Beiträge von Maik

    Servus!

    Brandeilig


    Bitte jetzt kein Kopfkino!!!

    Die Gedanken sind frei..... , ich gehe immer von der für mich interessanten, vorrausschauenden Zukunft aus.

    Wie schon mehrfach hier geschrieben, bin ich nicht der Rückspiegelmensch, sondern der Positive in die Zukunft schauende Zeitgenosse.

    Aber vielen Dank noch einmal für den aktuellen Hinweis.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Brandeilig

    Da hast Du vollkommen recht !!! Hab dazu etwas im Netz gefunden.


    Die 183-Tage-Regelung kann zur Anwendung kommen, wenn ein Arbeitnehmer im Ausland tätig wird. Nach den geltenden Doppelbesteuerungsabkommen steht das Besteuerungsrecht der Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit in der Regel dem Tätigkeitsstaat zu. Hiervon wird abgewichen, wenn sich der Arbeitnehmer nicht länger als 183 Tage im Steuerjahr bzw. Kalenderjahr im Tätigkeitsstaat aufhält. Das Besteuerungsrecht steht dann dem Ansässigkeitsstaat zu, wenn zudem zwei weitere Voraussetzungen erfüllt sind:

    • der Arbeitslohn wird nicht von einer Betriebsstätte des Arbeitnehmers im Tätigkeitsstaat getragen,

    • der die Vergütung zahlende Arbeitgeber ist nicht im Tätigkeitsstaat ansässig.

    Nur wenn alle drei Voraussetzungen gleichzeitig vorliegen, sind die mit der Auslandstätigkeit erzielten Einkünfte in der Bundesrepublik von der Besteuerung frei zu stellen. Diese Einkünfte unterliegen aber noch dem Progressionsvorbehalt.

    Die Aufenthaltsdauer ist für jedes Steuerjahr getrennt zu ermitteln. Dabei ist die körperliche Anwesenheit im Tätigkeitsstaat maßgebend. Kommt es zu mehreren kürzeren Aufenthalten im Steuerjahr bzw. Kalenderjahr sind die Aufenthalte zu addieren. Verbringt der Arbeitnehmer Krankheitstage im Ausland, so zählen auch diese zur Aufenthaltsdauer.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Wer von euch wendet diese Regelung an und wer von euch kann Tipps aus der gelebten Praxis als Drucker dazu geben?

    Soll auf jeden Fall, nicht als eine Art Freelancer Nummer enden, schreibt mal Bitte als darüber was euch dazu einfällt.

    Ich bin diesbezüglich über jede Information darüber, sehr zum Dank verpflichtet.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    karsten1077

    Die Putzfirma reinigt, erledig die Dinge die ich oben nicht aufgezählt habe. Bei KBA Maschinen natürlich die kompletten Farbkästen, da ja dort keine

    Farbkastenfolien wie bei HD verbaut sind.

    Ansonsten werden dort vom Anleger über die Druckwerke ( GT,DZ,PZ und Jacket's) Druckwerkverkleidungen, Farbrakelwannen,Farbkeile,Farbspachteln,

    Farbrührsystem,Hähne der Farbversorgung,Bogenlaufbahn,Auslage incl. Auslagegreifer und die Galerie, sowie die Filter der Puderabsaugung+ Ziehschiene von der Putzfirma einmal pro Woche meistens am Wochenende, je nach Vereinbarung zuverlässig gereinigt. Der Hallenboden wird dementsprechend auch

    gleich einmal die Woche mit gereinigt.

    Diese Firma ist im kompletten Bundesgebiet mit ihren Teams unterwegs und bietet auch Grundreinigungen für Druckmaschinen und Hallenböden an.


    Mit den besten Grüßen


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Hab da noch etwas im feinen Netz raus gefischt.


    Ordnet der Arbeitgeber an, dass während der Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel Arbeit zu erledigen ist, zählt diese Zeit als Arbeitszeit. Arbeitet der Arbeitnehmer hingegen freiwillig in öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne direkte Anweisung des Arbeitgebers, zählt diese Zeit nicht als Arbeitszeit. Gibt der Arbeitgeber öffentliche Verkehrsmittel zur Fortbewegung vor, der Arbeitnehmer nutzt allerdings einen Pkw, zählt diese Zeit weiterhin als Ruhezeit.

