Beiträge von HappyRabbit

    Das sehe ich nicht so. Eine unlogische Aussage. IR wird nicht benötigt, ist aber im Spektrum enthalten. Die auszuhärtende Schicht ist ein Fotopolymer und benötigt einen hohen Anteil UV-A Strahlung mit 330-360 nm. Warscheinlich ist der Anteil dieser Strahlung bei dem Halogenbrenner zu gering. Die Belichtungszeit muß dann erhöht werden oder eine geeigneteres Belichtungsgerät verwendet werden

    Tatsache. Der Hersteller wirbt zwar damit dass der Scheinwerfer mit UV strahlt, jedoch nicht genauer. Danke für den Tipp.

    Weist du auch um wieviel sich die Zeit etwa erhöht? Und nimmt mit einer längeren Belichtungszeit die Qualität, vorallem die schärfe der Kannten, ab?


    Wie Boston Prese schon schrieb, eine andere Lampe wäre besser.

    Bevor ich meinen richtigen Belichter kaufen konnte, habe ich sehr viele Siebe mit einem Gesichtsbräuner belichtet. Es iost eine starke UV Lampe, mit der ich sehr gute Ergebnisse erzielen konnte.

    Die findest du günstig in Trödelläden oder bei Ebay-Kleinanzeigen. Nur darauf achten, das es ein Bräuner mit einer Lampe ist und nicht die mit den Neonröhren.

    Vergleich auch mal die Preise bei anderen Anbietern was Farben angeht, ich kann dir Siebdruck-corner.com empfehlen.

    Danke für die Tip‘s. :)

    Hi alle miteinander:)


    Ich habe follgendes problem:


    Beim auswachen meines Siebes nach dem Belichten wird die Emulsion im Sieb, die nicht herauskommen soll, feucht und wird auch mit ausgewaschen.


    Ich habe nach Anleitung von „Siebdruckversand“ gearbeitet und auch deren Material gebraucht. Flx screen, gelbes 80t sieb und halogen scheinwerfer. mein motiv ist ein bild von albert einstein als halbtonraster.


    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.


    lg Jordan