA 162-6-L )an. Das Thema Farbschübe gibt es bei uns leider schon sehr lange ( ca. 2 Monate ).

    Normalerweise drucken wir im 3. und 6. Werk Sonderfarben. Ab und zu verschwindet im 4.Werk z.B. nach dem Gummituchwaschen die Farbe...anscheinend schaltet die Feuchtwalze nicht mehr ab. Durch mehrmaliges ein und auskuppeln, konnte man das Problem am Do. noch beheben. Gestern hatte man keine Chance mehr und man wechselte ins 3. Werk.

    Nun haben wir im 3. Werk Cyan und da ist bekannt, dass wir da seit 2 Monaten manchmal Farbschübe haben.

    Mich hatte es gestern erwischt. Hatte einen Auftrag mit 1800 Bg Auflage. Viel Farbabnahme in Cyan. Bin mim Wasser sehr weit runtergegangen...nahe des Schmierens. Nach 1600 Bg verschwand an unterschiedlichen Farbzonen die Farbe. Der Regler bei der Kamera war aus.

    Die Farbwerte an den einzelnen Zonen haben sich nicht groß geändert. Ich speichere immer, wenn ich Anfange zu drucken, die Werte ab. Ich lud sie bei Cyan rein. Nach 50 Gutbogen, kam wieder, das selbe Problem.


    Das sich der Regler mal aufhängt, und die Zonen auf oder zumacht, passiert öfters. Damit müssen wir leben. Aber sowas macht keinen Spaß mehr.


    Wir haben keine Ahnung was da los ist. Habt Ihr so etwas schon mal erlebt?


    MfG Arti

    Hallo


    Leider häufen sich aktuell viele Probleme an der Druckmaschine ( KBA 162-6-L )an.

    Zur Zeit müssen wir viele Gummitücher wechseln, da sich nach nicht so langer Zeit ( 1-2 Wochen ) sich Streifen oder Muster am Gummituch bilden. Diese sind dann im Druckbild und gehen nicht mehr raus.

    Im 6. Druckwerk drucken wir meistens Vollfläche Sonderfarbe. Im 2.Druckwerk Skalafarbe Magenta.

    Die ersten 2 Bilder sind vom 2. Druckwerk. Das letzte Bild ist vom 6. Druckwerk. Es sind Böttcher Gummitücher. Gewaschen wird mit gelben Waschmittel. Waschtücher nennen sich Poli-Cloth Turquoise Jumbo.

    Waschen tut es einwandfrei. Haben beim 6.Werk auch überprüft ob was am Rakel der Wascheinrichtung hängen bleibt. Scheint alles zu passen. Unterlagen sind kalibriert. Aufzüge wurden auch kontrolliert.

    Haben gestern ein neues Gt. im 6.Werk reingemacht. Ich werde es mal dokumentieren, ob schon Streifen sichtbar sind.

    Habt Ihr schon mal sowas gehabt?


    MfG Arti

    Servus


    Seit gut 2 Wochen bekommen wir leider ganz grausames Papier. Meine Kollegen, die seit 30 Jahren dort arbeiten, haben sowas noch nicht erlebt.


    Teilweise tellert es schon, wenn es reingeliefert wird. Manchmal schaut es gut aus, sobald es allerdings ausgepackt wird, wellt sich die Bogenvorder- und Bogenhinterkante. Egal ob SB oder BB.


    Drucken auf ner KBA 162. Baujahr 2008. Haben uns zusätzliche Bogenniederhalter für Anlagetisch gebaut. Bogen laufen manchmal mit 3000-5000 Bg/h. Haben Paletten umgedreht und beschwert.

    Dann vorm Drucken wieder gewendet. Die ein oder andere Palette lief dann. Irgendwann lief dann gar nix mehr.

    Wenn etwas gelaufen ist, dann war es in der Auslage auch mehr als abenteuerlich. Bogenvorder- und Hinterkante stehen extrem hoch. Stapelhöhe ca. 2000 Bg. Rausfahren und wieder beschweren.

    Papier ist zwischen 210-230g.


    Bei einem anderen Auftrag lagen die Bogen ganz normal auf der Palette. Allerdings wellte sich der Bogen in der Auslage. Haben mit Luft und Greiferöffnungseinstellungen Alles mögliche ausprobiert. Wenn Bogen hängen geblieben ist, dann schnell mit Hand zurück geschubst. Manchmal klappte es, manchmal nicht...


    Nächster Auftrag. Papier war so krass statisch aufgeladen, dass man mim Hammer drauf haute und es nicht wirklich bewegte ( Anlage ). Liefen ca. 300 Bg. Schaltet Anlage aus. Stapel bisl runterfahren. Mit Hammer drauf schlagen ( Bogen Hinterkante ). Und desselbe Spiel von Vorne. Theoretisch, könnte ich die Palette mim Stapelwender lüften. Des wäre ez des Einzige was mir einfällt.


    I schau, dass i heute Nacht paar Bilder oder ggfs. Videos mach.


    Habt Ihr schon mal sowas erlebt? Irgendwelche Ideen?


    MfG Printarti

    Hi


    Bin noch immer in der Druckerei tätig, da es mir trotz des ganzen Wahnsinns Spaß macht.

    Aktuell geht es wieder besser. Hab Allergietest auf Lack gemacht. Bin nicht allergisch darauf.

    Bekomm dann bald eine Reha. Mal schauen, was i da sol lern.


    MfG