Beiträge von Maik

    Servus!

    Letztenendes kannst Du durch eine gute Abstimmung zwischen Vorstufe und Druckmaschine durch Optimierung der Farbvorstellwerte
    mehr Farbe einsparen, als mit dem unbuntaufbau Versuch.

    Zu einem guten Druckergebnis gehören eben mal die vier Grundfarben in ihrer normalen Farbsättigung, alles andere sollte man wenn es um Klein

    oder Kleinstaufträge geht, dem Digitaldruck überlassen.

    Wenn man sparen möchte, sollte man beim Druckzubehör mal anfangen, Feuchtmittelzusätze, Alkohol etc. pp .


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Brandeilig

    Vorab, das sind gute Fragen.

    Aus der Erfahrung her haben wir das immer an das " schlechtere Material" also dem ungestrichenen Material angepasst.

    Natürlich müssen solche unvermeidbaren Differenzen im Vorfeld mit dem Kunden abgeklärt werden. Deshalb sollte schon

    im Vorfeld wenn man solche Problematiken erkennt, diese auch schon einmal ansprechen.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Darum ist es mir immer lieber bei externen Aufträgen den Kunden, Zwischenhändler mit an der Maschine und seine Unterschrift dabei zu haben.

    Für manch einen ist das erst einmal unangenehm dieses Abstimmen, aber das legt sich mit der Zeit. So kann man auch Fachsimbeln was

    drucktechnischmit den Farbdaten möglich ist oder wo der Grafiker noch einmal nacharbeiten muss. Bei jeder Druckabnahme durch den Kunden ist man

    eigentlich durch seine Finale Unterschrift und einer gleichbleibenden Druckqualität in der Auflage auf der sicheren Seite. Mit dem Abgestimmten und unterzeichneten Druckbogen vom Kunden, ist soweit alles Save was die Reklamation im Druckbereich angeht. Sollte es dennoch zu einer Reklamation

    kommen was den Druck anbetrifft, so hat man noch das unterzeichnete Rückstellmuster und das zählt im Fall des Falles.


    Gruß und eine schöne ruhige Woche.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    mac-steve

    Die Chinesen lassen sich immer was einfallen. Die haben ja die große Mauer damals mit Reis als Mörtelgrundlage gebaut und die steht immer noch.

    Du kannst ja mal über deine Eindrücke , Erfahrung mit dieser Farbe hier berichten, da bin ich jetzt schon echt mal gespannt.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    inkman

    Danke für das Lob. Das ergibt sich manchmal aus der Not heraus. Wenn der Kunde ein sauberes Produkt auch im Wiederholauftrag

    bekommen soll, kann ich es nicht an unseren Bedruckstoffen abhängig machen.

    Dann muß man sich etwas einfallen lassen und dabei kommt einem zwangsläufig die Erfahrung der zurück liegenden Jahre wieder zugute.

    Heute haben wir durch die Zertifizierung, eigentlich eine gesicherte Standardgrundlage in der Farbechtheit und der Bedruckstoffqualität.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    So jetzt ist mal wieder gut, Schwamm drüber und weiter gehts Kollegen-/innen.

    Jetzt wissen wir wo, was und wie hinkommt.

    Was haben wir noch gelernt. Das nicht jedes Übersetzungsprogramm 1:1 das selbige was man eigentlich meint

    auch so im Sinn übersetzt.


    Grüße an alle, ein schönes Restwochenende und einen ruhigen Wochenstart.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Brandeilig

    Da gebe ich Dir recht.

    Das Problem fing dann immer an wenn das Papierweiß je nach Materialcharge differenzen hatte. Dann ging es nicht anderster von der

    Zeit her sich dort wieder heran zu mischen und tupfen, mal eine Spachtelspitze von dem ein Gramm vom anderen. So in etwa sahen die

    selbsterstellten Mischrezepte aus. Beim Folgeauftrag ca. 6 Wochen später war wieder alles auf null und die Mischrezepte wieder für die Tonne.

    Mit viel Glück hatte man eventuell ein ähnliches Papierweiß und musste nicht wieder komplett bei Zero anfangen.


    Das macht eben das Druckerleben so spannend, weil nicht immer alles geradeaus läuft und vorhersehbar ist.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Anlagetrommel, Zylindergreifer,Übergabegreifer, Wendung ( kann event. ein anderes FETT !!! vorgeschrieben sein), Auslagegreifer und die Greifer-

    öffnungskurven alles mit Schmierfett.

    Das mit der Schmierspitze kommt immer auf den Schmiernippeltyp drauf an, der kann je nach Baureihe varieren, d.h. verschieden sein.

    Flüssiges Schmier-/Gleitöl ist meistens dort anzutreffen wo Zahnräder,Wellen und Lager also offene Schmiersysteme im Spiel sind.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    @ an alle

    Das Einstellen des richtigen Waschprogramms ist eine Sache für sich. Wenn es zutrocken wäscht und es zu fusseln anfängt, ist das

    Gummituch bald durchgewaschen und bildet Streifen in Umfangsrichtung.