    Schreibt der Arbeitgeber zur Erreichung des Dienstreiseziels die Fahrt mit dem Pkw vor, so zählt diese als Fahrzeit für den Fahrer. Dies hat den Hintergrund, dass der Fahrer sich ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren muss und – im Gegensatz zu einem Beifahrer – keine privaten Interessen verfolgen kann.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    HD Profi

    Diesen Artikel hab aus dem Netz dazu gefischt.

    Der Arbeitgeber kann für seine Arbeitnehmer jeden Monat Tankgutscheine ausstellen, solange der Einzelwert nicht die Sachbezugsfreigrenze von 44,00 Euro übersteigt. Wenn der Arbeitnehmer bereits einen Tankgutschein von 44,00 Euro erhalten hat, dann kann er keine weiteren Sachbezüge in diesem Monat erhalten.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Gereinigt werden die Maschinen von einer Putzfirma.

    - angegebene Zeiten sind für 106er P8 4/4 SW gerechnet Besatzung, ein Drucker+Druckhelfer

    Anlauf: Abschmieren folgender Maschinenteile wie Vorgreifer,Kurvenlager der Greiferbrücken zwischen den DW's, Wendung und Lager der

    Greiferbrücken Auslage

    Filter der Puderabsaugung, Ziehmarken und Farbrakel einbauen

    Farbkastenfolie und Farbkeile ( diese werden eingefettet) einsetzen und Farbversorgung+Farbrührsystem einschalten

    benötigte Zeit ca.1,5 Stunden

    alle 2 Wochen Feuchtwasserwechsel (Haupt-/Zwischentank+ Filtermatten), incl. Reinigung der Wasserkästen+ neu befüllen, benötigte Zeit ca.1 Stunde

    Auslauf: Farbe ausspachteln, Farbkastenfolie+ Farbkeile ausbauen,abrakeln, event.entkalken,Farbrakel ausbauen+Farbfiltermatten wechseln,

    Puderabsaugung,Ziehmarken ( Filter ausbauen),Schöpf-/Tauchwalzen reinigen

    benötigte Zeit ca.1,5 Stunden


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Bei Einzelexemplaren bietet sich förmlich der Digitaldruck an. Ganz spannend wird es natürlich wenn man das ganze fast echt mit Tripoff UVlack

    noch lackiert bzw. veredelt. Da gibt es wirklich fast gefühlsecht, die tollsten Sachen wenn man die Maschinen dazu hat.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Bei solchen Problembeschreibungen wären ein paar Bilder dazu immer von Vorteil. Dann kann man sich mal ein Bild von der Problematik machen.

    Alles andere ist immer kann und könnte sein, eben nichts genaues und manchmal in die falsche Richtung gedacht. Da sind gewisse Informationen

    in Wort und Bild schon wichtig und dienen der schnellen Aufklärung der Sache.

    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Zero

    Kann Dir nur sagen was auf der GTZ Abdeckung steht und da steht 20 Nm. Mir kommt das auch sehr wenig vor, ziehe die GT eigentlich

    so mit 60 Nm im 3b Format und mit gut 70 Nm im 6er und 7er Format an. Kann es leider wie schon geschrieben nicht nachprüfen es wird

    eben von den Motoren die dort verbaut sind gespannt und nachgespannt. Wie bereits schon geschrieben wirklich Hut ab ein genialer Einfall

    wenn man bedenkt wieviel Zeitersparnis man damit hat, wenn man 8 Gummitücher wechseln muss.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Da der Passer in Magenta und Yellow nach innen liegen, würde ich sagen das es sich nicht hierbei um eine Formatausdehnung handelt.

    Wenn es sich um Ausdehnungen handelt dann nach außen und das in den letzten Werken nicht anderst herum.

    Konnten soetwas auch im Vollformat 1620x1200 (XL162 P8) bei 80g Material in SW nicht festellen können. Kann eventuell mit den Übergabe-

    greifern zutun haben. Ich würde einmal die Greiferauflagen kontrollieren, da das Problem nur außen auftritt kann das leicht möglich sein.

