Hallo
Wie alt ist denn die Maschine, neu gekauft oder gebraucht?
Vielleicht sagst du doch etwas zu deinen Theorien. Die D80 Eco kenne ich nicht, könnte aber vielleicht etwas zur Plausibilisierung deiner Theorien beitragen.
Aus meinem Gefühl heraus meine ich, dass das Problem konstruktionsbedingt ist. Die seitlich angeordnete Sattellagerung muss grössere kinetische Kräfte zum Beispiel beim Anschlagen des Papiers auffangen als wenn der Sattel wie üblich in der Mitte gelagert ist. Ich kann mir darum vorstellen, dass die Sattellagerung Spiel hat und eventuell sogar die Sattelführung verzogen ist.
Was mir auch aufgefallen ist, der Sattel liegt nicht auf dem Tisch auf, der Abschluss zum Tisch sind in der Höhe bewegliche "Rechenfüsschen". Warum die Konstruktion so "gewagt" gewählt wurde, muss einen Grund haben. Plausibel ist für mich zum Beispiel, dass die Sattelführung nicht so präzise konstruiert werden konnte, dass der Sattel spaltenlos auf dem Tisch geführt wird. Da würde auch erklären, warum die Sattelbewegung im Vergleich zu einem Schnellschneider zu einer Rauchpause einlädt.
Ob die Sattelführung eingestellt bzw. repariert werden kann?
Die D80 ist für mich eine gute Schneidemaschine zu einem sehr günstigen Preis und für die Aufgaben, für welche sie gebaut wurde, eine Topmaschine. Ein präziser und zuverlässiger Schnellschneider ist sie jedoch nicht. (Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits einen Thread.)