Hallo, ich wollte einmal in die Runde fragen, wo Ihr Euer Papier kauft. Normales in verschiedenen Gramm Einheiten aber auch z.B. Cotton Papier. Gibt es auch noch andere ausser Gmund?
Danke, Peter
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, ich wollte einmal in die Runde fragen, wo Ihr Euer Papier kauft. Normales in verschiedenen Gramm Einheiten aber auch z.B. Cotton Papier. Gibt es auch noch andere ausser Gmund?
Danke, Peter
Unser Heidelberger OHT ist aus dem Jahr 1958. Ich habe irgendwo gelesen, dass man eine Heissfolienprägeeinrichtung erst ab einem bestimmten Baujahr nachrüsten kann. Stimmt das?
Aber wie komme ich dann an das GRÜN, wenn es als Gefahrgut eingestuft wird? Oder was kann ich nach der Anwendung von BLAU verwenden, das funktioniert und das ich kaufen kann. Danke, Peter
Hallo Jakob, super. Vielen Dank.
Gruß, Peter
Hallo zusammen, als ich in Leipzig im Buchdruckmuseum einen Kurs auf der Heidelberg gemacht habe, haben sie zur Reinigung am Ende Böttcherin Blau und dann Grün verwendet. Bei der Firma "Drucken und Lernen" habe ich vor einiger Zeit "Waschmittel Blau" gekauft. So wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt noch ein Mittel im Anschluss auf die Walzen geben, damit der Ölfilm weggeht. Die Firma KGF kann mir das Böttcherin Grün aber nicht schicken, da es Gefahrgut ist.
Was verwendet Ihr zum Waschen der Walzen? Viele Dank für Eure Hilfe hier im Forum!
Gruß, Peter
Hallo Nick, vielen Dank für die Bilder. Gerne nehme ich das Angebot an. Schick mir bitte alles was Du benötigst an:
Danke
Peter
Hallo Nick, hast Du das Foto? Hat Du zufällig auch so einen kleinen Messer wie auf dem Foto? Sollte eigentlich am Anfang ausreichen. Danke, Peter
Hallo, leider hat mein Modell noch nicht den Hebel neben dem Rakel (1958).
Hallo,
also sie haben es als "Heissfolienprägeeinrichtung Heidelberg/HAKRO für A4 Tiegel" angepriesen. Hatten den Preis auf 3900 Euro geändert.
Hallo Soneca, wie viel hast Du denn für die Maschine bezahlt. Wir überlegen auch vielleicht eine zu kaufen. Habe vor kurzem ein Angebot bekommen für eine gebrauchte, die fast wie neu ist. Preis war 4.500 EUR. Ist das ein normaler Preis? Gibt es auch noch andere die man auf eine Heidelberg nachrüsten kann? Danke, Peter
Hallo Boston Presse, vielen Dank. Da meine Heidelberger aus dem Jahr 1958 ist, geht das Abstellen immer nur durch ausrücken. Als ich jetzt den Kurs gemacht habe, war es eine Heidelberger aus den 60ern, bei der man links durch eine Sperre die Walzen abstellen konnte. Meine hat lediglich einen Hebel, der (bin mir nicht sicher) lediglich verhindert, dass die Walzen neue Farbe erhalten. Aber mit dem Ausrücken sollte es wohl klappen. Danke, Peter
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen Schrifthöhenmesser kaufen kann. Der Herr, der mir einen Kurs auf der Heidelberger gegeben hat, hatte so einen. Sah aus wie ein kleines Hufeisen. Oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten/Geräte?
Danke
Peter
Hallo Boston Presse, ich habe es endlich geschafft und einen Kurs auf einer Heidelberg gemacht. Zum Waschen der Walzen am Ende haben wir erst Böttchern Blau verwendet und danach das Grün, damit kein Ölfilm auf den Walzen bleibt. Was ist jetzt besser? Blau und Cleantec oder Blau und Grün?
Danke
Peter
Hallo,
als wir unsere Heidelberger OHT gekauft haben, hat es etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wo ich was bestellen kann. Ich finde es wäre hilfreich, wenn wir im Forum eine Liste aller Anbieter hätten (Ersatzteile, Farbe, etc.). Oder gibt es die schon und ich habe sie noch nicht gefunden. Danke, Peter
Danke. Mit fehlen aber die Bandfedern T1232 - T1235. Wir wollen in Zukunft auf 300g Papier drucken. Hilft eine der Bandfedern für eine bessere Bogentrennung? Danke
Hallo Boston Presse,
bei den Federn gibt es verschiedene Stärken:
60, 90, 120 und 150 mm. Gibt es da eine Relation zum Gewicht des Papiers oder der Größe?
Guten Tag,
vielen Dank mal wieder "Boston Presse". Nach Ostern werden wohl noch Fragen kommen. Im Voraus schon einmal Frohe Ostern an Dich und alle im Forum.
Hallo zusammen,
als meine OHT geliefert wurde habe ich erst später festgestellt, dass die Blattfedern fehlen, die beim Ansaugen von Karton helfen sollen, die Bogen zu trennen. Hat jemand Erfahrung, ob man die umbedingt braucht? Hat jemand die selbst gebastelt?
Vielen Dank im voraus
Hallo Boston Presse,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Zeit dafür. Wir wollen in Zukunft Einladungen drucken auf 300 oder 600 gr. Papier. Teilweise "embossed". Wie gesagt, Deckstraffen habe ich. Wenn ich ein paar Straffen zusammen mit einem dünnen Karton verwende, sollte das in Ordnung sein?
Hallo zusammen,
wie in meinem Profil erwähnt bin ich ein "blutiger" Anfänger im Drucken. Wir haben einen Tiegel, Baujahr 1958, und hatten eine Einweisung von einem Rentner bekommen, der mit dem tschechischen Nachbau gearbeitet hatte. Ich habe schon etwas Erfahrung mit den Funktionen sammeln können und auch die Anleitung und den Wenk studiert, komme aber auch an meine Grenzen. Daher habe ich ein paar Fragen an die Mitglieder, die sich damit auskennen: