Beiträge von publisher

    Für eine Hochschule, die Wissen vermitteln soll, sind die Kenntnisse sehr,sehr schlecht!

    Dies möchte ich nicht so stehen lassen. Den Studierenden wird bei uns ein Wissensspektrum in verschiedenen Bereichen vermittelt. Dieser angefragt Bereich durch den Forumseintrag ist einer von vielen. Wie Eingangs erwähnt geht es darum sich in etwas einzuarbeiten was leider in meiner Ausbildung nicht mehr Stand der Wissensvermittlung war, wir aber nun erkunden möchten, um dies für Gestaltungsprojekte zu nutzen… Es liegt in der Natur der Sache, dass man insbesondere um Rat frägt in Bereichen, wo man eben keine Kenntnisse hat.

    Hallo,


    ich bin auf Basis eurer Nachrichten schon mal einige Schritte weiter. Und nun funktioniert auch alles (bzw. alle Lichter). Vielen lieben Dank schonmal. Ich habe nun auch noch ein paar Fotos gemacht.


    Nun handelt es sich also um ein Kombi-Gerät - für Film-Umbelichtung und Plattenbelichtung. Analoge Platten habe ich hier noch einen Stapel rumliegen. CTP bzw. Fremdvergabe ist keine Option für uns, da die Studierenden auf Basis der Vorarbeiten dann den analogen Prozess erlernen können - unabhängig wirtschaftlicher Hindernisse...


    Für mich wären noch folgende Fragen bzgl. des Gerätes bzw. spätere Entwicklung offen:

    - Was ist der Unterschied zwischen dem Dreher Nr. 6 und Nr. 9? (siehe Bild: außenansicht-beschriftet.jpg)

    - Wann nehme ich das "normale" Licht wo 4 Lampen an sind? (siehe Bild: licht-moeglichkeit-2.jpg)

    - Wann nehme ich das "normale" Licht wo nur die eine kleine Lampe in der Mitte an ist? (siehe Bild: licht-moeglichkeit-1.jpg)

    - Warum kann ich die UV-Lampe bewegen? Nur damit das kleine "normale" Licht in der Mitte frei wird? (siehe Bilder: innenansicht-hebel-gezogen.jpg und innenansicht-normalstellung.jpg)

    - Wie erreiche ich UV-Streulicht bzw. UV-Punktlicht? Durch die Bewegung der UV-Lampe? (siehe Bilder: uv-moeglichkeit-1.jpg und uv-moeglichkeit-2.jpg)

    - Nach der Belichtung erfolgt nur die Entwicklung oder muss ich auch nochwas fixieren, auswaschen, gummieren?


    Danke und viele Grüße

    Hallo, schonmal danke für die Antworten. Der Belichter hat in der Mitte auch eine Quecksilberdampflampe. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich dachte dass diese für das Punktlicht ist und die anderen Lampen (an den Ecken und die kleine unterhalb dem UV-Brenner) für das Streulicht. Ist diese Annahme falsch? Ich kann gerne morgen noch ein Bild machen.


    Ich habe hier im Labor (im Archiv) noch analoge Platten. Aber ob die noch gut sind weiß ich nicht. Aber eigentlich sind die doch so lange gut bis UV-Licht draufkommt oder?

    Hallo,


    ich arbeite seit kurzem als Laboringenieur für Drucktechnik an einer Hochschule für Gestaltung. Wir haben dort eine alte Offsetmaschine (Rotaprint R 30 SK) und ich würde diese gerne wieder "zum Leben erwecken". Bzgl. Druckvorstufe haben wir einen Belichter – den Rectoplan Duplomat (siehe Bild). Ich bin zwar gelernter Offsetdrucker und Druckingenieur, habe aber von der traditionellen Film- und Plattenbelichtung wenig praktische Kenntnisse...


    Nun brauche ich natürlich für den späteren Druck Druckplatten, weiß aber nicht, ob der Belichter überhaupt richtig funktioniert:

    - Das Streulicht geht nicht richtig. Es sind fünf Lampen verbaut (in jeder Ecke eine) und eine kleine in der Mitte. Die in den Ecken gehen nicht. Wann nutze ich Streulicht und wann Punktlicht?

    - Wenn ich das Streulicht anschalte, dann schaltet sich dieses abhängig des Timers nach einer Zeit ab. Das Punktlicht hingegen ist immer aktiv wenn eingeschaltet. Ist das normal?


    Und noch ein paar Fragen hätte ich dazu:


    A.) Ich habe im Bild Nummerierungen gemacht für die einzelnen Bedieninstrumente. Ist meine Annahme richtig?

    1. Ein-/Ausschalter
    2. Einschalter für Licht
    3. Umschaltung Punkt-/Streulicht
    4. Vakuum An/Aus
    5. Steuerung Vakuum
    6. Steuerung Belichtungszeit
    7. ?????
    8. Vakuum Anzeige
    9. ????

    B.) Wie gehe ich bei der Belichtung überhaupt vor? Ist meine Annahme richtig:

    1. Film und Platte einlegen
    2. Rumdrehen (also Vorlage und Platte zum Licht hin)
    3. Belichtung anschalten


    C.) Wie gehe ich nach der Belichtung vor? Entwickeln, Fixieren, nochwas?


    D.) Hat ggf. jemand eine Bedienungsanleitung oder kann mir das Gerät vor Ort näher erklären?


    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Darmstadt


    P. S.: ich habe im Forum schon mal einen Eintrag bzgl. des Beleuchters gefunden. Der Beitrag hat mir bereits sehr geholfen. Meine Fragen zum Belichter gehen aber darüber hinaus. Also bitte nicht schließen wegen Duplikat...