Hallo Skipper!
Ich kann deine Frustration nachvollziehen. In den letzten Jahren hatte ich auch oft solchen Ärger. Meistens mit dem Onlineriesen aus dem Backnanger Raum, lol.
Jahrelang war alles perfekt, irgendwann kam nur noch unbrauchbarer Ramsch an. Bei mir ging es meist um Taschenbücher, urplötzlich war man dort unfähig planliegende Bücher herzustellen. Manchmal betritt dort eine neue Druckerei das Spielfeld im Pool der angeschlossenen Druckereien, wenn du bei dieser landest hast du halt einfach Pech. Manchmal ist es bei Hardcovern sinnvoll z.B. einen geraden Rücken statt runden Rücken zu bestellen, das geht dann an eine andere Firma die es herstellt (und hoffentlich versteht was sie macht).
Muss sagen, dass ich das auch äußerst schäbig von diesen Druckereien finde die Kunden nicht explizit darauf hinzuweisen, dass man ggf. auch Bücher mit falscher LR erhält. Für mich ist das ein absolutes Tabu den Kunden sowas weiterzuschicken und ein Ausschlusskriterium. Für mich ist das unbrauchbarer Müll. Bei mir geht es meist um rund 100 Exemplare als Auflage, da ist es schon ärgerlich wenn man vom Kundenservice so frech abgebügelt wird wie in deinem Fall. Im übrigen bezweifle ich, dass diese Leute am unteren Ende überhaupt einen Begriff davon haben was "Laufrichtung" eigentlich ist. Wahrscheinlich nicht mal mehr die Hiwis die an den Maschinen stehen, die blicken oft gar nix mehr. Da wird alles nach Schema F runtergedruckt, scheißegal wie es am Schluss beim Kunden ausschaut. Laminierfolie auf trockenes, heißes Papier gezogen ist auch so ein allgegenwärtiges Übel, da rollen sich dann lustig die Umschläge auf in den nächsten Tagen im Lager. Von Bogenrückfeuchtung haben die wohl auch selten eine Ahnung, oder können die Maschine nicht richtig einstellen.
Kurzum: ich habe seit 2025 wieder eine eigene Druckerei aufgezogen weil mir das schlussendlich alles zu dumm wurde mit diversen Onlinern. Machen wir es halt wieder selbst, dann wissen wir, was wir haben.
Hab dort jährlich einen hohen 5stelligen Betrag gelassen, jetzt halt 0.- Umsatz für diese Firmen.
Raum gemietet, paar Maschinen rein, stehe ich halt 2h früher auf am Tag und druck das Zeug halt selbst. Immer noch weniger Aufwand als jeden Tag 5 Beschwerdemails zu schreiben und keine vernünftige Ware ins Lager zu bekommen.
Dass man es einst verstanden hat wie man die Bücher produziert ist ganz klar. Ich hab dort seit 2019 bestellt und war zu 95% zufrieden, Mängel meist nur durch schlecht verpackte Ware und ruppige Paketdienste. Von der Druckqualität und Bindung war immer alles top, bis die Qualität urplötzlich stark absackte. Ich hab keine Ahnung wie die solche Umsätze einfahren und Kunden das schlucken. Wahrscheinlich weil ihnen der Vergleich fehlt: die meisten kennen es nicht anders. So entwickelt sich eine Gesellschaft eben zu einer niedrigen Qualität auf allen Ebenen. 1960 hätte man sich geschämt sowas an den Kunden rauszugeben. Und nein, ich bin kein halbglatziger Boomer mit Hornbrille der an allem rummäkelt weil's früher halt besser war.
Ich spreche hier von vielen, vielen tausend Büchern die in den letzten Jahren durch meine Hände gingen, insofern weiß ich durchaus von was ich schreibe und von was du sprichst.