    Zu naß fängt es irgendwann wegen der Übersättigung mit Wasser und Waschmittel zu spritzen an, am Druckanfang bilden sich Waschmittelnasen.

    Die Wassermenge in Anteilen zum Waschmittel ist etwas geringer bei gestrichenen Papieren und dementsprechend etwas höher bei ungstrichenen

    Papieren, wegen dem Papieraufbau an den Formatkanten und dem Papierstrich. Deshalb stellen wir uns zwei bis drei verschiedene Waschprogramme

    im Waschmenü ein. Bei Hybridmaschinen kommen da noch einige abgewandelte Waschprogramme hinzu.

    Ideal ist, ein leicht matt glänzendes, sauberes, streifenfreies Waschergebnis und das Waschtuch sollte leicht feucht sein. Die Gummituchkanten hinten wie vorne sollten keine Tropfenbildung aufweisen.

    Mit der Farb-/Wasserbalance sollte man nach einem Waschvorgang auch schnell und Streifenfrei wieder im PSO Bereich sein. Wenn diese genannten Faktoren zusammen treffen, dann hat man ein akzeptabeles Waschprogramm mit dem man Arbeiten kann.Immer ein Auge auf das Gummituch und

    Waschtuch werfen, so kann man sich langsam herantasten. Es kommt natürlich auf die jeweiligen Waschintervalle und die Länge der Programme an, viele

    Intervalle bedeuten eine erhöhte Sättigung von Waschmittel + Wasser im Waschtuchwickel.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    karsten1077

    Jetzt verstehe ich wie Du das gemeint hast. Den hatten wir mal dazu genommen als wir mal eine ganze Weile mit Stadt-/ Brauchwasser

    gewaschen hatten. Das hatte damals auf dem Gummituch immer noch so einen Perleffekt und das Waschergebnis war nicht zufrieden stellend.

    Da gab uns ein HD Techniker mal diesen Tipp mit dem Wasserglätter von Saphira und siehe da, kein Perlen mehr und diese Flocken im Wassertank

    seither nicht mehr zu sehen.

    Hab noch einmal die genaue Dosierung, also 5% Water Fix (Wasserglätter) auf 20 Liter Waschwasser (nicht zwingend Osmosewasser).


    Grüße und ein schönes Wochenende.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Wir haben hier nicht gerade das beste Stadt-/Brauchwasser und haben seit Anfang an eine Osmoseanlage für unsere Anlagen. Die Luftbefeuchtung

    läuft auch über die Osmoseanlage.

    Das Stadt-/ Brauchwasser wird nur im Notfall/ Bedarf z.b. bei einem Ausfall der Osmoseanlage zugeschalten.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Da bekommt man doch von den Herstellern immer Literweise Testprodukte in Kanistern oder teilweise auch in größeren Gebinden.

    Und wenn es nichts ist dann nehmen die das Anstandslos zurück. Ab und zu soll man einen Fragebogen dazu ausfüllen,

    aber das ist nicht wirklich zwingend notwendig, kann man auch Online erledigen.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Diesen Wasserglätter von Saphira (Zulieferer von Heidelberg) benutzen wir im konventionellen so als auch im UV LED Bereich.

    Gibt es im 20 Liter Kanister. Mischungsverhältnis: 200ml Glätter auf 20 Liter Osmosewasser.

    Grüße und noch eine schöne Woche


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Wie schon geschrieben ist immer jemand vor Ort. Das Abnahmeprotokoll wird geführt und bei Problemen ist unter der Woche oder gleich am

    Montag der Serviceleiter zur Besprechung vor Ort. Dort werden noch offene Punkte besprochen und notfalls gleich noch behoben. Es ist noch nie

    in den vielen Jahren ( 15 Jahren) vorgekommen, das durch eine falsche Reinigung bzw. Wartung eine Maschine nicht produzieren konnte.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    @ an alle

    Sind immer Drucker dabei. Also keine Panik auch wenn es lieb von Euch gemeint ist. Ein Abnahme Protokoll wird ja auch geführt und auch gewisse Punkte per Picture protokolliert. Die Fettpressen und das richtige Fett dazu liegt gekennzeichnet aus und kann auch dementsprechend nicht vertauscht werden.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Das Thema wird nicht mehr bei uns Druckern liegen. Das wird unter Aufsicht die Reinigungsfirma übernehmen. So können wir die Maschine komplett

    zeitlich gesehen ausnutzen und das macht schon einiges aus. Der wöchentliche Wasserwechsel ist natürlich auch damit gemeint. So haben wir ein Rundum-

    reinigungs-/wartungsprogramm und können uns als Drucker effizienter auf die wesentliche Arbeit konzentrieren.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft