Beiträge von Druckerpapst

    Dann wenn man sich mal weigert länger zu machen weil man nichtmal drum gebeten / vorgewarnt wurdebekommt man gleich eine Abmahnung.

    Wenn man einen Vertrag über z.B. 40 Std. hat und diese 40 std auch ableistet, hat man seinen Vertrag erfüllt. Wie begründet man da eine Abmahnung ?

    Ich werde zunehmend das Gefühl nicht los, dass viele Auswüchse in der Druckindustrie zunehmend auf rückgratlose Arbeitnehmer zurückzuführen sind.
    Wie kann man sonst erklären, dass einige inzwischen schon für lau arbeiten und die Löhne immer weiter sinken ?
    Wenn alle an einem Strang ziehen würden, käme es nicht dazu.
    Das was wir aktuell haben ist das Resultat dessen, das jeder sein eigenes kleines Brötchen backt und es immer mehr Arbeiter gibt, die sich gegenseitig unterbieten was Löhne angeht und überbieten was das Speichellecken angeht. Glückwunsch dazu kann ich nur sagen...

    @ polifax :

    Ja das sollte man sich wirklich überlegen...
    Wenn man sich als Drucker bewirbt und als Drucker arbeiten soll, so muß man meiner Meinung nach auch als Drucker bezahlt werden.
    Ich habe mir selber auch eine Grenze gesetzt, bis zu der ich bereit bin als Drucker zu arbeiten.
    Wenn es darunter gehen soll, bekommt man mich höchstens als ungelernten Helfer mit entsprechenden Fähigkeiten.
    Das schlimme dabei wäre nämlich sonst, das man nicht nur selber schlecht bezahlt wird, sondern auch anderen den Lohn kaputt macht, wenn man sich zu billig verkauft.
    Ich möchte nicht der Lohndrücker sein, nirgentwo !

    … mit ARGE.

    Vor etwa einem Jahr suchte ich Verstärkung für's Büro. Also mal selber über's Portal in den anonymisierten Daten der ARGE gestöbert und doch tatsächlich zwei interessante Bewerber in der Umgebung gefunden, die zuvor im grafischen Gewerbe gearbeitet haben.

    Habe die dort angegenen E-Mail-Adressen der zwei zuständigen ARGE-Lokalstellen angemailt mit der Bitte, eine Verbindung herzustellen oder Kontakt mit mir aufzunehmen, da bei uns eine Stelle zu besetzen sei.

    Reaktion: nix, nie irgendwas!

    Das bekommt man als Normalsterblicher nie mit: da interessiert sich kein Aas für eine Vermittlung! Und das ist nur eine von vielen enttäuschenden Erfahrungen mit diesem Amt in den letzten Jahren

    Woher willst du jetzt wissen, ob das Amt dem Bewerber nicht vielleicht die Eckdaten zugeschickt hat (also seiner Pflich nachgekommen ist) und der Bewerber schlichtweg kein Interesse an der Stelle hat ? Wäre ja möglich, oder ?
    Als ich das letzte mal Arbeitslos war, habe ich auch so einige Reaktionen auf mein "nicht freiwillig eingestelltes ach so anonymes Profil" beim Amt bekommen. Zu 99% war das alles nur Müll und hatte mit dem was ich bisher gemacht habe oder mit dem was ich in Zukunft machen möchte NULL zu tun.
    Ich weiß jedenfalls vom letzten mal, das man Mails in solchen Fällen weiterleitet und im normalfall ist dort dann keine Rechtsbelehrung drauf (sprich derjenige muß sich nicht bei dir bewerben). Wenn den möglichen Bewerber die Stelle also nicht interessiert, wirst du keine Reaktion bekommen.

    Skandalös allerdings ist es, wenn Ämter einfach ohne Zustimmung Daten veröffentlichen und weitergeben. Das tut das A-Amt leider nach wie vor. Während meiner letzten Arbeitslosigkeit hat glaube ich fast jede Zeitarbeitsfirma mal angerufen und das, obwohl ich ausdrücklich keine direkte Kontaktaufname angekreuzt hatte. Zudem bekam ich auf einmal wöchendlich anrufe von irgentwelchen Meinungsforschungs Instituten. Datenschutz ala Arbeitsamt...

    Der Beitrag ist absolut überflüssig und dient scheinbar nur dazu hier mal wieder etwas Öl in´s Feuer zu gießen

    Interessante sichtweise. Mir scheint es doch eher so zu sein, das hier im Thema mal wiederEiner (der Eine, der es hier immer ist im Forum) seine Thesen streut und damit absichtlich immer wieder provoziert. Das ist übrigens auch der Grund warum ich hier kaum noch reinschaue. Würde mich mal interessieren, wieso dieser Eine User hier noch immer in fast jedem Thema provozieren darf und seinen geistigen Dünnpfiff niederschreiben darf. Ich als Admin hätte ihn schon längst auf Harvey gesetzt, aber nunja. Soviel mal von mir, mal schauen wie es hier weiter geht.Lange schaue ich mir das hier auch nicht mehr an.....

    Also aufgrund der Tatsache das dass Flyeralarm ist und ähnlich wie alle Billig-Flyer-Druckereien produzieren gehe ich fest davon aus dass die Drucker dort keinen Tarif verdienen.

    Naja, wenn man allerdings bedenkt das die Lohnkosten einen doch recht geringen Anteil an den Produktionskosten ausmachen, wäre es auch nicht undenkbar, das sie Tarif zahlen.
    Glauben tu´ ich´s aber auch nicht so ganz.

    Druckerregel Nummer 1 : Scheisse keine Kollegen an!!!
    Eine Frage nur : Können organisatorische Mängel im Betrieb (z.B. unübersichtliche Taschen) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ?

    Ansonsten kann ich mich nur Guenter1961 anschliessen.

    Ich arbeite zur Zeit an einer Roland 304 und ich würde dir da eher abraten diese Maschine zu kaufen.
    Wie meine Vorredner schon sagten ist sie vor allem elektrisch sehr anfällig. Nach und nach verabschieden sich die Potentiometer für Duktorhub, Druckbeistellung, Greiferöffnung u.s.w.
    Dazu kommen dann auch mechanische Probleme mit den Greifern, die dann irgentwann zu Passer- oder Papierlauf Problemen führen.
    Je nach Laufleistung der Maschine kann es auch gut sein, das der gesammte Anlegerkopf ausgeschlagen ist (das wird dann richtig teuer).

    Generell würde ich mir das genau überlegen eine so alte Maschine zu kaufen.


    Edit : Es sollte noch erwähnt sein, das die R300 nicht gerade ein Freund von Karton ist. Selbst mit der optionalen Kartonführung wird es ab 350g/m² kritisch. Es kommt zum Schlagen am Bogenende, was man nur mit einer Modifizierten Luftleiste über der Wendung beheben kann oder dadurch, das man dem Karton am Bogenende einen 10- 15 cm druckfreien Bereich lässt.

    in einem zukunftsorientierten, erfolgreichen Unternehmen

    Du solltest nicht schreiben in "einem" Unternehmen, sondern in "Ihrem".

    Umfangreiche Erfahrungen sammelte ich an folgenden Maschinen:

    Ich glaube nicht, das ne Aufzählung das Richtige in diesem Fall ist. Ich würde da lieber nen Text verfassen, was genau du gemacht hast an welcher Maschine. Vor allem auch, an welcher Maschine du zuletzt gedruckt hast.

    Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich ........

    Da fehlt das wichtigste : Farbsicher

    Ich freue mich auf die Einladung zu einem ersten persönlichen Gespräch mit Ihnen.

    Besser : Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause freuen. (...oder so ähnlich)

    Das ander klingt so, als hättest du das Gespräch schon sicher.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

    das mag ja alles sein......aber die frage ist doch.warum gibt es diese niedriglöhne?? weil es auch leute gibt die dafür losgehen.und wahrscheinlich gibt es auch welche die sich für 8 euro hinstellen.klar freut sich keiner über 10 euro.das problem ist das es halt solche leute gibt.ich frage mich wie motiviert jemand ist der für 10 euro an ner 2 million euro maschine arbeiten muss??!!!

    ja und jetzt könnt ihr alle draufhauen! :)

    Warum draufhauen ? Hast doch recht. Ich würde zwar eventuell auch für 10 Euro arbeiten (bevor ich in Hartz IV rutschen würde oder so) aber dann auf keinen Fall als Drucker.
    Für nen 10er putze ich vielleicht die Druckhalle, mach den Staplerfahrer oder bocke Papier vor. Drucken für nen 10er oder weniger würde ich auf keinen Fall.

    Ja den Bluescreen bei MAN kenn ich zur genüge. Wir hatten eine 700 Fünffarben wo 2-3 mal die Woche um Punkt Mitternacht diese Meldung kam. MAN war sprach- und ratlos. :)

    Als ich den Elektriker von Manroland drauf angesprochen habe, sagte er Zitat :"...hmm, das ist nicht gut...Kann sein das sich dein Leitstand demnächst verabschiedet". Beruhigend ist/war das nicht.

    Da habe ich auch einen :D
    Hatte an der Roland 300 gedruckt, dann hielt die Maschine plötzlich an, der Monitor vom Leitstand fing an irgentwelche Festplatten zu prüfen. Kurz drauf war auf dem Monitor vom Leitstand ein Bluescreen mit der Meldung "Post Mortem Failure occupied"..."Bitte setzen sie sich umgehend mit MAN Roland Service in Verbindung".
    Naja nach dem mich die Maschine jetzt schon "nach ihrem Tode" kontaktiert, mache ich mir um andere Fehlermeldungen kaum mehr sorgen :thumbup:

    Dolle Sache für den Chef der mal beim Bierchen auf dicke Hose machen will.
    Erinnert mich an dieses Dingen hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Haus, Mein Auto, Meine HeiApp

    Wer´s braucht........

    Und niemand lässt "Federn", wenn die etwas für uns tun. Die profitieren davon! Das ist ein Merksatz! Gib mir Beweise, dass dem nicht so ist.

    Hast du jemals die Dokumentation "Let´s make money" gesehen ? Falls nicht, wäre das mal ein guter Tip.
    Unter anderem wird dort mal gezeigt, wie Burkina Faso (vor allem das Volk dort) ausgebeutet wird. Die Weltbank hat dem Land Kredite verschafft, damit sie dort Baumwolle anpflanzen können. Die Baumwolle hat eine gute Qualität in Burkina Faso. Was ist passiert ? Die USA hat angefangen die eigene Baumwolle zu subventionieren. Folge : Die Preise für die Baumwolle aus Burkina Faso sind gefallen. Sie sind so weit gefallen, das das Land nicht mehr in der Lage ist die Kredite zu bedienen. Die Löhne sind ins Bodenlose gefallen. Den Menschen dort geht es jetzt schlechter als vor der Baumwolle. Die Böden sind durch die Monokultur kaputt. Das Land hat eigentlich nichts mehr.
    Schau dir diese Doku an, hol dir mal informationen über dieses Thema ein, was der Kapitalismus in der 3. Welt angerichtet hat. Und dann erzähl mir nochmal, das "die davon Profitieren". Vielleicht fängt du ja dann auch mal an über die Nachteile des Kapitalismus nachzudenken.

    Oder nehmen wir das Beispiel, dass andere Länder ausgebeutet werden. Wenn Klamottenfirmen nicht in Indien oder Bangladesh usw. schneidern lassen würden (zu niedrigen Löhnen, zugegeben), was würden die Menschen dort denn sonst tun? Gar nicht arbeiten


    Was ja wieder ne steilvorlage für die These ist, das es immer einem anderen schlechter gehen muß, damit es mir selber besser geht. Im Prinzip kann Deutschland nur wachsen, wenn andere dabei federn lassen.

    Zu den schneidern in Indien : Die wären nicht arbeitslos, sondern nach wie vor Bauern. Die Leute haben Gemüse angebaut. Bis dahin ging es ihnen auch noch vergleichsweise gut.

    Zitat

    Aber die profitieren davon, weil wir so reich sind, dass wir gewisse Arbeiten und Güter gar nicht mehr herstellen wollen, das können die dann machen.

    Die profitieren da Null von. Die Preise werden künstlich so niedrig gehalten, das die da nix dran verdienen. Im Prinzip reicht das nichtmal um die Schulden bei der Weltbank zu decken.
    Der letzte Satz ist der Hammer :) Die können das machen, was wir nicht machen wollen :D Klasse !! Einer ist halt doch immer der Looser :)