    Lufteinstellungsprobleme können zu Faltenbildung und Dublieren nach hinten Richtung Bogenhinterkante bei 135g und dünneren Materialien

    führen. Materialausdehnungen meist bei dünnen Material mit sehr viel Farbanteil oder Volltonflächen,dann reagiert das Material und dehnt sich

    seitlich nach hinten aus. Kann natürlich auch Laufrichtungsabhängig sehr unterschiedlich sein.


    Mit den besten Grüßen


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    karsten1077

    Die Unterlage hängt noch in der Klemmleiste. 20Nm sind dort angegeben und die Motoren spannen diese dann auch auf 20Nm.

    Da gibt es keine Möglichkeit diese manuell zukontollieren oder dementsprechend nachzuziehen, das passt wirklich gut.

    DemisOwen

    War ziemlich am Ende der Schicht, haben wir dann leider erst einmal so weiter geben müssen. Die Fernwartung hat sich dort prima

    und sehr zügig darum gekümmert.Es musste auch nichts getauscht werden, funktioniert wieder alles ok.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Als aller erstes fährt der GTZ auf Position Druckanfang. Dann wird das GT automatisch am Druckanfang über einen Stellmotor der mit der Spannschiene verbunden ist gelockert. Danach kannst Du es aus der Schiene ziehen und es fährt weiter an Position Druckende, wiederum wird das GT am Druckende

    über den Stellmotor in Öffnungsposition gefahren. Dort kannst Du es dann komplett entnehmen und umgedreht funktioniert der Einbau des neuen

    GT. Die einzelnen Schritte werden Dir wie sonst auch über die blickenden Tastaturen am Druckwerk angezeigt. Du bekommst auch am Leitstand angezeigt

    wenn es Zeit ist das GT nachzuspannen, das geht auch vom Leitstand aus. Also kein handieren mehr mit dem T Schlüssel und dem Drehmomentschlüssel.

    Angespannt wird das GT über die Stellmotoren mit 20 Nm. Wenn alles wie schon geschrieben Reibungslos funktioniert ist das wirklich echt Genial, aber

    wenn nicht, dann Naja... !?!


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Wenn Du kein Gummituch wechseln kannst, weil ein Softwareupdate dieses verhindert, wird es an der Druckmaschine auch bald Nacht.

    Kannst ja nicht die ganze Schicht mit einer vom Anleger verloren gegangenen Unterlegscheibe die im DW1 ein Loch Zentral in's Gummituch

    gestanzt hat weiter drucken. Kannste machen wenn Du eine Streudruckform die Nacht hindurch druckst und das nur unter vorbehalt. Aber bei Sammelformen wie wir sie drucken, geht das nicht überhaupt nicht. Da bekommst Du zwei Tage später von der QM einen ganzen Schubkarren voll

    mit Reklamationen. On Top ein unschönes Gespräch dazu, das dir die Ohren wackeln und anschließend kein Hut mehr passt.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Man sollte trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die wachsen nicht am gleichen Baum. Aber Ruckzuck können solche

    vermeidbaren Aktionen beim Kunden ein umdenken hervorrufen. Soetwas bleibt im Gedächtnis hängen und wird bei einer

    etweigen Neuanschaffung mit in die Planungsgedanken einbezogen.Klar betritt man wenn man immer der erste sein möchte

    noch unerforschtes Neuland, aber man sollte doch aus Fehlern seine Lehren ziehen.

    Gruß

    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Im voraus, ich bin kein Softwareexperte. Nur warum kann man eigentlich eine alte Version mit der man über Wochen hin gut

    arbeiten konnte nicht einfach in Ruhe lassen. Und wenn man eine Optimierung durchgeführt hat und die garnicht zu gebrauchen ist,

    nicht die funktionierente einfach wieder aufspielen kann???

    Da bin ich immer wieder auf's neue erst einmal irgendwie Orientierungslos und muss mir dann erst einmal ein paar Stunden über den Sinn dieser unnötigen Aktionen Gedanken machen.

    Einfach gut sein lassen wenn es gut ist, das geht einfach nicht und stieftet noch mehr unnötige Verwirrung in meinen Kopf. Da haut's mir manchmal

    den Vogel oben raus und lasse dementsprechend Dampf ab. Danach geht es mir wieder besser und fange danach an eine Lösung für das Problem zu suchen. Wenn das Problem immer noch besteht, dann Versuche ich es meistens mit Erfolg zu umkurven.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft